Beiträge von nelix89

    Hi Tom,

    ich filtere meine 54l-Becken in Zukunft mit einem HMF, der die hinteren 20cm einer 30er Seitenscheibe einnimmt. Als Matte verwende ich dazu 3er verschiedener dpi. Noch sind die Becken anders gefiltert, da ich das Regal noch nicht stehen habe und die (noch vollen) Becken dann noch umbauen muss. Habe nur von einem ein Bild, und da steckt die Matte noch nicht drin.
    Abstand der Vorderkante der Matte zur Scheibe sind 7cm, das Glas davor soll eben den Sand aus der Kammer halten. Betrieben wird das ganze mit 25cm langen 16er Tlh.

    Ich habe mich für diese Bauweise entschieden, da ich nicht seitswärts in die Becken schauen können werde (u.a. wegen Isolierung) aber dennoch die Möglichkeit haben will, zu sehen, was hinter der Matte so los ist. 20cm weil es von der Oberfläche her reicht, und ich dann noch ein klein wenig mehr Boden frei habe. Wenn auch nur minimal.

    Felix

    Edit: Die Bauweise habe ich mir von Farid aus dem l-welse.com Forum abgeschaut;)
    siehe http://veloofahren.ch/

    Hi,

    also im Aquarium konnte ich es bisher nicht beobachten, was aber vermutlich schlichtweg daran liegt, dassi mir keine Stengelpflanzen ins Haus kommen... und so feinfiedriges Zeug gleich zweimal nicht.
    Ich konnte das allerdings schon bei einer totalen Sonnenfinternis im Freien erleben. Kaum hat der Mond angefangen sich vor die Sonne zu schieben sind bei allen Pflanzen die Blüten zugegangen und bei einigen die Blätter. Als der ganze Spuk vorbei war gingen sie ruckzuck wieder auf.
    Ich vermute dahinter einfach einen Mechanismus ala "Wenn ich eh keine Photosynthese betreiben kann mach ich die Angriffsfläche möglichst klein"

    Felix

    Hi,

    also mir würde der von dir zuletzt vorgestellte Wunschbesatz am besten gefallen. Ist jedoch irgendwie so ein bisschen ein Standart-Besatz finde ich.
    Mit den Diskus noch mehr als mit Skalaren.
    Bist du dir dessen bewusst, dass der Panaque mit den Echinodorus ziemlich warscheinlich kurzen Prozess macht und auch die Wurzel nicht lange ihre ehemalige Größe behalten wird? Auch machen die Kollegen wegen des Holzes unglaublich Dreck. Du müsstest also eine ordentliche Filterung einplanen. Auch wäre mir so ein Becken auf Dauer zu klein für einen L90.

    Zu den Rotköpfen: Warum nur 15? Die verlieren sich in so einem Becken doch. Mein Nachbar hat in 540l u.a. etwa 50 Rotköpfe. Das macht was her;)

    Felix

    Hej,

    ich habe mir vor etwa 5 Wochen bei dem großenschwedischen Möbelhaus einen Satz kaltweisse LED-Leisten (sehen genauso aus wie die in dem Link am Anfang des Threads) gekauft und die Hälfte des Bausatzes, heißt 2*9 LEDs über ein voll bepflanztes 54er Becken gepackt (entspricht laut Verpackung 1,7W). Voll bepflanzt meint: Grüne Hölle aus Javamoos, Vallisnerien, Cryptos und Wasserlinsen. Montag lief das ganze jetzt eben 5 Wochen.
    Ich habe zwar leider keine Bilder vorher gemacht, kann aber folgendes sagen:
    Die Pflanzen wachsen, aber sehr spärlich.

    Die Linsen sind abgesehen von den Stellen direkt unter den Leisten eingegangen, das Moos sieht noch etwa gleich aus, und die Vallisnerien haben viele Blätter verloren, aber sie wachsen noch ganz gut.
    Vorher wurde übrigens mit 15W warmweiss T8 beleuchtet.
    Ich werde die Tage mal einen Froschbiss ins Becken schmeissen und schauen wie sich der hält.

    Alles in allem: Bei 30cm Höhe wachsen noch Pflanzen. Aber viel Licht brauchen die genannten ja eh nicht.

    Ob ich all meine 60er in Zukunft mit diesen LEDs beleuchten will bin ich mir noch nicht ganz sicher. Es stehen noch 9 W T5 zur Auswahl.
    Aber für Leute, die keine Pflanzen brauchen und die es schummrig mögen sind (diese) LEDs (in dieser Menge) meiner Meinung nach ne super Alternative, die noch dazu extrem wenig Strom verbraucht.

    Felix

    Hi,

    also ich vermehre derzeit C. adolfoi.
    Die acht Alttiere schwimmen in einem 45l Becken, zusammen mit einigen roten Neons und Tatia perugiae. Eigentlich sollte keine der Arten in das Becken... Aber da das große immer noch nicht fertig ist...
    Ich hab in dem Becken sehr weiches Wasser, Kh 1-2, LF ~200µS.
    Die Tiere bekommen JBL NovoTabs und nachts immer Mülas (alle Farben) oder Artemia, als Frost.
    Sie Laichen meist nach einem Wasserwechsel von etwa 50%, wobei ich es so halte, dass die Temperatur meist nur so 2-3° absinkt. Mehr will ich den Jungfischen im Becken nicht zumuten. Und da es auch so klappt...;)

    Die Larven ernähren sich bei mir von dem, was sie im Becken finden. Meint: Mulm und feinstes Flockenfutter. Letzteres rüste ich mir diversem anderen Kram wie dekaps. Artemia und Spirulina auf (alles kleingemörsert)
    Nach inzwischen etwa 3,5 Monaten sind die ältesten Jungfische schon gut 3cm.

    Noch kurz zur Einrichtung: Ich habe eine feine Sandschicht auf dem Boden, ein paar Wurzeln und Schiederplatten als Unterstand drin, und einen riesen Batzen Javamoos, den ich regelmäßig ausdünnen muss. In dem wachsen auch die Larven auf, bis sie schon als Jungfische erkennbar sind. Oder zumindest entdecke ich sie wenn nur da^^

    Felix