Beiträge von JK22

    Hallo,

    weil Garnelen denke ich anfälliger sind als Guppys und für mich teurer in der Beschaffung. Die Guppies habe ich gestern aus einem 60 Liter-Becken erhalten. Da schwammen ca. 70 Stück drin.


    Meine Geophagus scheinen aber verwöhnt zu sein, während sie auf die Krobia gingen, lassen sie die Guppies gerade mal in Ruhe.

    Hallo,

    eine Frage an die Erfahrenen.

    Gestern hat mein Freund vom 1,50m Becken einen TW 50% gemacht. Davor hatten wir keinen nachweisbaren Nitrit drin.

    Außer massiven Fadenalgen keine Auffälligkeiten.

    Kurz danach war der Nitritwert bei 0,2.

    Vorhin war der Wert wieder bei 0,2. Die Fische atmen sehr schnell, scheuern sich und einer hat ein großes rotes Loch im Kopf.

    Ein TW weiter brachte keinen Erfolg. Wir haben nun eine Membranpumpe in Betrieb zusätzlich genommen.

    Was machen wir falsch? Wieso schießt Nitrit von nicht nachweisbar auf 0.2?

    Hatte langes Gespräch mit meinem Partner. Wir werden Guppies halten und dann gezielt selektieren. Alles andere könnte er nicht vertreten. In der Natur werden selbst Jungfische der Gippies von eigenen Eltern gefressen.Drastisch gesagt, Fisch ist Wurm, wir essen Fisch, wenn wir tod sind frisst uns Wurm. Das sind unsere Nahrungsketten und hab lange nachgedacht und denke,ist ok.

    Hallo,

    ich hatte von einer Freundin 5 Guppies bekommen,weil ihr Becken undicht war. Hab mir nix dabei gedacht und diese zu den Geophagus getan.

    Keine zwei Minuten später waren die Gupppies Geschichte.:whistling:

    Nun meine Frage:
    Kann ich Guppies in einem 80er Becken züchten zusammen mit ein paar Panzerwelsen und diese dann gelegentlich verfüttrrn (Guppienachwuchs) oder ist das schädlich?

    Danke für eure Tips.

    Skalare werde ich nicht nehmen, die gefallen uns einfach nicht. Dank Schatzis super Pflege, vielen Vitaminen und Mineralstoffen, neuem, besserem Futter und mehr Abwechslung, haben die Geophagus plötzlich Paare gebildet. Leider habe ich wohl drei Männer und zwei Weibsbilder im Becken, ganz schöner Zickenterror heute trotz guter Struktur. Aber wenns ums Futter geht, kenne die gerade keine Freundschaften. Ansonsten sind sie sehr friedlich und färben sich nun auch langsam rot.

    Die Sterbais sind in absoluter Laichstimmung, dass alles obwohl der PH-Wert noch immer bei 8 ist.

    Hallo,

    nu bin ich sprachlos. Danke für die vielen hilfreichen Tips. Habt mich regelrecht überrannt.

    So wo fang ich mal an: Salmer scheiden aus, hab nu alle angeschaut. Ne, die verfütter ich lieber der Katze als in meinem Becken zu haben, aber danke für die Auswahl

    Diskus: Sind bestimmt empfindlich und ich bin immer wieder für mehrere Wochen im Krankenhaus, ab Montag wieder mal 14 Wochen

    Regenbogenfische: Haben mir schon immer gefallen und habe ich auch schon in der engeren Wahl gehabt.

    Maronibuntbarsch, kannte ich noch gar nicht, aber gefällt mir auch sehr gut und käme mir entgegen, ich hab keinen grünen Daumen. Selbst Anubias und Valisnerien sterben bei mir.

    Smaragdbuntbarsch wird ja ein Riese :whistling: , da nehm ich bei der Größe lieber die Heros, die sehen schicker aus ;)

    L333 schwimmen schon drei bei mir, eigentlich war eine Aufstockung geplant, sowie weitere L-Welse. Allerdings muss ich da erst auf das Geld der Versicherung warten.

    Hab nu auch heute mal die aktuellen Werte aus dem derzeitigen Becken:

    gh: 14, kh: 13, ph: 8

    Eindeutig nicht das optimale Wasser für Südamerikaner

    Ich hoffe, ich habe nichts vergesse.

    :-)/~ Danke euch

    Hallo,

    hab leider nur noch ein 150x50x50 Becken. Darin leben bisher 5 Geophagus. Rein kommen nur noch ein paar L-Welse.

    Dies finde ich aber persönlich recht langweilig und farblos, denn meine Geophagus sind einfach mausgrau. Waren sie auch schon in dem großen 2-Meter-Becken und da hatte ich Idealwerte für sie.

    Heros haben mir vorgeschwebt, wird mir im Forum abgeraten, Diskus schwebten mir mal vor, möchte ich aber nicht mehr, da mir das gepansche mit Osmosewasser zu anstrengend ist, dass schaffe ich auch gesundheitlich nicht mehr.

    Des Weiteren wurden mir schon diese Fische vorgeschlagen:

    Mesonauta (soll aber sehr empfindlich sein, laut Quellen im Internet brauch er viel Pflanzen und auch Torffilterung)

    Aequidens metae (laut den Infos hier im Forum werden diese aber auch locker 20cm groß und somit so groß wie die Heros)

    Salmer.

    Für Skalare ist mein Becken nicht hoch genug, das würde ich auf keinen Fall machen.

    Tja und nu bin ich in der Klemme. Salmer habe ich noch gar keine schönen gefunden. Mein Wunsch war immer Fische zu haben, die interessant zu beobachten sind, eine schöne Farbe haben.

    Versteht mich bitte nicht falsch, aber schwimmen Salmer nicht einfach nur langweilig von rechts nach links und umgekehrt? Meine Geophagus auch im 2M-Becken waren außer bei der Fütterung auch recht inaktiv und wie gesagt, mausgrau.

    Bin so langsam am verzweifeln und überlege, mit dem Hobby echt ganz aufzuhören, da es mir nicht mehr die Freude bringt, die es mal hatte. Einfach davorsetzen und sich an den Farben und den Fischen erfreuen.

    Bin daher über jede Hilfe und auch Kritik dankbar. Vielleicht fällt euch ja was ein, was ich noch nicht bedacht habe. :-)/~

    In meinem 80er-Becken zu Jugendzeiten hatte ich schon div. Salmer gehalten und es war mir einfach zu langweilig. Dann hatte ich Fadenfische, welche ich sehr interessant fand.

    Danke euch :thumbup: