Beiträge von GGuardiaNN

    :) Hallo Brigitte,
    über deine biologischen Gegebenheiten kann ich nichts sagen, das müsstest du besser wissen,
    aber es kann ja sein das man heute garkeine Schuhläden mehr kennt, in Zeiten von Zalando & Co. :D
    Aber ich hau meine Kohl auch lieber raus für Fischiges, als für Klamotten und Schuhe, da sind wir dann
    wohl gleich.
    LG Mich@ :-)/~

    :) Hallo Claus,
    ne leider kein Lottogewinn, ich muss für mein Geld normalerweise auch wohl arbeiten und das echt nicht wenig, wenn ich nicht gerade
    wieder krank bin ;( . Dafür fahr ich die ganze Woche Tag ein, Tag aus quer durch Deutschland, Dänemark, die Schweiz, auch mal durch
    Belgien und Holland und sehr oft auch zus. Samstags und Sonntags :huh: . Wenn man die ganze Woche auf Montage ist springt da schon
    ein wenig Geld bei herum :thumbup: .Stimmt schon, das ich für mein Hobby viel Geld raushaue, irgendjemand hier im Forum hat so einen
    coolen Spruch in seiner Signatur stehen, Ich glaube so ungefähr: Es ist erst ein Hobby, wenn man(n) anfängt es zu
    übertreiben
    :D Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist jetzt auch erst mal alles vorhanden, jetzt muss ich auch mal wieder an die Arbeit
    kommen.

    Wenn ich mir was fürs Aquarium kaufe, das ist wie wenn eine Frau in einen Schuhladen geht :D, schon mal sorry an die Ladies.
    Viele wird auch mittlerweile gebraucht angeschafft, z. B. der Aquariencomputer, oder bei eBay möglichst günstig und neu ersteigert
    ist ja auch noch ein Anreiz, gute Rabatte handle ich ausserdem auch noch immer aus, deshalb kaufe ich meistens in den Niederlanden,
    mit denen kann man echt gut handeln, wer mit mir Geschäfte machen will muss schon etwas die Hosen herunterlassen. :thumbup:

    Aber ich investier schon jedes Jahr viel in das geilste Hobby der Welt, dies sind alles Sachen die schon vor 3 Jahren eingeplant waren, aber
    aufgeschoben wurden, weil ich dort wegen eines Knieschadens 21 Wochen krank war. ;( Das ist meine Art mich wärend der Krankheit zu
    bschäftigen, ich meine die Bastelei am Aquarium, ich kann nämlich eigentlich nicht ohne Beschäftigung sein. . So jetzt aber genug gelabert. :D

    Claus ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, sieht ja wettermäßig bis jetzt danach aus und natürlich allen Anderen auch :thumbup: .

    LG vom Mich@ aus Gronau, aka. GGuardiaNN :-)/~

    Hallo @ all,

    gerade sind wieder mal ein paar Teile eingetrudelt und zwar das GHL View II und der GHL DCF-D-77.

    Werde den Aquariuncomputer zusätzlich noch mit einer 2. RS-232 Schnittstelle für das View II ausrüsten, damit

    die eingebaute RS-232-Schnittstelle für den ext. Laptop immer frei bleibt, deshalb gerade bei GHL noch eine

    PLM-RS232-Erweiterungskarte, ein Ersatzkabel für das View II und ein GHL Mount 1 (Halter für ProfiLux II und

    3 für Anschraubmontage) bestellt. Ausserdem hab ich mir mal überlegt den Computer noch zus. mit 1-2 Leckage-

    Sensoren auszurüsten, da der Wasserwechsel ja über 2 Schwimmerschalter automatisch (Nachts ???) ablaufen soll

    und damit es keine Überschwemmung gibt wenn mal einer der Schwimmer spinnen sollte, noch diese eingebaute

    Sicherheit. :D

    LG Mich@ :-)/~

    :) Hallo Marco,

    im Moment nutze ich dafür noch keine Pumpe, da diese Lampe erst mit dem Beckenumbau eingesetzt wird.

    Wahrscheinlich bekomme ich bei der Reparatur meiner andere, alten LUM-Light LED-Lampen diese auch noch auf

    Wakü umgebaut, wenn es bei meinen Lampen machbar ist. :S Wenn diese Pumpe aber nur für die Wakü eingesetzt

    wird, sollte sie allerdings nicht allzu groß von den Durchflussmengen sein und möglichst wenig Energie benötigen.

    Evtl. benutze ich auch die Pumpe der geplanten Regensimulation und setze ein Ventil dazwischen :D .

    LG Mich@ :-)/~

    :) Hallo Brigitte,
    ich würde sie aushöhen, denn Syropor hat eine verdammt hohe Auftriebskraft.
    Aber wenn du Sie mit Beton füllst könnteste ja auch gleicht echte Steine nehmen. :D
    Die Steine von RockZolid, z.B. haben lauter kleine Löcher, sodass Sie mit Wasser
    voll laufen. Sollte bei deinen Selbstbausteinen doch eigentlich auch möglich sein. :?:
    Oder du klebst Sie halt großflächig am Beckenboden fest, das geht evtl. dann auch.
    LG Mich@ :-)/~

    :) Hallo Melanie,

    bis so ein Institut den Kot analysiert hat ist der Fisch Geschichte. Ich gehe vor dem Einsatz von solchen Medies immer zu

    meinen Fischspezialisten in die Niederlande, die machen alle mikroskopische Untersuchungen Anhand von Abstrichen,

    oder halt Kotuntersuchungen, da sie auch sehr teure Kois anbieten. Wenn du ein Mikroskop hast kannst

    du diese Untersuchungen aber auch sehr leicht selber machen. Und wenn du hier Rechtschreibfehler, oder Grammatikfehler

    findest darfst Du die gerne behalten :D

    LG Mich@ :-)/~

    :) Hallo Melanie,

    Das Problem bei Antibiotikas ist aber immer das Gleiche, egal um welche Gruppe es sich hier handelt, egal ob in der Human-

    oder Veterinärmedizin, zu viel Antibiotika fördern die Resistenzwerdung von Bakterien, deshalb versucht Vater Staat dies ja auch

    in der Nahrungsmittelerzeugung, z.B.: Schweinehaltung, Hühnerhaltung immer weiter einzugrenzen, oder gänzlich zu verbieten.

    Und auch die Humanmediziner geben Dir in der Arztpraxis möglichst wenig davon, weil mittlerweile bekannt ist das Vieren und

    Bakterien gegen das Zeug resistent werden könnten. Sicher ist diese Medikament die allerletzte Waffe im Kampf um das Tier und

    sollte nur angewandt werden wenn garnichts mehr geht. Ich sagte ja das Tier separieren, mit möglichst wenig Wasser und dann

    die Bacto Tabs verfüttern, geht sowieso nur wenn das Tier noch frisst, ist dies nicht der Fall ginge nur noch Bactopur direkt. Ich

    habe schon einmal vor dieser Entscheidung gestanden, einen Besatz mit Kosten im 4-stelligen Bereich in die Tonne zu treten um es

    wieder mal wieder seht krass auszudrücken, oder die Tiere zu Retten, nicht nur um des Geldes willen, ich habe mich da ganz klar für

    letztere Möglichkeit entschieden, mit dem Ergebnis das alles überlebt hat. Ist ja auch korrekt das diese Medikamente nicht mehr ohne

    weiteres verkauft werden, da bedeutet dir bleibt in Deutschland der Gang zum Tierarzt, welcher dir in so einem Fall auch ein Antibiotika

    verschreibt, allerdings schauen dich die meisten Kleintierärzte nur mit großen Augen an wenn du mit einem Fisch in einer Tüte in

    Ihre Praxis kommst. Es birgt jedes Zierfischmedikament ein großes Risiko für uns und die Natur, z.B: Malachitgrün welches bei den

    meisten Fischhautkrankheiten verwand wird ist hochgiftig und in der Apotheke so auch nur auf Rezept zu bekommen, im Zoofachhandel

    wir das von Sera, JBL, eSHa und wie sie sonst noch alle heißen so vertrieben. Wenn das jeder in großen Mengen ins Wasser hauen würde,

    hätten wir schnell den gleichen Effekt. Den Nachsatz das das Zeug im Ausland so verkauft wurde habe ich übrigens im Nachhinein noch

    bewusst angehängt, mit dem Gedanken diese Diskussion loszutreten, denn Seemandelbaumblätter, Erlenzäpchen, usw. hilft in so einem

    Krankheitsfall wohl nicht mehr, oder kaum, es kann noch unterstützend eingesetzt werden. :huh:

    LG Mich@ :-)/~

    :) Hallo Dieter,
    das Salz im Wasser wirkt ja auch antibakteriell, ausserdem erleichtert es dem Tier durch die Anpassung des osmotischen
    Drucks einen leichteren Austausch mit dem umgebenden Wasser, ich weis natürlich das diese Medies sehr bedenklich sind,
    deshalb ja auch die Baktopur Tabs, die gehen ja nicht ins Wasser sondern werden von dem Tier direkt aufgenommen.
    Es gibt das Baktopur für Deutschland ja immer noch, allerdings mit einem anderen Wirkstoff, ich bekomme das
    Bactopur direct, oder die Bakto Tabs auch in Deutschland, muss dafür aber zu einem Fischtierarzt gehen, oder er
    verschreibt mir diesen Wirkstoff einzeln.. Aber wenn bei dem Wels sowiso nicht mehr wie Atmen ist, darf /sollte man nicht
    mehr lange zögern, es bleibt einem wahrscheinlich nur noch dieser eine Versuch. Ich sag es jetzt mal richtig krass.
    "Sieg, oder Container". Und das Baktopur direct / Baktopur tabs gilt immer noch als eines der besten Medies für Zierfische,
    allerdings auch wohl als die letzte Waffe. Und wenn es um meine Tiere geht, da wird gekämpft bis zum Schluss, da wird alles
    versucht.
    LG Mich@ :-)/~

    :) Hallo,

    also ich würde das Wasser ersteinmal etwas aufsalzen und die Temperatur anheben, dabei das Becken aber zus. sehr gut belüften.

    Wenn du deinen Wels separiert hast würde ich versuchen ob der die Sera Bakto Tabs annimmt, das hilf gegen innere Infektionen

    und Bakterien. Also eine leichte bis mittlere Salzbehandlung und eine Temperaturerhöhung hat bei all meinen Krankheiten eigentlich unterstützend

    durchweg gute Ergebnisse gebracht, wie gesagt unterstützend. Ich weis aber auch das ich mit diesem Tip wahrscheinlich gleich wieder

    eine Diskussion über den Einsatz von Antibiotikas losgetreten habe.

    LG Mich@ :-)/~

    P.s.: Ich vergesse das immer, diese Tabletten dürfen in Deutschland eigentlich nicht frei verkauft werden, weil es sich um ein Antibiotika
    handelt, alledings ein sehr wirksammes, bei unseren Nachbarn in den Niederlanden und Österreich sind diese Mittel allerdings frei zu
    bekommen.

    :) Hallo,
    Soudal Fix It Classic und Soudal Fix It Clear gehen auch, ist ähnlich wie Orca. :thumbup: ist aber in den meisten Fällen günstiger
    und es gibt es in fast jeden guten Baumarkt, das klebt wie Orca auch auf nassen Stellen und fast alle Materialien ;) .
    LG Mich@. :-)/~

    :) Hallo Jana,
    dein Becken sieht ja soweit schon echt klasse aus, aber was mich noch wirklich stört ist der direkte Blick
    auf die weisse Raufasertapete :thumbdown: und die ESL würde ich noch austauschen gegen eine schwächere, oder eine
    warmweiße Lampe 8) , die eingebaute wäre mir noch zu hell. Ansonsten Jana is back an on the way. :thumbup:
    LG Mich@ :-)/~ :-)/~

    :) Hallo Jens,
    hätte ich ja gerne gehabt, aber der GHL ProfiLux Touch funktioniert leider nur an einem GHL ProfiLux ab Version 3.X
    über den PAB (ProfiLux Aquatic Bus), hab leider nur nen 2er, der hat diesen Bus nicht. ;( Wenn Version 4 kommt
    kauf ich mir mal nen neuen Aquariencomputer, dann gibt es vielleicht auch nen Touch. :thumbup:
    LG Mich@ :-)/~

    :) Hallo @ all,

    so meine RockZolid River Stones (es werden jetzt die Stones B, C, F, H, I & K, L & J hab ich ja schon) sind seit gestern auf dem Weg zu mir.

    Außerdem konnte ich gestern Abend noch einen unbenutzten & praktisch neuen GHL View II sehr günstig bei eBay schießen, das Teil stand

    nur in einer Vitrine. Braucht zwar kein Mensch :D , ist aber eine tolle Spielerei und man kann viele Werte auf einem Blick im Auge behalten.

    Dadurch ist meine Einkaufsliste fast erledigt, fehlen nur noch 3 Schwimmer, die beiden Strömungspumpen und die Module K1 & K2 von

    Steinzeit-Design, dann kann es eigentlich losgehen.


    Bitte um Tipps für geeignet Strömungspumpen, am Besten steuerbar/dimmbar ??? über den GHL

    LG Mich@ :-)/~

    :) Hallo Ronny,
    das Gelbe sieht wirklich klasse aus, macht gleich einen schönen Schwarzwassereffekt. Programmiere jetzt auch eher alles in Richtung WW/Gelb/Orange/Rot
    und Nachts ein ganz wenig Blau. Diese Farben kommen bei braunem Wasser wirklich gut. Wird ja langs echt wieder ein kleines Meisterwerk, bin gespannt wie es
    weitergeht. Bei mir gehts ja auch langsam in die Endphase vor dem Umbau, es fehlen noch ein paar Steinzeit-Design-Module und dann geht es auch wieder los.
    LG Mich@ :-)/~

    @Tobi/Nafti: Warmweiß heist Warmweiß, die Kelvinzahl dafür ist ca. 3500-4000k, dafür macht die RGB wenn sie voll

    an ist, also RGB auf 100%, ca. 8000k, was ja schon eher ein sehr hellse Blau ist, bei einem Schwarzwasserbecken passt

    es sehr gut, lässt das Wasser natürlich noch brauner aussehen, mag diese superhellen Aquas sowiso nicht, solche Biotope

    gibt es in Südamerika kaum, ausser vielleicht im Pantanal, da gibt es aber auch klares Wasser und sehr viele Biotope mit

    sehr viel Unterwasservegitation, dort ist das Wasser aber auch Südamerikauntypisch sehr hart, fast alkalisch wegen der vielen

    unterirdischen Wasserzuläufe. Man bekommt diese Lampen natürlich auch noch als CW, oder im Mix CW & WW.

    Es gibt mittlerweile auch LED-Stripes in WW und CW mit 120, sogar 180LED/m in 3-Chip-Technologi das sind die hellsten

    die man bekommen kann, da geht dann die Sonne auf und deine Fische sind Blind, Vorteil der 60er, mehr Licht, bei wenig

    Stromverbrauch.

    LG Mich@ :-)/~