Platysilurus habe ich zwei Exemplare.
Als ich den noch einzeln gehalten habe hat man ihn nur Nachts gesehen, jetzt sind sie öfters unterwegs, ich bin am Überlegen mir noch einen dritten zu holen, da sie doch wie Pictus, sehr soziale Tiere sind.
Und sie sehen halt aus wie Brachyplatystoma und bleiben gut klein. Definitiv ein Fisch den ich nicht mehr missen möchte.
Ich habe übrigens eine starke Strömung im Becken, dort halten sich die Pictus auch sehr viel auf.
Beiträge von BerndBaumann
-
-
Moin,
in dem Becken schwimmen zusätzlich noch Ctenolocius hujeta, ein Andinoacara rivulatus, zwei Platydoras armatulus und Platysilurus mucosus
-
Moin Andreas,
nicht wirklich. 23 Grad hat mein Becken. Wobei ich gestehen muss, im Winter ist mein Heizstab ausgefallen, und da ich kein Thermometer hatte, war es wohl eine Zeitlang auch deutlich darunter. -
Moin,
meine P. pictus sind auch tagsüber unterwegs, habe aber sehr schlechte, dadurch schwache, Beleuchtung.
LG -
Moin,
aktuell:
Ctenolucius hujeta----------------------------------------------------------
Paracheirodon axelrodi
Hasemania nana
Thayeria boehlkei
Thoracocharax securis
und Hyphessobrycon erythrostigma
-
Moin,
meine Tiere sind extrem entspannt, schwimmen sehr wenig, liegen meistens unter einer Wurzel gemeinsam.
Unbedingt mehr als ein Tier!
Sie fressen bei mir kein Trockenfutter leider.
Ich halte sie mit 6 Geophagus pyrocephalus und einem L190.
Die hohen Temperaturen scheint diese nicht zu stören. -
Ach Felix,
damals wie heute immer klasse Becken.
LG
Marvin -
Moin aus dem Norden
Mittelamerikanische Cichliden sind schon etwas besonders.
Meiner Meinung nach die schönsten und spannensten Cichliden im Hobby.
Wirklich wundervolle Tiere.
Grüße
Marvin -
Moin,
Mal ein paar neue Bilder -
Update.
Nach 3 Monaten hat er locker 3 cm zugelegt. Beim Fressen ist er noch sehr zurückhaltend. Aber er bekommt genug ab, dass der Bauch doch gut gefüllt ist. Aktuell schwimmt er mit einer Gruppe von 6. P. Pictus zusammen. Aktuell gibt es ja wieder welche auf diversen Stocklisten, wäre dieser Monat nicht so unfassbar teuer gewesen, hätte ich noch ein weiteres Tier geordert. Mal schauen was der Juni so bringt -
Moin,
L28 war mein erster L-Wels überhaupt. Zufallskauf von einem 9 Jährigen :D. Seit dem nie mehr im Laden gesehen, schade,
-
Moin
Ich hab tatsächlich nicht wirklich Interesse daran, ihn in einem Gesellschaftsbecken zu halten. Sondern noch ein zweites oder drittes Tier.
Ich hatte auch die Überlegung Bagarius vegrandis (B.bagarius) zusammen zu setzten, ich befürchte aber die Strömung die dieses Tier braucht fast schon zu stark ist.
Liebe Grüße und danke für die Antworten
-
Super Fotos,
danke dir. Immer gerne noch mehr von allen
-
Moin
Ich wurde gerade Zeuge wie er kleingeschnittene Stintstücke gefressen hat.
GEIL! Ich bin etwas entspannter,da ich bis dato kein Fressverhalten richtig aktiv beobachten konnte. -
Wenn möglich Bilder von den Panaquen bitte

-
Moin,
schickes Set Up.Was schwimmt denn alles darin?
Liebe Grüße
-
Eine Frage noch. Wie schnell ist das Wachstum ?
-
Moin Sephan,
danke für deine Erfahrungen. Ich habe aktuell auch nur einen, da ich bis dato keinen weiteren bekommen habe. Ich hab mir schon gedacht, dass er sich etwa wie Pimelodus verhält .
-
Update.
Der Platysilurus ist wohl auf und wohl genährt. Ich tippe darauf, dass er aktuell kein Frostfutter annimmt, sondern Nachts den einen oder andere Guppys nascht. (Sind noch ca 150 da und die Tage platzen wohl wieder 2 Weibchen)
.
Ich meine sogar, dass er etwas an Größe zugenommen hat. Tagsüber nicht zu sehen, aber gegen 23 Uhr schwimmt er im sichtbaren Bereich.
Grüße -
Mahlzeit Claus
Ach, mist. L190. Habe mich verschrieben. Wobei einer auch ein L330 sein könnte...