Beiträge von Rolf

    Hallo, habe einige Tiere zur Abgabe

    2Stk. L75, ca. 20cm. ( 80€)

    Junge L398, ca. 3-4cm groß. (15€)

    3 Stk. braune Schwielenwelse, ca. 12cm, haben mehrfach abgelaicht. (20€)

    Nur Abholung

    Hallo Simon,

    ich würde dir zu Geophagus sp. "pindare" raten. Die sind bei mir in keiner Weise anfällig, werden nicht so groß, sind farblich mindestens genauso attraktiv wie die Red Heads (meiner Meinung nach), und verhalten sich bei weitem nicht so aggressiv.
    Ich sag das nicht nur weil ich noch Jungfische da habe :D , sondern weil ich die Erfahrung, unter mittlerweile 10 Geophagus Arten, selbst gemacht habe.

    Gruß Rolf

    hi Viper,

    super Becken! Aber warum nimmst du als Abdeckung keine Macrolon- Platten? Die sind leicht, glasklar u. fast so kratzfest wie Glas. Man kann sie mit ner Kreis-/Stichsäge zuschneiden, bohren ohne das was abspringt u. sogar klalt biegen. Und bei deinem geilen Becken kommts auf den Mehrpreis auch nicht an.

    Gruß Rolf

    Hallo

    ich schaffs mal wieder nicht meine Bilder hier hochzuladen, zu groß. Kann mir jemand sagen wie ich die Bilder schnell und ohne besondere Programme schlechter machen kann?

    Danke im Vorraus, Rolf

    Hallo Janine,

    wieviele Fische haste denn im Becken dass du jeden Tag Wasser wechselst? bei einem "normalen Besatz von 5-7 Tieren wird da wohl nix passieren. Eher durch den Stress den du mit deiner Wasserwechslerei verursachst.

    Einrichten würde ich mit Steinen u. viel Wurzeln, deine Geopagus sind ja Offenbrüter, die haben in Höhlen, im klassischen Sinne, nix verloren.

    Bilder u. Videos von Südamerikabecken gibts ja genug.

    Gruß Rolf

    Hallo,

    das Becken sieht wirklich nachgeklebt aus, was nicht heisst dass es nicht auf Dauer dicht ist. Wäre mir aber für die Wohnung auch zu gefährlich.

    Ich selbst habe ein Juwel Becken seit 31Jahren!! im Einsatz, so ein altes mit oben u. unten einem Alurahmen dran. Da liegt die Bodenscheibe auch nicht flächig auf u. das Becken ist weiß verklebt. Bis heute 100% dicht.

    ich glaube eher dass gerade die älteren Becken wenn sie eine zeitlang "trocken" gestanden haben Probleme machen.

    Gruss Rolf

    hi,
    erstmal Danke an alle, da hab ich ja ne kontroverse Diskussion angestossen. :whistling:

    @ Alex, bei meinen oben genannten Massen kommt ein fertiges Glasbecken mit Sicherheit günstiger, aber sollte ja "Übung" sein. Danke für dein Angebot, iss aber bissel weit für mich, vor allem bei 16l/100Km.
    mein anderes Problem ist ja, dass ich mit nem grösseren Becken als 200x60x60 erst gar nicht in den Keller komme, also alles vor Ort errichten müsste. Zudem platzt mein Fischkeller eh aus allen Nähten. Brauche dringend einen grösseren Kellerraum, die anderen müsste ich aber erst fliesen u. herrichten. ;(

    Chris, du wohnst ja bei mir in der Nähe, kennst du eigentlich einen Aquariumbauer bei uns?

    wie dem auch sei, irgendeine Größe werde ich irgendwann in Angriff nehmen, ob ichs dann brauche oder nicht, ich muss es einfach mal versuchen. :D

    danke u. tschüss, Rolf

    Danke Chris,
    ja die Berichte hab ich alle soweit verfolgt. Einen Rahmen hab ich obenrum ja eingeplant, unten sollte die Bodenplatte als Rahmen doch ausreichen? Die Ecken wollte ich vor der Beschichtung wie bei einem Glasbecken mit Silikon verfugen. Auf Epoxidharz u. Glasfaser wollte ich eigentlich verzichten, da hab ich keine Erfahrung mit.
    bei meinem geplanten Maß wäre ich bestimmt mit Glas auch nicht viel teurer, aber sollte ja aus Übungsgründen sein.
    Aquafin ist das azurblaue Zeug welches man im Bad/Dusche vor dem verfliesen auf den Untergrund streicht. Ergibt auch so eine "Gummihaut". ob es jedoch irgendwelche Stoffe ans Wasser abgibt weiss ich nicht.
    Na jedenfalls werde ich die ganze Aktion in der Garage o. im Schuppen starten, auch das befüllen. Und da das Becken eh im Fischkeller stehen wird kann das Wasser max. in den Bodenablauf.

    Gruß Rolf

    Hallo an alle Bastler,

    habe mich seit längerem kreuz u. quer durch die Bastelecke hier gelesen. Nun habe ich selber Blut geleckt u. trage mich mit dem Gedanken auch mal ein Holzaquarium zu zimmern.
    Zur Übung hab ich an ein kleineres Maß gedacht, so ca. 150x80x60cm. Realisieren wollte ich dies mit 22er Siebdruckplatten, mit Spax verschraubt, 10mm Scheibe hinter dem Frontausschnitt u.
    natürlich mit Siebdruckplattenstreifen oben rings umlaufend verstärkt. Abdichten wollte ich mit flüssiger Teichfolie o. ähnlichem.

    nun meine Frage: ist die Plattenstärke ausreichend?
    würde zur Abdichtung auch AquaFin gehen? Normalerweise müssten die Siebdruckplatten ja auch ohne Flächenabdichtung dicht sein.
    hält das ganze Konstrukt?

    Danke im Vorraus, Gruß Rolf