Beiträge von thesaurus

    Hallo Stephan,

    Zur Krankheitsvorbeugung, meine Überlegung war UVC Klärer oder div . Salze/Minerale.

    Find den UVC KLärer günstiger

    einen UVC-Klärer prophylaktisch einzusetzen, widerspricht meiner Grundeinstellung. Ich denke, dass man damit mehr kaputt macht, als dass man die Keimbelastung begrenzt. Nach dem Filter drangehängt, tötet er natürlich nicht die Bakterien im Filter. Aber ich denke, dass es ein massiver Eingriff in das "biologische Gleichgewicht" ist, der oft gut geht, mir aber suspekt ist. Ich weiß, dass Dir das jetzt überhaupt nicht weiterhilft. Aber ich wollte gerne meine Meinung dazu loswerden und hoffe, dass Du das erreichst, was Du damit erreichen willst.

    Gruß
    Micha

    Hallo Jörg,

    dein Becken gefällt mir sowohl, was den Besatz angeht, als auch was die Einrichtung und Bepflanzung betrifft ausgesprochen gut!
    Welche Dimensionen hat denn Deine Schieferhöhle (links)? Ist sie zusammengeklebt?
    Ist der Stein im Vordergrund ein Yaspis?

    Gruß
    Micha

    Hallo Diana,

    wem sagst Du das. Aber ich bin schon froh, dass meine Frau mir dieses eine (und nun endlich das letzte... :whistling: ) zugestanden hat. Aber Du hast recht. Die Wand (und nicht nur die, in unserer Wohnung) hat da durchaus noch Potential. Vorher muss ich mich aber unbedingt nochmal bei Dir sehen lassen (Fotos als Überzeugungshilfe und genauere Betrachtung der Bauweise). Die Schwertträger sind auch noch nicht vergessen. Ich melde mich.

    Gruß
    Micha

    Hallo Claus und Chris,

    das mit den Pflanzen sehe ich im Moment nicht ganz so kritisch. Meine L 38 leben im Moment in einem 54-L-Becken, welches auch mit Anubias und Cryptocorynen bepflanzt ist. Sie sind zwar mit ihren 5 cm noch nicht ausgewachsen, zeigen aber kein Interesse an Pflanzen. Auch Grünfutter (Gurke, Kartoffel, Salat, Spinat) wird eher leidlich angenommen. Mal sehen, wie sie sich in Zukunft den Pflanzen gegenüber verhalten. Ich werde auf jeden Fall darüber und über die Fortschritte bezüglich Unterschrank und Aquarieneinrichtung weiter berichten.

    Danke für die Rückmeldungen!

    Gruß
    Micha

    Hallo,

    hier mal ein kleines Update.

    Es ist kein großer Schritt, aber ich habe ja bereits geschrieben, dass ich mir bei diesem Aquarium richtig Zeit lassen will. Die Änderungen sind folgende:
    2 Tonröhren und die Schieferapartments sind dazugekommen. Ein paar Cryptocorynen sind gepflanzt.
    An Pflanzen wird wahrscheinlich (außer ein bisschen Hornkraut) nicht viel mehr dazu kommen. Ich gehe davon aus, dass die gepflanzten Cryptocorynen sich noch ein bisschen ausbreiten werden. Aber wer weiß, vielleicht finde ich doch noch die ein oder andere Stelle, an der dann doch noch das eine oder andere Pflänzchen ganz gut passt.
    Auf der linken Seite (vor dem HMF) und im hinteren Bereich werden noch einige Wurzeln positioniert. Das passiert aber wahrscheinlich erst direkt vor dem Umzug der Fische, da die L-Welse die Wurzeln in ihrer jetzigen Behausung noch ganz gut gebrauchen können.

    Im Moment plane ich ca. 6 Tonröhren im Aquarium zu verteilen (4 sind bereits "verbaut"). Denkt ihr, dass das für die 6 L 38 ausreichend sein wird? Schließlich habe ich ja (hoffentlich) keine 6 Männchen. Ich habe mal irgendwo etwas von 1-2 Höhlen pro Wels gelesen.


    Über Reaktionen, Hinweise, Kritik etc. freue ich mich!

    Gruß
    Micha

    Hallo Jana,

    Und mal ehrlich, wer ist im fortgeschrittenen Alter denn von uns noch DER Knaller? Da braucht es manchmal auch verdammt viel Liebhaberei :whistling: !

    das kann und will ich nicht so stehen lassen! ?(
    Reif und knackig, eben eine Auslese, interessant, spannend, lebenserfahren, genau wissend, was man will, jede Miinute genießend ... Das ist schon DER Knaller. :whistling:

    Gruß
    Micha

    Hallo Simon,

    Du siehst, dass Du hier auf Unterstützung zählen kannst. Inhaltlich kann ich nichts hinzufügen. Aber Kopf hoch, es geht immer weiter! Man lernt auch in jeder Situation etwas dazu, und das finde ich das Ausschlaggebende. Mit dieser Haltung bin auch ich immer gut gefahren.

    Martin:
    Eine hervorragende, fachlich fundierte und mit praktischen Tips unterlegte Antwort! Dazu (wenn es mich auch nicht betrifft) von mir ein Dankeschön! :thumbup:

    Gruß
    Micha

    Hallo Felix,


    ich hätte es nicht besser begründen können als Jana. :whistling:
    Aber Spaß beiseite. Ich habe mir über die Kieshöhe nicht wirklich so viel Gedanken gemacht. Es rührt wohl aus der Zeit her, in der ich noch "Aquariengärtner" mit CO2 und allem drum und dran war. Zu dieser Zeit hatte ich in meinen Aquarien Kieshöhen zwischen 6 und 12 cm.
    Hier in diesem Fall ist es nicht ganz so viel. Aber ich habe nach wie vor in allen Becken relativ hohe Kieshöhen und fahre damit (auch mit spärlicher Bepflanzung) ganz gut. Die Cryptocorynen werden mich schon unterstützen und den Boden gut durchwurzeln und damit die Nährstoffe entsorgen. Die Turmdeckelschnecken sollten ihr übriges tun, auch wenn sie sicher nicht bis ganz nach unten graben werden (man sagt ihnen so ca. 2 - 3 cm Grabtiefe nach).
    Also, die Kieshöhe war nicht unbedingt beabsichtigt, sondern eher der Tatsache geschuldet, dass in dem für das Aquarium geplanten Sack (25 kg) so viel Kies drin war.
    Ja, die Maße des Beckens sind bewusst gewählt, da gegenüber der standardmäßig vorhandene Tiefe von 35 cm hier nun 5 x 80 cm mehr Platz für die Welse da sind. :thumbup:

    Gruß
    Micha

    Hallo Dieter,

    So erklärt kann ich das Gewicht nachvollziehen und revidiere meine Aussage ein klein wenig. Wichtig ist, dass Du Dir als Halter Gedanken um das Tier machst. Wenn am Gewicht nichts zu ändern ist, was Du ja abgeklärt und mit Versuchen untersetzt hast, dann soll es leider so sein. Wenn der Kater ansonsten gesund ist und es ihm gut geht, ist das auch ok.

    Gruß
    Micha

    Hallo,

    ich möchte an dieser Stelle mein neuestes "Projekt" vorstellen.
    Nachdem ich (mit viel Überredungskunst :love: ) meine Frau davon überzeugen konnte, dass wir im Wohnzimmer unbedingt noch ein weiteres Aquarium haben müssen (Argumente: "Die L-Welse brauchen mehr Platz", "Ein Aquarium, schummrig gestaltet mit viel Holz, an dieser Wand wertet unser Wohnzimmer massiv auf", "Ich verspreche, nicht soooooooooo bald ein weiteres Aquarium zu benötigen" und und und), habe ich mich dazu entschlossen, in aller Ruhe ein kleines aber feines Becken zu gestalten.
    Das Aquarium soll das neue Zuhause für meine L 38 (6 Stück) werden, welche ich als Halbwüchsige in sehr gutem Zustand von Diana (Anna hier im Forum) erhalten habe (Danke nochmals dafür!). Anfangs war die Idee, dass auch noch meine LDA 67 (4 Stück) mit einziehen sollen. Das habe ich dann aber verworfen. Als weiterer Besatz sind ausschließlich noch eine Handvoll Endler und natürlich meine heiß geliebten Turmdeckelschnecken geplant. Bisher sind die L 38 in einem 54-L-Becken untergebracht, welches gut läuft. Deshalb kann ich mir mit der Gestaltung des neuen Heims richtig Zeit lassen und jeden einzelnen Schritt ausgiebig genießen. Das hat man ja selten, da meist das neue Aquarium schnell zur Verfügung stehen muss, weil die neuen Bewohner schon in den Startlöchern stehen. :wacko:

    Nun zu den Eckdaten:
    Das Aquarium hat die Maße 80 x 40 x 40
    Gefiltert wird über HMF mit Aquael Strömungspumpe (Circulator 350).
    Beleuchtet wird das Becken mit einer 13 Watt T5-Röhre mit selbst gebautem Lichtkasten (Aquarium wird mit Plexiglas abgedeckt).
    Der Unterschrank wird selber gebaut.
    Die Einrichtung (Holz, Schiefer, Tonröhren) wird den Welsen angepasst.
    An Pflanzen sind Cryptocorynen, Anubias, Wasserlinsen und Hornkraut geplant.
    Kies mit 1-2 mm Körnung.

    Für den Unterschrank habe ich bei unserem Biberbaumarkt Holzplatten (Fichte), Gasbetonsteine und einen entsprechenden Kleber erstanden. Die Grund- und Deckplatte des Unterschrankes sind 120 x 50 cm groß. Auf der Grundplatte habe ich (schön in Waage) die Ytong-Mauern "hochgezogen". Die Deckplatte ist aufgelegt und wird durch das Gewicht des Beckens an Ort und Stelle gehalten. Verkleidet wird der Schrank ebenfalls mit Echtholzplatten (Fichte). Diese müssen aber erst noch (von einem Bekannten) mit der Oberfräse behandelt werden.

    Der momentane Stand sieht so aus, dass das Becken mit angeimpftem HMF, Kies, den ersten Wurzeln, 2 Anubias und den ersten TDS einfährt. Kommentar meiner Frau: "So puristisch gefällt mir das Aquarium richtig gut. Da müsste gar nichts mehr rein. Nagut ein paar Fische meinetwegen...". Diesen Gefallen kann ich ihr leider nicht tun. Die "Schieferburgen" sind geklebt und das Silikon trocknet gerade. Sämtliches Holz aus dem 54-L-Becken zieht auch mit um und ein paar Tonröhren müssen natürlich auch noch mit untergebracht werden. Auch ein paar Pflanzen gehören für meinen Geschmack mit ins Aquarium und werden Stück für Stück in den nächsten Tagen gepflanzt.

    Wenn bei Euch Interesse besteht, berichte ich gerne weiter in Bild und Wort über mein L38-Umzugs-Projekt.

    Abschließend natürlich auch noch die bildliche Unterlegung des oben Beschriebenen:


    Gruß
    Micha

    Hallo,

    auf den ersten Blick erinnern die Tiere mich auch an die helle Form von Cichlasoma nigrofasciatum, welche ich vor vielen Jahren mal gehalten habe. Aber der sehr bucklige Kopf und das rot (nicht nur am Bauch des Weibchens) in Schwanz- und Rückenflosse machen mich doch etwas stutzig.

    Gruß
    Micha