Beiträge von Holger

    Hi Chris,

    hast du zufällig gesehen von wem dieser Bericht (Link) ist ;)

    Im Nachhinein muss ich sagen das dieser Bericht leider etwas zu optimistisch geraten ist, einige Erkenntnisse kamen aber auch erst später dazu.
    Wie Holger schon schrieb werden die Jungfische ab einer bestimmten Größe unglaublich agressiv zueinander, ich hatte ca. 100 Stück in einem 300l Becken und konnte täglich Tote abfischen. Dazu kommt noch das die Kleinen irgendwann anfangen unheimlich auseinander zu wachsen. Die Paarbildung ist sehr schwierig, mir ist es nicht gelungen aus verbliebenen Jungtieren nochmal ein funktionierendes Paar zusammenzustellen bzw. hat sich aus 5/5 kein Paar gefunden das miteinander ablaichen wollte.
    Die Alttiere haben nach etwa 1,5 Jahren die Fortpflanzung völlig eingestellt.
    Alles in allem würde ich die C.nanoluteus heute als einen Cichliden bezeichnen der eine gehörige Portion Fingerspitzengefühl und Aufmerksamkeit erfordert, selbst Mittelamerikaspezialisten wie die Hofers haben sich an denen langfristig die Zähne ausgebissen.

    Sehr schade eigentlich, ein wunderschöner Fisch :(

    p.s. verschoben nach Mittelamerika

    Hi,

    ich behelfe mir z.Zt. auch noch mit ner Krücke, einem 3+ Achromat von Matsumi.
    Der liegt preislich so in etwa bei Marcos Nahlinsenset.
    Was damit noch möglich ist sieht man hier

    Nachteil ist natürlich die mangelnde Lichtstärke der zumeist verwendeten Kitobjektive die durch die Vorstzlinsen noch weiter abnimmt. Bei schnellen Objekten wirds dann zum Lotteriespiel. Auch ansonsten brauchts eine verdammt ruhige Hand, lästige Unschärfen macht man sich schnell selbst.

    Hi,

    also "Schwarmbarsche" kannste eh knicken. Es gibt zwar einige die sich ausserhalb der Fortpflanzung zu losen Trupps zusammenfinden aber spätestens wenn man über Sex nachdenkt will man ein eigenes Revier haben.
    Grosse bunte Salmler aus Südamerika fallen mir ausser den genannten Prachtkopfstehern auf die Schnelle nicht ein, da wird man eher in Westafrika fündig.

    Wenn es nicht grad unbedingt Südamerika sein muss (denn Fischen ist es eh egal, Hauptsache Wasser passt) gibt es auch wunderschöne asiatische Barben zwischen 10-20cm z.B. Puntius denisonii und Puntius filamentosus.

    Wenn es Cichliden sein sollen dann tendiere ich zu kleineren Mittelamerikanern ala Thorichthys oder Cryptoheros. Das hab ich schon mehrfach gewesen und es ging auch langfristig gut. Die sind robust, durchsetzungsfähig und clever. Bei entsprechender Beckenstrukturierung können die paarungswütigen Oscars leicht aus dem Weg gehn.

    Hi,

    Plexiglas ist ein Sammelbegriff bzw. Markenname für verschiedene Polymethylmethacrylate, kurz PMMA .

    PMMA ist nicht gleich PMMA, mit diversen Copolymerisaten können die Eigenschaften je nach Verwendungszweck an die Anforderungen angepasst werden.

    Sehr gut möglich das es sich bei euch um verschiedene PMMA Sorten gehandelt hat, von dem handelsüblichen Standart-PMMA habe ich schon öfter gehört das sehr stark zum durchbiegen neigt.

    Sehr gute Möglichkeit Panntoffeltierchen als Grundlage der Ernährung für unser Lebendfutter zu bekommen. Aber TUT ES NICHT. Holger hat sich etwas mit der Formulierung zurückgehalten. Das stinkt wie die Pest, mein Großvater hat diese Technik früher angewand um den Garten auf Fordermann zu halten. Für ein unbewohntes Wochenendgrundstück super, aber in der Nähe von Wohnhäusern??? Da muß man schon einiges gewohnt sein... ;)

    Zerstochen, und nach Gülle stinkend, schlaflos nachts im Bett zu liegen....wäre schon ein sehr hoher Preis für ne Portion Mülas ! :whistling:

    Moin,

    da muss ich mich präziser ausdrücken, Asche über mein Haupt :whistling:

    Bitte die Brennesseln nicht pfundweise ins Wasser geben, das gibt dann Brennesseljauche und die riecht, nun ja, etwas herb :wacko:
    3-4 Stängel (Triebe?) reichen vollkommen aus um die Viecher anzulocken, die Weibchen legen ja ihre Eier nur wohin wo es für ihre Brut auch was zu futtern gibt. In sauberem Wasser ohne zerfallendes organisches Material wird man keine schwarzen Mülas finden.

    Speziell für Thomas:
    guck dich mal bei den Pferden um, in Pfützen wo Mist mit drinne ist wimmelt es oft nur so von den Biestern ;)

    Hi,


    . Allerdings soll die Aufzucht doch einige Probleme machen.
    Habt Ihr bei der Aufzucht irgendwie Probleme, dass auffällig viele Zöglinge sterben?

    ....nicht wirklich.
    Wenn die Jungen im Elternbecken verbleiben dann kommt es natürlich dazu das die Tiere auseinanderwachsen. Ausfälle sind dann auch schlecht zu protokollieren, da kann ich keine wirkliche Aussage treffen ausser das nicht alle großwerden.

    Wenn wir die Kleinen zeitnah rausfummeln und in Kästen grossziehen haben wir praktisch keine Ausfälle und auch rausgewedelte Gelege ziehen wir problemlos gleichmäßig groß.

    Es muß am Anfang nur warm genug sein damit der Stoffwechsel auf Drehzahl bleibt, ab 4 cm hab ich sie aber auch in Becken mit 23-24°C gesetzt und auch dort sind sie abgewachsen

    Hi,

    Hi Tobias,

    größenmäßig wäre es schon schön für Heringscichliden ,wie zum Beispiel Xenotilapias.

    "Klugscheißmodus on"

    als Heringscichliden bezeichnet man Cichliden der Gattungen Cyprichromis/Paracyprichromis.
    Xenos sind hmmh, na ja Xenos halt. Mir fällt da grad kein deutscher Name ein :whistling:

    "Klugscheißmodus off"

    Tobias
    Saugeiles Becken :thumbup: