Beiträge von Catweasel

    Hey Hannes,

    ich glaub, da hast Du jetzt eh schon reichlich umfassende und professionelle Infos bekommen, mit der Dir die Wahl der Qual erleichtert wird -oder auch nicht ^^ .
    Was mir noch (an Kleinigkeiten) einfällt zu Deinem Thema :
    -- ich weiß nicht, ob Deine Kamera oder die Objektive die Bildstabi übernehmen-is es ne Kamera ohne Bildstabi, würd ich darauf achten dass das Objektiv nen Stabi drin hat
    (so wie das 100mm Makro von Canon -((meiner Meinung nach das beste Ding für Aquafotos)) )
    -- Zur Blende - ich würd nicht nach der grössten Offenblende in der Beschreibung gehen, sondern schaun, was für ne Blende die Kamera bei Deiner "wahrscheinlich häufigsten Durchschnittsentfernung zum Objekt" hat, bzw. dann braucht.
    Manche Hersteller geben mit 2.8 Offenblende an und wenn Du nur 10cm von der dabei ausgerechneten Entfernung weg bist, hast Du plötzlich Blende 5.6 oder so.
    -- Ich kenne Deine Umgebung nicht aber wenn Du nen Fach (!!) Händler in Deiner Nähe hast, würd ich mal die Preise vergleichen, von den Objektiven, die Dich intressiern - Fachhandel - Internet - Elektronikmassenmarkt
    ich weiß nicht, wohin Du generell beim Kauf tendierst -aber wenn Du nen Fach-Händler hast und dort vorhast zu kaufen, dann leiht Dir der auf jeden Fall Deine in Frage kommenden Objektive für nen Tag oder zwei,
    dann könntest (und ich würde ;) ) Du diese ganzen Objektive zu Hause "am Objekt" ausprobieren und austesten, welches Dir am besten liegt...... (Fair wäre es dann natürlich, wenn Du dann auch bei diesem Händler kaufst :whistling: )
    und zu guter letzt - intressiere ich mich für ein Fotoding (oder auch generell als tägliche News-Aktualisierungsplattform für mein fototechnisches/Hardwaremässiges Allgemeinwissen kuck ich einmal in der Woche hier rein, is ne englichsprachige Seite aber die Seite, die auch die Profis verwenden. Dort kannst Du alles , wirklich alles, was es am Markt gibt, lesen und auch vergleichen.

    Kuck hier : http://www.dpreview.com/products/compa…xt&ref=mainmenu

    bzw. hier die Startseite : http://www.dpreview.com/

    Viel Spaß ;):thumbup:

    Aber die Antworten hab ich dich dann eh gleich in meiner Antwort geschrieben Simone :D
    und zur Styrodurfrage hat ja mocheda gleich die antwort hinterhergeliefert... ;)
    war jetzt noch ne Frage offen zu meinem Geschreibsel ?

    Ytong weiß ich die gängigen Maße leider nicht, die im Handel sind. die grösseren halt :D

    Sag mal, Sabrina ...
    aus aktuellem Anlaß, weil Du grad Geburtstag hast ;)
    ---was is eigentlich mit Deinem Vorhaben geworden, die Fischchens abzugeben / zu transportieren ?
    Ich dachte, Du hältst uns auf dem Laufenden 8)
    Hat der Transport da rauf geklappt oder bist Du jetzt gänzlich ins andre Forum abgewandert, nur weil der Dir dort Deine Fische genommen hat ;):whistling:

    Sorry Nikolas, schon wieder n OT in Deinem Thread ... :whistling:;)
    Du hast gut lachen, Benni, ich würd' auch gern 1/3 rein aber die sind doch n Stück grösser als Deine und haben mehr wucht,
    wenn sie Meinungsverschiedenheiten haben und die kann ich dann nicht kurz mal ins andre Becken stecken, weil dann hab ich dortnach zwei Tagen keine
    Aphyocharax anisitsi , Thoracocharax stellatus , Nomorhamphus ebrardii und Teleocichlas mehr drin ^^ ..
    Und wie gesagt, 160 Euro ca. für einen plus Porto is auch ne andre Hausnummer als bei den kleine Wallaceis ;(
    Aber mal schaun, was alles kommt ;) ...
    Uwe - hier noch ein Schnappschußbild von meinem Becken als ganzes, da siehst Du relativ gut, wie sich die Tiere da verteilen.
    Das Becken is wie gesagt, 230cm lang und Du musst schon genau schaun, um mehrere Fische zu entdecken ;) .
    Wobei es leider eben grad ne komplette Baustelle is, Rückwand raus, Herbstlaub und Zweige grob reingeworfen..
    Herbstbecken sehn bei mir immer wie ne Baustelle aus, sorry :rolleyes:
    Drum stell ichs auch nicht in die Beckensupergalerie :D:D
    Und der Rest des Zimers wird bitte nicht beachtet ;)
    Plan is Ofen ganz nach rechts zur Mauer und dann den kompletten Zwischenraum da mit Glas ausfüllen, das sind dann ca. 270 bis 280cm.
    Ohne Erhöhung des Besatzes Cichlidenbesatzes . ;) Wobei .. 1/3 Guianacara geayi.... :rolleyes::whistling:

    Hey Uwe :-)/~

    naja, das sieht auf dem Bild da jetzt wirklich drastisch aus, weil sich die ja gleichzeitig sofort vorm Spiegel getroffen haben zum Schminken ^^
    Normalerweise, eh schon erwähnt, tummeln/verteilen sie sich auf 230cm Beckenlänge. Das Heros Paar, das TypsenPaar und 5 Svenis und der Bleistift da (der is leider ein Einzelkind).
    Könnt aber trotzdem mehr sein (Beckenformat ;) , nicht Fisch) , auch wenn alles vollkommen friedlich is, allein durchs ruhige Herumschwimmen drängen die Heros die andern in die Ecken wenn sie ankommen.
    Drum weiss ich auch, wovon ich red, wenn da Leute mehrere verschiedene Cichlidenarten in ein 120er oder 150er Becken stecken wollen. ;)
    Das is dann einfach was komplett total andres, als nur eine Cichlidenart und vielleicht dann von der dafür mehr Tiere.
    Unterschiedliche Arten stehen sich einfach eher im Weg als lauter Gleiche. Deswegen schrei ich immer auf,
    wenn irgendwo steht "aber ein paar Mesos gingen vielleicht" oder wenn Scalare mit irgendwelchen andern Cichliden zusammengesteckt werden, weil "stehen eh nur rum".
    Meine Typsen stehen eigentlich auch nur rum aber fürchten sich leider vor den Heros, auch wenn die nix tun. Und das bei 230cm.... :whistling:
    Die Heros waren einfach ein Megastück grösser als ich erwartet hab und dann kannst nicht mehr reagieren.
    Drum kommt das Becken ins Gästezimmer und weicht nem 270er mit 70 oder 80 Tiefe, irgendwann.... :whistling:
    --Und irgendwie leidet der Meso hier im Forum echt an "Beifischcharakter" für andre Cichliden und wird überall mit reingesteckt in den ganzen Planungen.
    Ich seh hier weit und breit kein einziges Mesonauta-Art-Becken...
    Sorry, jetz hab ich mich glatt ein wenig verrannt im schreiben ^^ , kleines OT - Hoppalla :rolleyes: ..

    Die zwei Typsen ( :D:thumbup: ) sind komplett trantütige Schlaftabletten ^^ (zum Glück, wenn ich hier von den rabiaten Xingu Varianten les 8| )
    Aber die Idee is gar nicht schlecht, die mal herauszufordern und zu testen... :whistling:
    Werd ich morgen mal machen, Spiegel vom linken HerosLand nach rechts ins TypsenLand ^^ ..

    Hahaha :D mal kurz ausgetestet - Spiegel rein und schon geht die Post ab..
    EIn Stelldichein vorm Spiegel innerhalb von 5 Sekunden, nachdem er drin war.
    Heros Notatus alle beide, das Weibchen und der Mann, der Mann sofort in kompletter Kriegsbemalung, schwarz gefärbt, mit allen Punkten und allen Streifen.
    Hab ich noch nie gesehen :D
    Der grösste Sveni Mann war auch gleich sauer und der Crenni Mann hat ne Lücke zischen den drein gesucht um auch noch ein Wörtchen mitzureden.
    Aber ich hab den Spiegel jetz wieder raus, weil obwohl er verkeilt war, haben ihn die Heros gleich mit der Schnauze verrückt und nach seitlichem Hinstellen und mit den Flossen dagegenschlagen,
    wär er jetzt keine 5 Minuten mehr gestanden.
    Sogar die ruhigen Svenis haben dagegengeschlagen :D .
    Leider weiß ich jetz nicht, ob's Auswirkungen auf die Agressivität gegenüber einem ansonsten gejagten Weib hätte aber wenn diese Reaktion schon die Gleiche is, wie bei den kleinen Pelvicachromis,
    dürften die Chancen gut stehen..
    Cooler Test ^^
    (und sorry, das Bild is ein spontaner Schnappschuss und ich hab zur Zeit keine Fotoprogramme.. :( )

    Tja ... das gleiche Becken mit einigen Minikorrekturen, auch in der Bildbearbeitung und schon siehts
    nochmal ein weites Stück besser aus, obwohls das gleihce Becken is ;) .
    Das lässt mcih auf miene ursprüngliche Frage zurückkommen, obs ums Becken ansich geht oder ums Foto.
    Das Becken war vorher schon klasse und ist es jetzt noch genauso :thumbup:
    AUch jetzt wieder ein eindeutiges JA, weil ich das Becken beurteile und nicht das Foto und die Technik dabei. ;)

    Ich will mich jetzt hier in diesem Thread nicht großartig wichtig machen, weil ich beide Arten noch nie hatte
    und Hoplias zum Glück auch nie für mein Selbstbewußtsein brauchen werde aber ich hab mich mal für Krobias intressiert
    und auch früher schon einiges über Hoplias gelesen und was mir im Kopf hängengeblieben ist, ist folgendes ... :whistling:
    Krobia (meiner Meinung nach definitiv nicht wirklich "hochrückig", was aber angesichts eines Hoplias auch reichlich wurscht sein dürfte ..) :
    sanft, ruhig, wenig durchsetzungsfähig, maximal +/-20cm , Weibchen noch kleiner

    Hoplia : Einzelne Tiere angriffslustig / bissig ( "testend" ) auch bis hin zu aggressiv (ich denke Dein selber hochgeladenes Video beweist das auch drastisch, egal ob der Catfish krank ist oder nicht oder als zweiter ins Becken kommt oder aus welchen unerheblichen Gründen sonst noch)
    auch vor wesentlich grösseren Tieren sein Verhalten beibehaltend und generell unbeeindruckbar,
    Endgrösse bis 70cm,
    Vorzugsweise Einzelhaltung

    :whistling:
    Wenn ich mir den Catfish anseh, seh ich , dass der grösser is als der Hoplia und trotzdem war's dem Hoplia ziemlich bis vollkommen scheissegal.
    Wie groß sollen Deine Krobias sein, die Du dazu geben willst ? Wie groß ist Dein Hoplia (den Du selber als extrem gefrässig bezeichnest) jetzt schon sein ?
    Und auch wenn (was ich nicht glaube), der Krobia "nicht in das Beuteschema" passen sollte, wie Du glaubst zu wissen, so wird er "tot"sicher antesten am Krobia...
    Und ein Pimelodus ist sicher und definitiv nicht wehrhafter als der Wels in dem Video.
    Es gibt im Internet Berichte von Hopliahaltern, die Hoplias mit Piranhas im Becken hatten und die Piranhas waren Futter für die Hoplias
    (ich glaub, Piranhas sind eher hochrückig.. :rolleyes: und vielleicht auch etwas wehrhafter als Krobias :rolleyes: )
    Wie man dann auf Hoplias mit Krobias kommt (oder nach nem Quasi "Beweis"video auch auf Pimelodusse) entschliesst sich meiner Logik leider ein wenig..
    Was futtert der Hoplia in der Natur für Fische ?
    Und sorry, dass es jetzt doch wieder etwas länger geworden ist..(dem Krobia und dem Pimel zuliebe..)