Beiträge von Catweasel

    Das man so ein kleines Minibecken so geil herrichten kann, bewunder ich echt, Matze.
    Du hast meine vollkommene Anerkennung, ich könnts mir nicht schöner vorstellen. Wahnsinn.. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Ok, ich würd vielleicht ein paar MAsonauten reinsetzen, die sind ja hier so beliebt :D

    Hey Faber,

    Mann... Du hast mich jetzt echt überrumpelt mit Deiner schnellen Fotobereitstellung, ich war da gar nicht gefasst drauf, dass die so zackig kommen :D ...

    Zu Deinen Becken - ich hätt auch gern ne Wolfshöhle, wo offensichtlich ohne bessere Hälfte von Dir gewurschtelt werden kann, wie Dir der Sinn ist.
    Find ich geil :thumbup:
    3 Sachen, die ich vielleicht anders machen würd - mir würds (noch) besser gefallen,
    wenn alle Becken auf ungefähr dem gleichen Zeug und so auf der gleichen Höhe stehen würden und sich die Becken an den KAnten nicht überlappen, so wie bei Dir im Eck.
    Dann wär das schon mal perfekt.
    Vielleicht einfach ne Ytongsäulenreihe rundrum und 3Schichtplatten drauf und fertig, dann hast Du auch untenrum endlos Stauraum und es sieht aufgeräumter aus
    (und kostet nicht die Welt) und bist immer flexibel für Änderungen.
    Ohne Rückwand - dann wenigstens ne dunkle oder blaue Folie, is eh schon erwähnt worden :thumbup:
    In einem Becken seh ich nen HMF - is dahinter Platz ? dann würd ich den Heizer dahinter packen - und - dort seh ich glaub ich , auch einen Filterauslauf (dieses grüne Rohr ? ) ,
    wenn Du das rumdrehst, dass es nach oben auf die Wasseroberfläche ziehlt, durchbricht es die Wasseroberflöche und Du hast so nen Gasaustausch, der Dein Becken zusätzlich so mit
    Sauerstoff anreichert, dass Du Dir fast den Ausströmer sparen könntest (oder zumindest zurückdrehen kannst) und Du weniger CO2 ausgast, zum Vorteil für die Pflanzen (bzw. mehr Sauerstoff is immer gut für Fisch ;) )
    Und - Ziegelsteine sind heiss begehrt in Welszuchbecken, so wie ich das bemerk ^^ aber schön is anders (in Bezug auf Ziegel im Becken, nicht dem Rest ;)
    Alles in allem - ich find Deine Höhle und Deine Becken geil :thumbup: Viel Glück beim Züchten :thumbup:

    Skalare würde ich aus der Erfahrung mit und ohne weiteren Cichliden nur noch in Gruppenhaltung ohne größere Cichliden empfehlen
    sie degradieren sonst zum Beifisch und Artspezifische Verhaltensweisen untereinander gehen fast völlig verloren!


    Danke Ronny, Du sprichst mir aus der Seele.... Ich kämpf an immer neuen Ecken bei Besatzplanungen gegen Scalare mit anderen Cichliden...
    Endlich fast mal einer meine Gedanken in einen Satz zusammen :thumbup::thumbup:
    Es gibt Weniges, das an ein Nur-Scalarebecken mit Salmlern rankommt, aber eben nur Scalare ohne andre Cichliden. .. :thumbup:

    Und nachm Gassigehn is mir grad nochwas eingefallen , Simon ;)

    Beckengrösse : Ich denke, Du wirst Dir Dein Beckenmaß sehr genau überlegt haben (und es is auch suoer ;) )
    - trotzdem hier noch ein Link z nem gerade aktuellen Thread von Timo P zur Beckengröße :

    Projekt 2014: 160x60x60 - Aufbaudoku und Fragen

    https://americanfish.de/index.php?page…ght=#post125493

    Generell - versuch immer, auch gegen die Chefin des Hauses ;) , jeden Zentimeter an mehr Grösse aus nem geplanten Becken zu quetschen.
    Jeder verschenkte Zentimeter wird Dir in ein paar Jahren leid tun und Dich jeden Tag ärgern.

    UND

    Ich hab in meinem Referat vorhin bewusst nicht zu einem oder mehreren bestimmten Fischen geraten.
    Ich finde, das diese "Fischvorschlägerei" hier leider etwas überhand nimmt und ich lese seit einiger Zeit keine Threads mehr, wo nicht bei Fischbesatzvorstellungen des Threaderöffners sofort ne Antwort kommt,
    aber ich würde das nehmen oder den nehmen oder wieso versuchst Du's nicht mit dem....
    Ich denke, dass Du Dir wohl Deine Gedanken gemacht hast, warum DU diese Fische ausgewählt hast, um daraus den passenden Besatz zu selektieren.
    Und deshalb solltest Du mit den Tips, die Du hier dazu bekommst und bekommen hast, auf jeden Fall in der Lage sein, DEINEN Fischbesatz selber aus den von DIR vor-ausgewählten Fischen zu finden.
    Wenn ich mich für eine bestimmte Art zu intressieren beginne, schmökere ich Literatur und Internet bis zum Erbrechen nach genau diesem Fisch durch und kuck, ob und wie ich ihm die bestmögliche
    Haltung garantieren kann oder ob er einfach nicht geeignet ist. Ich hab ne ellenlange Fisch-To-Do- Liste, glaub mir :D aber die Zeit is einfach noch nicht reif dafür.
    So solltest Du's auch angehn.
    Es is doch wesentlich geiler, später das superbefriedigende Gefühl zu haben, die Fische selbst ausgesucht zu haben, als von einem von uns hier im Forum ausgesucht zu bekommen ;) .
    Und mit dem Werkzeug hier, dass Du jetzt schon bekommen hast (mit dem man glaub ich schon ein halbes Buch schreiben könnt, wenn man die Links dazu nimmt), schaffst Du das sicher perfekt :thumbup:

    Hi Sascha,

    Ich fang dann mal ein wenig an mit meinem Senf zu Deinen Ideen ;)
    Du hast Glück, momentan sind genau Deine Themen grad intensiv durchdiskutiert worden ;)

    1 : Zu Deiner geplanten Licht- und Heizungstechnik : Lies Dir doch mal diesen Thread von RobertCupido durch, da steht schon fast alles zu Deinen diesbezüglichen Fragen drin :

    Therad 405L Südamerika mit Geophagus Red Head

    https://americanfish.de/index.php?page…&highlight=#top

    2: Zu Deiner Filterfrage auch ein gerade aktueller, passender Thread mit einigen Antworten für Dich, von GunnerLemon :

    Thread Simons neues 180x60x60 Becken

    https://americanfish.de/index.php?page…D=9801&pageNo=1

    So- generell zu Deinen Fragen ein paar kurze Antworten und Ansichten von mir :

    Gemauerter Unterbau bringt Dir genau nix. Mit Ytong bist und bleibst Du flexibel, falls Du während des Bauens auf ne bessere Plazierung einzelner Komponenten kommst und hält genauso.
    Auch Ytong brauchst Du nicht miteinander verkleben.

    Filter - der oben genannte Thread sagt eh einiges aus aber generell - wenn Du Platz hast, ist und bleibt die beste Lösung ein Filterbecken oder,
    wenn Dir das zu unsicher ist (oder Du Katzen und Hunde hast :D ) ein Mehrkammerinnenfilter, quer über die ganze Beckenlänge,
    kombiniert mit Rückwandhinterfilterung plus diesen Bachflohkrebsen aus Mexiko, alles so wie Robert es hat.
    Ich würd nur mehr bei genügend Beckenmaß (und das hast Du mit Deiner Tiefe definitiv) mit Mehrkammerinnenfilter und Rückwandhinterfütterung bauen.
    Da hast Du hundert Jahre Ruhe mit der Filterung.

    Fischbesatz....... :whistling: Dein Satz : Ich tendiere eher zu der Haltung mehrerer Arten anstatt wenige mit größerer Anzahl, solange es nicht auf Kosten der Tiere geht.
    Macht mich a bissl frustriert und traurig...
    Ich glaub es wird hier im Forum jeden zweiten Tag eine Besatzfrage durchgekaut und als Quintessenz kommt immer von den Beckenerichtern so viel wie möglich und so bunt gemischt wie möglich
    und von den Antworterstellern kommt genauso immer als Quintessenz nicht so viele Fische und nicht so viele Arten mischen.
    Schad, dass das nie hängenbleibt... ?(
    Viele verschiedene Tiere geht immer auf Kosten der Tiere, Du / man merkst es nur nicht gleich.
    Nur weil ein Fisch nciht gleich eingeht, heisst das noch lange nicht, dass es "passt".
    Das Nebenforum, das immer damit angibt, lauter (und die "einzigen wahren" ) Fischspezialisten zu haben, lebt nahezu nur von selbsternannten Spezialisten,
    die allesamt ihre Becken mit vielen und unterschiedlichen Fischarten voll geknallt haben, dass man fast keine Hand mehr ins Becken reinbringt.
    Aber es sind ja lauter "Spezialisten" ;):whistling: ... in Beckenvollstopfen :D ...
    Ich bin unter anderem in diesem Forum, weil sich gerade dieses Forum offensichtlich und klar erkennbar ganz besonders um das Wohl und dem möglichst naturnahem Leben der Fische kümmert.

    Ich würd deswegen erstmal als Grundsätzliches für Deinen Beckenbesatz ein paar Sachen empfehlen :

    Keine Mesodingsbums (ne Scherz ;) ...)

    Also : Achte auf die Körperform - immer eine hochrückige und eine langgestreckte Form kombinieren.
    Nicht mehr als zwei Cichlidenarten.
    Eine bodenorientierte und eine höher orientierte Art.
    Auf die BeckenLÄNGE passende Art achten, Fische wollen "schwimmen" und sich nicht ständig im Kreis drehen und alle 4 Sekunden das Gleiche sehen ;)
    (Dein Becken is schön groß aber wirklich lang für wirklich groß werdende Arten ist es nicht, Du hast aber eh keine Riesen geplant, also nur als generellen Hinweis gedacht)
    Bei Geophagus auf die richtige Menge achten - die (meisten) Geos leben an und für sich in der Gruppe, sondern sich zur Balz/Laichzeit aber als Paar ab, danach schliessen sie sich der Gruppe wieder an,
    nimm darauf Rücksicht.
    Du bekommst das echte Verhalten der Fische nur mit, wenn due Gruppenanzahl stimmt und sie wirklich genügend Platz haben und keine anderen Fische,
    die ihnen dauernd vor der Nase tanzen oder ihre Ruhe stören. Erst dann wird ein Beckenbesatz richtig zur Gelltung kommen.
    Lass Dir Zeit mit dem Besatzreinstecken. Mach einen nach dem Andern, Du wirst dann leichter merken, ob's "schon genug" ist.... ;) Nachbesetzen kannst Du immer noch.

    Ich persönlich achte auch nach Möglichkeit immer darauf, nie Fische mit der gleichen Farbe im Becken zu haben, erstens wegen den Fischen selber, die dadurch offensichtlich ruhiger werden, weil sie sich nicht durch ähnliche Fische bei Fressen oder balzen "bedroht" fühlen aber vor allem aus Bildesthätischen Gründen aber das is wohl meiner Berufsgeschichte als Reprofotograf Grafiker und Fotograf zu schulden.

    So, das war jetzt mal meine Ecke, die Diskussion möge eröffnet sein :D

    Viel Spaß auf jeden Fall mal Simon und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Virhaben, das wird sicher geil, wenns fertig is :thumbup:

    Na dann Gratulation erstmal :thumbup:

    Nur ganz kurz, weil Robert Dich dahingehend auch schon "beraten" hat ^^ - Ich dachte mal mir reichen 230cm Länge an dem Platz wo mein Becken steht.
    Links hab ich 15cm Luft, rechts 30cm (oder gar 60, wenn ich den 400 Kg Specksteinofen mal verschieben würd und die Ofenrohre anpassen würd).
    Schon nach einem Jahr nach Beckenaufstellung hab ich mich über die verschenkten Zentimeter geärgert und heute quälen mich diese Luftlöcher jeden Tag,
    sobald ich's seh (und ich seh's jeden Tag weil ich davor/daneben auf der Couch sitze... :evil:
    Also auch mein Tip, genauso wie von Robert - kämpf um jeden Zentimeter Beckengrösse, vor allem in Länge aber auch in Tiefe.
    Dein Ruhepuls spätestens nach einem Jahr wird es Dir danken ;)
    Jeder Zentimeter verschenkter Platz wird Dir ne rote Zornesbirne bescheren....

    Hey Sascha,

    Naja, schade drum, echt. Aber wenns für die Tiere einmal gepasst hat, denk ich, werden sie's wieder machen.
    Und Du hast ja jetzt Blut geleckt und wirst sie behalten oder ;)
    Wenn Du willst, schick ich Dir aber gern per PN die Jungs, die Interesse an L128 haben ;) , vielleicht haben sie Deinen L128 einfach nur überlesen, ich hats am Anfang auch nicht gesehen ;)

    Sag mal Axel, ich hab leider mit Killis überhaupt nix am Hut aber Du hast mir mit diesem und Deinem Simpsonichthys santanae "Ribeirao de santana" den Mund jetzt mal so richtig wässrig gemacht und deswegen hab ihc jetzt mal ne etwas doofe Frage :wacko: ich find zu dem Thema nix genaues im Netz und will auch nicht wirklich blöd erumsuchen, wenn ich hier in meinem Forum den Fachmann dafür sitzen hab - wie alt werden die ganzen Killis eigentlich so im Schnitt ?
    Ich kann mich erinnern, vor ca. 38 Jahren hat mein Dad zu mir bei meiner Bettelei nach diesen bunten Kerlchen immer gesagt, nein, die kaufen wir nicht, die werden nur ein Jahr.. :pinch: .. stimmt das eigentlich ?
    Und was brauch ich für die beiden da zum Beispiel für ein Becken .... :whistling: