Beiträge von Catweasel

    Hi Robert !

    Dein Schwiegerpapsbecken.... Naja.. :sleeping: ......


    Nö, also im ernst - Irre, was Du da veranstaltest / veranstaltet hast.
    Ich kenn' zur Zeit kein Becken, dass so technisch hochgetunt is, um es dafür so autark, einfach und natürlich-authentisch zu betreiben, wie's nur möglich ist.
    Eigentlich emotionell im Kopf ein totaler Widerspruch -aber eben nur im Kopf beim Philosophieren ^^ .
    Da es perfekt funktioniert, gibt Dir Dein Weg ja zu 100% Recht.
    Ich find's absolut faszinierend und erstrebenswert und ich hätt sowas auch gern :whistling: ,
    das stellt für mich so ziemlich die Spitze des Möglichen dar, wenn ich an Deine Platz- und Geldvorgaben denke, bzw. Deinen generell abgesteckten, fixen Rahmen,
    in dem Du Dich bewegen musstest.
    Leider muss man dafür aber denk ich, ein halber Techniker sein, ich steig da nach Deinen ersten 5 Sätzen auf der technischen Heizungs- und Beleuchtungskühlseite schon aus
    und werd' "sowas" nie im Leben bauen können.
    Insofern hat Dein Becken nen hohen Frustfaktor für mich - und das is mein einziger Kritikpunkt am Becken :D
    (doch , zwei hab ich doch noch ;) - bei der geilen Wurzel im Becken stört mich, dass der dickste Ast ganz vorn an der Scheibe klebt, den hätt ich nach hinten gepackt
    und Du mit Deinen ewigen blauen Kolumbianern ^^ , nimm mal endlich wenigstens in einem von Deinen Becken nen andern Salmler 8) ... ich werf mal ein Eidechsensalmler... :whistling:
    Aber gut, auch mit Deinen geliebten Kolumbianern is es einfach -nach meinen Maßstäben- perfektest.. :thumbup:

    Also - Hut ab, ich find das alles ziemlich einzigartig.. Chapeau ...
    Mach mal nen Kostenvoranschlag, was das alles kosten würd' , wenn man Dich für so ein Projekt ins Haus bestellt :rolleyes:

    Hi Liebe Grüsse , ;)

    ich sag mal herzlich willkommen hier im Forum und schon mal danke für Deinen tollen Bericht gleich zu Anfang.
    Das lässt auf intressante Berichte von Dir hoffen.
    Intressantes, ehrgeiziges Projekt, dass Du da auf die Beine stellst und jetzt schon sehr sehr enthusiastisch in der Ausführung des späteren Beckenbetriebes,
    gefällt mir gut.
    Ich bin zwar hier echt nicht der Holzbeckenbauer aber wir haben hier ein paar gestandene Kerlchen, die das bis zum Exzess perfektioniert haben.
    Damit aber mal trotzdem wer zu Deinem Projekt den Anfang macht und diese Holzwürmer im Forum weckt, sag ich mal, soviel ich weiß, bauen die alle
    mit Siebdruckplatten aber mit Deinen Abdichtungsvorhaben scheint mir das schon auch mit MDF passabel.
    So, ;) jetzt werden hoffentlich dann die Holzmeister was zu Deinem Vorhaben oder meinem Senf grad dazugeben ;) ...

    Mich intressiert dann natürlich im besonderen Deine Besatzbehirnung, auch ausserhalb des Beckens obendrüber ;) das schreit ja förmlich nach Getier im oberen Bereich...

    Hi First ;)

    ja, mach das, guter Plan. Wie heissts so schön ? Da werden sie geholfen :D

    Mit hat ein Vögelchen ins Ohr geflüstert, wenn Du ein Paar bekommst, das vorher nicht halbtot gemästet wurde und dann nicht mehr für die Zucht geeignet sein wird
    und Du damit nicht züchten willst, dann is das ein toller Fisch und ein gutes Angebot, wenn der Preis passt.
    Aber - Du wirst da nix andres reinsetzen können, den die Fischlis frühstücken jeden Beifisch als Häppchen, auch andre (jeden) Raubfisch.
    Und sollten sie laichen (was sie vielleicht nicht machen werden, die Winterruhe is bei 15-17...), sind sogar doppelt so große Fischlis bereit für ihre Schlachtbank....
    So gesehen, sollte es ein Einzelbecken bleiben. Die zerlegen sich vielleicht sogar untereinander.
    Das Becken is übrigens locker ausreichend, würden sie gar nicht benötigen...

    Aber wie gesagt, is nicht von mir selber, ich kenn mich mit Channas NULL aus.... ;)

    Hey Dirk,

    ich hab grad irgendwie gelesen, dass Du nicht so wirklich elendsweit zu PantaRhei hast.

    Wäre ich an Deiner Stelle, würd ich dort hin fahren und mit 2 Fischirren ;) dort reden.

    Als erstes schnappst Du Dir den Frank, der is hier im Forum der SEMIDEUS. Der is absoluter Channa Spezialist.
    Als zweites schnappst Du Dir den Jens (Gottwald), der is hier im Forum der JACUNDEUS. Der is absoluter Spezialist fürn tropischen Rest dann ^^ .
    Und wenn die beiden dann zusammenstehen, dann finden die totsicher den passenden Beibesatz für Deine Channas.

    Noch einfacher aber optisch nicht so intressant wie dort vor den ganzen Becken is natürlich, wenn Du den Frank ud den Jens hier im Forum direkt gleich anschreibst... ;)

    Mann Kalle.... :D Du musst echt mal lernen was Ironie, Sarkasmus und Spaß is und was ernst is... :whistling:;) Macht man in Deiner Gegend keine Späße ? ;)

    Manuel - die L95 kann man aber auch gut an den Schwanzflossen einfach nur ins Becken hängen , aufm Kopf ein Anglerblei festgebunden, dann geht das einigermaßen ;)