Beiträge von Fil

    Hoi Holger,
    Schöne Bilder und schöne Anlage,
    Eine Frage hätte ich noch auf dem Bild mit dem Gebäude ist bis auf die Handvoll Autos nicht viel zu sehen. Ein megaleerer Parkplatz fällt auf. Ist dort nur diese Zierfischzucht oder wohnen dort noch andere Leute in dem Haus.
    Hier bei uns findet man nicht mal mehr ein Parkplatz ohne zahlen zu müssen und wir sind auch auf dem Land.

    Viele Grüsse
    Fil

    hi Andy,
    Bei uns sind das eben nur Baumnüsse, sorry unsere Sprachen sind doch ab und an verschieden :D
    Aber wir meinen dasselbe.
    Wieso müssen die Blätter den braun sein ?
    Sind da die Inhaltsstoffe nicht verflüchtigt?


    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,
    Also zuerst muss ich mal sagen das es mir peinlich war das ich nicht mal wusste das in unseren Breitengraden Baumnussbäume wachsen.
    Gut nachdem mir die Garnelenverkäuferin meinte das es bei uns ziemlich viele gibt wollte ich auf die Suche gehen. Doch ich musste nur über die Strasse gehen und da steht ein uralter Baumnussbaum. Also ich habe gewartet bis die Sonne mindestens 3 Stunden draufgescheint hat und nach Feierabend habe ich die Blätter vom Baum gepflückt.
    Also könnte ich sie somit nur waschen und gut ist.

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammmen,
    Danke mal für die vielen Antworten.
    Die Person hatte mir gesagt das bei den Wallnussbaumblättern die Sonne mindestens drei Stunden darauf gestrahlt haben muss bevor man sie erntet, da dann die meisten Wirkstoffe im Blatt seien. Kann das sein?
    Da macht es dann wenig Sinn die Blätter aus zu kochen.
    Wisst ihr was ich lass die Dinger nur trocknen und gut ist.

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,
    Ich habe eine Frage vor allem an die Nellenliebhaber, Mir wurde geraten Brenneselblätter und Baumnussblätter zu sammeln.
    Mir wurde gesagt ich solle sie überbrühen und dann trocknen lassen.

    Und was heisst das genau überbrühen ? Blätter in ein Sieb l.egeb und heisses Wasser darüber giesen oder wie macvht man das genau?

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,
    Das Bild finde ich jetzt auch nicht besonders scharf aber da Pseudohemiodons meine Favoriten sind ein klares JA :-)/~

    Ach ja und Daniel kurz und bündig und richtig geschrieben :thumbup: , diese Tierchen mögen Sandbänke alles andere ist Käse.
    Stelle mir jetzt eben meine grossen Platycephalus auf Anubias oder Valisnerien vor :D

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,

    Also als erstes mein Becken ist kein reines Südamibecken, obwohl die meisten Fische von dort stammen. Die Hemichromis sind ja Westafrikaner also eigentlich fehl am Platz. Für mich ist es wichtig das die Tiere nicht aufeinander los gehen und die Wasserparameter in etwa zu einander passen. Von da her würde es gehen. Allerdings habe ich in einem Artenblatt gelesen das man sie von 10-15 Tieren halten soll, nicht das sie kein Platz hätten aber wenn die Dinger wirklich etwas nervös im Becken herumtigern bekomm ich wirklich die Krise.

    Ach ja es sind diese hässlichen braunen Posthornschnecken die sich wie verrückt vermehren. Und füttern tue ich genug aber an dem liegts nicht. Ich habe sie mal eingebracht als Futter für die Hemichromis. Ich habe die Dinger immer verdrückt und rein gegeben und vermutlich hat die eine oder andere Schnecke überlebt. So haben sie sich dann auch vermehrt.
    Tja und nun habe ich die Plage.

    Habe jetzt mal die Schneckenfalle aktiviert und vermehrt werde ich wieder Gurken einsetzten. Mal sehen was passiert.

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,
    In meinem 860 Liter Tümpel 160x90x60) habe ich fürchterliche Schneckenzucht. Mein Händler meinte ich solle eine oder mehrere Schachbrettschmerle/en einsetzten die sich so ziemlich mit allem vertragen. Solche Aussagen gefallen mir eigentlich nicht wirklich da auch diese Tiere sicher irgendwelche Ansprüche haben.
    Gefallen tun sie mir jedoch sehr gut und von dem her wäre es eigentlich kein Problem.
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesen Schmerlen.
    Mein Besatz momentan in dem Becken:
    1 Wabenschilderwels
    2 L200
    5 Sturisomas
    20 - 30 Coridoras Sterbai
    5 Hemichromis Neon (etwas alterschwach ), wobei ich diese nach deren ableben durch einen Schwarm Neon ersetzten will

    Was meint ihr geht das gut?

    Viele Grüsse
    Fil

    Hoi zusammen,

    Richtig getippt Patrick und ich habe das Gefühl das sie täglich grösser und frecher werden 8o
    Wenn ich futterreste absauge, testet ab und an einer ob meine Finger essbar sind :thumbup: .

    Bitte entschuldigt das ich keine Bilder habe und ich mich kurz fasse, aber mein PC will nimmer richtig und muss zuerst alles mal abspeichern und sichern.

    Mal sehen wenn ich euch wieder mal beglücken kann.

    viele Grüsse
    Fil

    Hi Felix,
    Wir hatten vor zwei Wochen Stromausfall, der Zufall bzw unsere Katze hat mich geweckt da es für sie der Morgenspaziergang nach drausen bedeutet. Als ich auf dem Wecker keine Zahlen sah war mir sofort klar was ablief.
    ich bin zu meinem Wagen habe die Batterie ausgebaut und in die Stube verfrachtet einen Stromumwandler angeschlossen und dann zuerst nur mal die Strömungspumpen und Luftpumpen angeschlossen, und bei den L46 Becken den Heizstab und das funktionierte 4 Std lang dann war wieder Strom da. Die Batterie habe ich im Auto wieder eingebaut und er lief immer noch. bzw die Batterie hatte immer noch genug Leistung.

    Also so gesehen reicht es bei mir mit der 12V Batterie. Das genaze ist auch schon 8 Std. gelaufen allerdings mit einer anderen Batterie..

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,
    Ohne das ich mich gross in dieses Streitgepräch zu mischen versuche möchte ich mal folgendes sagen.

    Ich habe z. B. mein Filterbecken rausgeschmissen, den sowas unbrauchbares wie ein Filterbecken habe ich noch gehabt und ich rede nur von einem 860 Liter Becken.
    Filterreinigung dauerte ca 2 Stunden.

    Mit dem jetzigen Innenfilter 20 Minuten.

    Ach ja und Innenfilter können nicht überlaufen ;) (ist mir leider beim Filterbecken 3x passiert, und das ist weiss Gott nicht lustig)

    Was den Dreck bei der Reinigung angeht, eine Sauerei gibts so oder so.

    So nun zur HMF Diskusion, wenn ich mich recht entsinne wirkt der HMF nur in einer Matteschicht. Und das kann ich nur Bestätigen, denn so Klassewasserwerte wie mit dem HMF Damals hatte ich nie mit einem anderen Filter.

    Das man meiner Meinung nach ab einer gewissen Beckengrösse und Besatz nicht zwingend über HMF Filtern kann sehe ich zwar auch so.

    Ist etwa so als wenn einer ein 100 liter Becken mit einem Filterbecken betreiben würde. :D

    Also so hat jeder seine Favoriten wie er filtert und wie es für einem passt und solange sich die Tiere Wohlfühlen ist das egal wie gefiltert wird.

    So und nun meine Bitte in diesem Tread ging es nicht um die Filtermethoden sondern um den Selbstbau von Filterpatronenhalter wäre schön wenn man darauf zurück kommt, weil es mich auch intressiert, thanks.

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi Thomas,
    Leider ist das fast nicht möglich für mich zumindest. Als erstes habe ich eine kleine Compact Camera, und zweitens ist das Becken leicht matt von den reinigungen.
    Ich werde am Weekend ein paar Versuche machen, vielleicht krieg ich es mit Blitz hin.

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,
    Ja di kleinen verhalten sich wirklich wie wenn sie nix anderes tun würden. Allerdings ist es mir ein Rätsel wieso sie immer das Becken hoch schiessen. Das ist einem anderen Halter auch passiert allerdings. Da werde ich wohl über die Bücher müssen und dann schaue ich mal.
    Allerdings muss ich wirklich aufpassen auch beim füttern das die kleinen nicht ausbüchsen. Aber im Moment sind es noch 13 Stück und ich hoffe das es so bleibt. Noch zwei Bilder
    Ach ja ich habe das ganze Becken mit Sand ausgelegt, weil die kleinen doch schon drei cm Lang sind.

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,
    Vorweg eine schlechte Nachricht es sind nur noch 13, scheinbar haben sie die Eigenart zu springen. Sie schiessen das Aufzuchtbecken hoch und fallen dann in das Aquarium.
    Ausgebüchst sind zwei, gefunden habe ich einen wieder Habe mal auf die schnelle einen Deckel gemacht.
    Sand habe ich nun auch eingesetzt und ich habe schon lange nicht mehr so gelacht, die kleinen buddeln sich wirklich ein Bzw versuchen es. Wie so kleine Nähmaschinen, wedeln sie hin und her, echt goldig.
    Leider muss ich ins Bett und schreibe etwas wenig.
    Auf einem Bild sind nur zwei drauf, die zwei versuchten sich ein zu graben, beim anderen Bild veruchen sie sich einzu bddeln.

    VG
    Fil