Beiträge von Fil

    Hi zusammen,

    Tja Melanie das habe ich mich heute auch gefragt nachdem die ersten Buddlis so Eingrab Bewegungen gemacht haben.
    Hmmm ich weiss es nicht ich muss wieder mal fragen oder ich gebe einfach mal Sand rein und schaue was passiert.
    Ich entscheide mich dann morgen mal was ich mache.

    Viele Grüsse
    Fil

    Sorry heute gibts kein Bild Akku leer X(

    Hi Mich@,
    Cool vielen Dank, habe gesehen das die Materialien sogar von einer CHer Firma sind, aber wie so oft im Leben bekommt man solches Zeug wohl nicht im Baumarkt bei uns.
    Mal schauen, ob ich was machen kann.

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi Zusammen,
    Sehr interessant, auch die Idee mit den Hartschaumplatten.

    @ Mich@
    Wo finde ich deine Beschreibung und was heisst auf Gerung gesägt?

    Habe ggf. vor eine weitere Abdeckung zu basteln und die Hartschaumplatten zu verwenden.

    Hi Chris,

    Sorry ich dachte es seien alles Holzabdeckungen, und danke für das Kompliment das sie dir am besten gefällt.

    Du bist ja auch so ein Bastelverrückter wie ich :thumbup:

    Viele Grüsse
    Fil

    Hoi Marie,
    Wie peinlich ich habe deine Frage erst jetzt entdeckt, aber meine Jungmannschaft Sandwelse hat mich richtig in den Bann gezogen.

    So nun zu deiner Abdeckung, ich habe selber eine aus Kunstoff gebaut bin Super zufrieden und sie hält noch seit Jahren, meine Beckenmasse 160 x 90 cm.

    Der Vorteil vom Kunstoff ist die Leichtigkeit, ich hatte zwei Kollegen mit Holzabdeckungen, die finden sie zwar schön aber schwer. Vor allem wenn man sie Abnehmen muss.

    Meine Abdekung nehme ich ganz leicht wom Becken. Hier ist meine Anleitung dazu.

    Vielleicht ist das für dich auch eine Idee.

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,
    Kann man Sterbais und Garnelen zusammen halten?
    Da ich ein neues Becken für die Sandwelse plane möchte ich mir noch dazu Bienengarnelen zu legen. Im jetztigen Becken hat es allerdings Sterbais drin.
    Was die Sandwelse betrifft habe ich nicht viel Ahnung, ob das klappen würde, gefühlsmässig müsste es allerdings gut gehen.

    Ich würde deshalb zuerst einen Testlauf machen mit ein paar Red Fire Garnelen machen wenn die Sterbais sie in Ruhe lassen.

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,
    Es freut mich sehr das euch die kleinen auch so gefallen wie mir, ja sie haben uns in den Bann gezogen, ja genug Futter geben immer nachzählen ob alle da sind. Immer ein sauberes Einhängebecken usw.
    Also im Moment ist es so das ich vier bis fünf mal füttere, und es wird gierig gefressen. Zum Glück kann ich über Mittag nach Hause. So wird imm Moment gefüttert:
    Um 06.15 Artemia geschlüpfte als Leckerli, 06.30 diverses zermalenes Futter in Form von Pulver.
    Um 12.15 Artemia und 12.45 Artemia
    Um 17.30 Artemia und 20.00 Artemia
    Und für die Nacht um 22.00 Uhr Artemia und das futterpulver.
    Ich kann euch sagen die kleinen fressen wie Mähdrescher und schei.... auch dementsprechend.
    Auch das Fressverhalten ist genau gleich wie bei den Eltern. Sie liegen ganz ruhig im Becken und sobald Futter reinkommt wuselt das wie verrückt im kleinen Becken.
    So und nun zum drei Wöchigen Geburtstag das neuste Bild. ^^

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,
    Na dan klincke ich mir hier gleich mit ein, gut das ich jetzt weiss das Muschelblummen nicht gehen, wollte mir schon welche zulegen.
    Was kann ich in meinem Zebrabecken Temp. 28 - 32 grad zulegen ?

    Ich habe die schnauze so gestrichen voll von den Wasserlinsen, möchte aber wieder was Schwimmfähiges.

    Viele Grüsse
    Fil

    Hoi Felix

    Mir fallen noch zwei Dinge wegen der Aufzucht ein:
    Wenn du welche hast würde ich ein paar TDS in den Kasten geben, die halten den Boden normalerweise ganz gut sauber, und nur zur Sicherheit (falls du es nicht wissen solltest): Bei den dekapsulierten Artemia musst du aufpassen, dass du sie bevor du sie verfütterst ordentlich wässerst (ich geb sie immer in ein kleines Gläschen mit ordentlich Wasser, rühre bis sie untergehen und warte dann noch 2-3Min bis zum verfüttern), sonst kann es passieren, dass sie erst im Jungfisch aufquillen. Und wie das endet kann man sich denke ich ganz gut vorstellen.

    Vielen Dank für den Tip, wusste nicht das man die wässern soll. Man lernt nie aus.

    Viel Erfolg und Glück mit den Tieren und der Aufzucht
    Felix

    Vielen Dank , ich hoffe wirklich das es klappt mit der Aufzucht.

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,
    Wieder mal ein paar Buddli News.

    Also Momentan stecken die drei grossen mit den zwei kleineren und leicht deformierten Tieren in einem 200 Liter 100 x 45 x 50 Becken. Natürlich ist es nicht Ideal. Aber der Händler muss umziehen und seine Zucht aufgeben. Deshalb übenahm ich seine drei Zuchttiere. In dem Becken hat es jede Menge kleine und zwei Grosse Sturis. Ist so ne Art Aufziehbecken für die kleinen Sturis. Dazu sind noch ca 10 Sterbais im Becken. Die kleinen Sturis kommen so ca in einem Monat weg. Dann gegen den Winterhin gibts ein neues Becken.
    Leider haben im grossen Becken meine Buddlis keine Chance.
    Vermutlich die L200 haben das eine Weibchen damals den ganzen Rücken abgeschabt und das Paar das noch verlieben war hatte ich in das 200Liter verfrachtet.
    Dann habe ich bei meinem verstopften Filter als ich in den Ferien die zwei auch verloren.
    Eigentlich war ich am Ende den als ich den ersten Buddli bekamm war es Not weil der Händler keine Ahnung von den Tieren hatte und ich den einen verbliebenen von fünf im abkaufte. Und da entwickelte sich eine grosse Begeisterung für die Tiere.
    Nun genug Sentimentalitäten.
    Also den drei neuen geht es ganz gut sie fressen und erkunden das kleine Becken.

    Und die kleinen sind der Hammer und ich hoffe das sie überleben.
    Also der Reihe nach am Montag habe ich die drei Tiere geholt als ich das Gelege entdeckte. Zuhause habe ich schnel ein Einhänge Becken montiert, das Gelege in ein netz gelegt und den Luftheber dort reinsprudeln lassen.
    Am Dienstag wuselte ein kleines im Netz. Tags zuvor hatte ich noch mit einem Pinsel das Gelege undvermutlich platzte da eine Ei. Den kleinen habe ich aus dem Netz geholt und ins Einhängebecken gelegt und er war Putzmunter ein weiteres Ei platzte wieder beim abstreifen mit dem Pinsel. Allerdings zuckte das kleine nur alle 15 Sekunden herum. und war später auch tod. Der am Dienstag geborene verstarb auch weil ich vermutlich das Einhängebecken nicht belüftete. Der Luftheber der ins Netz sprudelte war für das Netz gut aber reichte nicht für das Becken. Also noch einen Luftheber für das Einhängebecken montiert. Ab Donnerstag startete ich wieder mit der Geburtshilfe zuesrst mit dem Pinsel und dann zum Schluss mit einer Zahnbürste. So sind von Donnerstag bis gestern Abend 12 oder 13 kleine Buddlis geschlüpft und huschen im Einhängebecken herum.

    Futtern tue ich im moemnt Artemia trocken geschält und frische geschlüpfte Nauplien.
    Die kleinenvom Donnerstag sind so was von süss, die haben bereits dies grossen Lippenbarteln.

    Auf dem einen Foto sind die gestren geschlüpften mit grossem Dottersack und duaf dem zweiten erkennt man die Barteln vorne am Kopf. :-)/~