Beiträge von Fil

    Hi zusammen

    Hallo,
    Leuchtbalken ca. 30 cm über der Wasseroberfläche 400 +/- 20 Mirkossiemens

    Hast du den Balken frei hängen oder wie kommst Du auf die Distanz?
    Falls er frei hängt muss ich passen, wenn nicht liegt es am Balken.

    Spaßmodus an:
    Oder Du benutzt ein Lichtstärkenmessgerät (Luxmeter)
    Spaß aus.

    Ziehe doch einfach mal den Stecker deines Leuchtbalkens und überprüfe alle Klemmstellen der Kabel.

    @ Jörg,
    Ich habe den Balken einfach von Hand mal angehoben.

    Morgen,

    denke, dass die Lösung recht einfach ist. Bei den "billigen" Leuchtbalken wird ja gespart wo es geht. Somit auch an der Abdichtung. Denke, dass soetwas das Problem ist und dadurch Feuchtigkeit eingedrungen ist.

    Ich würde erstmal den Stecker aus der Steckdose ziehen und mir den kompl. Leuchtbalken mal vornehmen und schauen, ob irgendwo Wasser eintreten könnte.

    Wenn ja, einfach mit AQ Silikon abdichten, nachdem du den Leuchtbalken trocken gelegt hast.

    @ Chris
    Diese Phänomen hat der Balken seit er neu ist, also nicht erst jetzt. Demnach hat es nichts mit der Feuchtigkeit zu tun.

    @ Micha

    Also das Teil hat ein EVG, also keinen Handelsüblichen Starter und da ist alles vergossen. Ah ja Erdung bseitzt das Teil auch nicht.


    Kann das vielleicht vom EVG kommen, das irgendwelche Mangetkräfte da einen faktor spielen oder so was?

    Ich habe leider keinen blassen Schimmer was da einfluss hat.

    VG
    Fil

    Hi zusammen,
    So nun habe ich heute ein paar Tests gemacht und ich bin noch mehr verwirrt.

    Also bei ausgeschaltetem Licht 100 +/- 5 Mikrosiemens

    Eingeschaltetem Licht 1500 +/- 50 Mikrosiemens

    Wenn ich den Leuchtbalken anfasse übersteigt es die Skala

    Leuchtbalken ca. 30 cm über der Wasseroberfläche 400 +/- 20 Mirkossiemens

    Etwa 80 cm über Wasseroerfläche 100 +/- 5 Mikrosiemens.

    Ich habe echt keinen plan woran das liegen könnte.

    Ach ja die anderen Becken zeigen normale Werte an trotz Licht. Also am Gerät liegt es definitiv nicht.

    Es ist ein Pharao Balken Made in CZ

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,
    Das ging ja aber flott mit den Antworten.

    Dieter, wie Tobi schon sagte mit einem Leitwertmessgerät, von Aqua Medic wenn ich mich recht entsinne.

    Tobi und Axel
    Der Balken ist wie bei einem Juwelbecken in der Abdeckung liegend und ist jetzt genau ein halbes Jahr im Betrieb.
    Strom fliesst meines Erachtens nicht durchs Becken. Ich merke zumindest nichts davon.

    Wie kann ich das prüfen ob es an einem vielleicht undichten Balken liegt.

    Wie gesagt mirkommt das auch ziemlich komisch vor aber es ist so.

    Hi Chris,
    Kann dir nachfühlen, leider hatte ich nie Glück mit den Pflanzen doch diesmal ist alles anders. Es wuchert nur so in dem Becken. Aus kleinen Pflänzli sind riesige Pflanzen geworden.
    Ich mach mal am Weekend Bilder das sieht man den Unterschied von einem halben Jahr.

    Bringt eine Rückwand etwas?

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen.
    Ich habe wieder mal einen komischen Fall

    Das fiel mir erst letzthin auf, wenn die Beleuchtung aus ist kann man ganz ruhig den Leitwert messen.

    Schaltet man das Licht ein steigt der leitwert ins unermessliche 8|

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,
    Lange ist es her das ich meine L46 vorgestellt habe.
    Leider weilen sie nicht mehr unter uns, doch der Reihe nach was passiert ist:

    September 2010:
    Nach vielem überlegen bin ich zu Husi gefahren und habe mir noch drei Stück gekauft,also hatte ich insgesamt 9 Stück. :-)/~

    November 2010:

    Der Leuchtbalken des Juwelbeckens geht kaputt, und ist voll Wasser. Ich also zum Händler neuer Balken kostet ca 200 € X(
    Händler macht mir ein Angebot für ein etwas grösseres Becken und Abdeckeung mit Leuchtbalken für 300€ :thumbup:

    Dezember 2010:
    Neues Becken abgeholt. Ich entdecke im alten Becken Unmengen an Planarien, ich beginne mich zu erkundigen.
    Ich entscheide mich auf einen fast kompletten Neuaufbau des neuen Beckens.

    Neujahr 2011:
    Ich lasse bis auf etwa 5 cm das Wasser ab und trage mit dem Sohnemann das Becken in ein Nebenzimmer.
    Und nun beginnt das Leiden für meine L46. Die Dimmheit hoch drei oder ähnlich. Ich habe anschliessend so viele Fehler gemacht das ich mich heute noch schlagen könnte.
    Also ich zuerst einmal Tonröhren und drei schöne Steine aus dem alten Becken genommen, der Geruch war auch nicht wirklich prickelnd und die Sachen volbespickt mit Planarien.
    Als Ersatz lege ich ein paar PVC Röhrchen rein, das sie sich verstecken können.
    Also rein mit dem kühlen Nass und Becken wieder aufgefüllt. Pumpen an eine, kleine Ständerlampe dient als Lampe.
    Das sich vermulich Giftstoffe unw gelöst haten vom freigelegten Bodengrund fiel mir nicht ein.
    Ich bemerkte auch erst am nächsten Tag das dass Aquarium eiskalt war. Heizung vergessen und danach noch zwei drei mal.
    Und immer kalte Wasserwechsel, ich dachte im Amazonas kühlt es auch ab wenn es regnet aber wohl nicht auf 18 Grad oder so ähnlich.

    So nun wurde das neu in der Zwischenzeit eingerichtet und einlaufen lassen.

    Mitte Januar 2011:
    Der erste L46 treibt Leblos im Becken rum.
    In der Zwischenzeit sammle ich Planarien ab mit dieser auf dem ersten Bild und zwar mache ich das mindestens 2x am Abend. Ich versuche so soviele von diesen Dingern wie möglich zu erledigen. Das Ziel war einfach das Risiko zu minimieren irgendwelche Planarien mit umzusiedeln.

    Anfangs Februar 2011:
    Planarienfalle zeigt Wirkung und ich fange fast keine mehr ein. Nun war es an der Zeit die Tiere um zu siedeln. Zu meinem Bedauern fehlten 4 Stück.
    Ich hatte als noch 5. Doch auch diese Tiere waren bereits geschwächt so das ein ums andere Tier einging.

    Dieser Verlust war einfach deftig nicht des Geldes wegen, sondern der Tiere. Ich war nah dran das ganze hin zu schmeissen. Ausgerechnet als ich eigentlich abgeschlossen hatte meldet sich eine im Forum mit jungen L46. In den nächsten Tagen gibt es dann noch etwas Zu wachs von 4 Stück so das die Truppe wieder auf mal 6 Stück angewachsen ist.

    Das zu meine m 2. grossen Aquaristischen Blackout.

    Auf dem zweiten Bild das Jungfreuliche neue Becken.

    Ich mache mal am Weekend neue Bilder.

    Hi Jana,
    Hast du denn keinen Erfolg gehabt mit der Essig Kur?

    Ich habe nach dem ich eine Falle aufgestellt habe so viele Planarien erwischt das ich mein Becken ausgeräumt habe es komplett neu eingerichtet. Ausser Höhlen und Steine die ich ausgekocht habe. Wobei ich zuerst eine Woche täglich zwei mal so viele Planarien abgefischt habe in den Fallen.
    Erst als ich die Viecher stark dezimiert habe habe ich Steine und Höhlen rausgenommen und gekocht.

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi Johannes,
    Also ich hatte auch mal so eine Plage und meine Fische fanden die Läuse nicht lecker.
    Ich habe dann alle Wasserlinsen und Muschelblumen herausgefischt und vernichtet. Die Walisnerien und noch eine Pflanze habe ich so weit gekürzt das die grössten Pflanzen 2 cm unter der Wasseroberfläche waren. Es tut der Seele weh die Pflanzen soweit zu kürzen aber anders bringst du die Läuse nicht weg meiner Meinung nach.

    Grüsse
    Fil

    Hi zusammen,
    Nicht das ihr denkt ich wäre für die Zerstörung der Umwelt, auch ich würde mir wünschen das man den Amazonas so beläst wie er ist.
    Aber dürfen wir uns wirklich gegen etwas wehren das uns nicht wirklich zusteht.
    Wenn würde es hier interessieren wenn nicht unsere Lieblinge von dort kommen würdem.

    Wir die Industriestaaten haben doch hier unsere eigene Natur zerstört und jetzt möchten wir das es andere nicht tun.
    Dürfen wir wiklich den Zeigefinger wirklich heben? Ich behaupte nein.
    Haben den diese Staaten den keine Entwicklung verdient, auch diese Staaten möchten sich entwickeln und tun dafür alles was es dazu braucht.
    Die Natur hat uns Menschen noch nie interessiert, wir haben sie schon immer zerstört.
    Vergesst nicht Brasilien hat eine hohe Arbeitslosigkeit, ist nicht gerade reich und da interessiert die Natur am wenigsten, der Mensch will überleben auf Kosten von was auch immer.

    So auch wenn ich mich jetzt eher etwas kritisch zu den Protesten geäussert habe unterschreibe ich die Petitionen weil gegen den Bau bin ich auch aber wie erwähnt ich zweifle daran das es etwas bringt.

    Viele Grüsse
    Fil

    Hi zusammen;

    @ Jacundeus, würde behaupten das ist ein Volltreffer, zumindest gibt es ja verschiedene Zeichnungen. Laut Google Bilder habe ich ein paar gleiche Tiere entdeckt.

    @ Claus , danke und auch dir ein schönes Weekend.

    Grüsse
    Fil