Beiträge von Hansi1

    Hallo an alle Retroculus Fans !

    Die Retroculus Lapidifer haben gestern um 16:00 Uhr wieder abgelaicht.

    Da ich vor einiger Zeit gebeten wurde , mehr über die Nachzucht zu berichten ,habe ich nun die Möglichkeit dazu.

    Es war gestern das erste Mal , das ich den Laichakt beobachten konnte.

    Das Pärchen hatte schon seit Freitag begonnen , in einer selber angelgeten Vertiefung im Sand ,Schneckenhäuser und Kiesel zu sammeln.

    Nun gestern Samstag Nachmittag, hatten die Beiden eine ca. 30 cm große und ca. 5 cm tiefe Mulde im Sand ausgehoben, neben der Ansammlung des gesammelten Abdeckmaterials .

    Das ablaichen passierte abwechselnd , das einmal das Weibchen und dann das Männchen in die Vertiefung schwamm und unter starken Rütteln kurz verharte.

    Das Männchen unterbrach den Laichakt immer wider ,um bis in die letzte Ecke des 3,8 Meter langen Becken zu schwimmen , um eventuelle Fressfeinde zu verscheuchen, kehrte aber immer wieder in Sekundenschnelle zur Laichgrube zurück.

    Als ich mich vorsichtig näherte, konnte ich erkennen , dass sich schon eine schöne Menge an Eiern in der Laichgrube befanden. Die Farbe der Eier ident mit der Farbe des Sandes , das diese nur sehr schwer zu erkennen waren und ca. 1,5 mm groß.


    Doch wollte nicht weiter stören und habe die Beiden einige Zeit in Ruhe gelassen.

    Als ich nach eineinhalb Stunden wieder in meinen Aquariumkeller kam, war der Laichakt beendet. Die Tiere hatten in einer a. 4 cm breiten Spalte eine weitere Mulde ausgehoben und die Eier unter einer mehrere Zentimeter hohen Schicht aus Kiesel und leeren Schneckenhäusern begraben.

    Das Männchen bewachte die Umgebung und das Weibchen setzte sich immer wieder auf das Gelege und fächelte stark mit den Brustflossen.

    Wenn sich andere Bewohner näherten , wurden diese schon in einiger Entfernung mit hohem Tempo angeschwommen , so das diese nicht näher an das Gelege kamen.

    Es sind auch einige Corydoras pulcher im Becken. Diese schwammen immer wider sehr langsam Richtung Gelege und wurden erst im letzten Moment sanft abgedrengt.


    Nun die Wasserwerte waren :9 ° GH und 4 ° KH. Das Becken ist seit dem Jahre 2000 im Betrieb , vermutlich ist aus dem Grund ,der Hohe pH Wert von 8 zu erklären.

    Temperatur 28,5 °C.

    Ich hatte erst am Freitag einen kleinen Wasserwechsel mit ca. 25 Prozent des Aquariuminhaltes gemacht.

    Das Becken ist aber zusätzlich so gesteuert , das permanent eine geringe Menge an frischen Wassers , dem Becken zugeführt wird und die Überschußmenge über den Überlauf des Filter abfließt.

    Ich hoffe der Bericht ist nicht zu lange und doch informativ.

    Von der ersten Nachzucht Anfang Oktober, gibt es noch einige wenige Nachzuchten , sollte jemand interesse haben.

    Schöne Grüße !


    Hans

    Hallo !

    Hat ja geklappt.

    Anbei nun noch Bilder der Elterntiere und ein Bild der Eier die ich aus dem Aquarium genommen habe.

    In der Nacht hätten die großen Welse sicher alle Eier aufgefressen.

    Und noch ein Bild der Retroculus Xinguensis über dem Gelege aus früheren Tagen.

    Schöne Grüße !

    Hans

    Hallo an Alle !

    Markus kommt die nächsten Tage zu mir, er wird mir sicher helfen, einige Bilder der Retroculus Lapidifer in den Beitrag zu integrieren.

    Sorry möchte nicht noch mehr Stress hier produzieren !

    Habe eben nochmals die Bilder der Xinguensis Nachzucht bezüglich genauem Datum geprüft.

    Die Bilder der ersten Nachzucht habe ich am 25. Februar 2004 gemacht.

    Da in dem Becken auch große Kaktuswelse ( L 25 ) mit damals 30 cm und eine Acanthicus Adonis Dame mit 50 cm untergebracht waren ,habe ich so wie jetzt bei den Lapidifer , Eier entnommen und separat bebrütet.

    Bei einer späteren Nachzucht , habe ich die Eier im Becken belassen und wie zu erwarten , waren nächsten Morgen keine mehr zu finden.

    Sollte Interesse bestehen , auch ein paar Bilder der Retroculus Xinguensis zu sehen , werde ich einige einstellen.

    Ich hoffe für das Erste einmal, die gewünschten Informationen verteilt zu haben.

    Werde versuchen einen kurzen Bericht zusammen zu stellen.

    Schöne Grüße aus Wien !

    Hans

    Hallo Dieter !

    Dem Wunsch komme ich gerne nach.

    Bin seit 35 Jahren Aquarianer und betreibe aktuell 7 Aquarien mit in Summe 6.000 lt.

    Mein Interesse gilt den Cichliden im besonderen den Geophagus , Satanoperca und Retroculus Arten.

    Weiters div. L Welsen im besonderen aber den Scobinancistrus und den Pseudacanthicus Arten.

    Aktuell gibt es , was selten genug ,ist Retroculus Lapidifer Nachzuchten zum abgeben.

    Bin aber selber auf der Suche nach Retroculus Xinguensis , die ich schon früher nachgezogen habe und Retroculus Septentrionalis.

    Schöne Grüße aus Wien !

    Hansi 1