Beiträge von Imperator

    Hey Leute!

    1 Woche ist her, das ich die Tiere behandelt habe, hat gut funkrioniert, die Tiere fühlen sich sichtlich wohler.

    Hatte allerdings ein Problem, die Bekterienblüte ist erst nach zwei Tagen aufgetreten, dadurch hätt ich fast alle Tiere verloren. Obwohl ich 6 h nach Behandlungsbeginn 80% Wassser gewechselt habe, würd das jetzt 2 mal machen.
    Mfg Stephan

    Hey!

    Echt schade um den Bambus und die Arbeit, die sind ja in der Größe sündhaft teuer, aber da wusst woll jemand das die so invasiv sind. X(

    Naja wenigstens hats der P. nigra gschafft.
    Bin schon gspannt wies weiter geht...

    Mfg Stephan
    Ps: Alles Gute, spät aber doch ;)

    Hey!

    Ich hätte da auch ne Frage, ich hab nen 300 l Topf stehen, der wird mit Wassertöpfen angeimpft, nur wie soll ich die Daphnien wieder rausbekommen. Hab an einen größeren Kescher mit sehr feinem Netz gedacht aber von wo krieg ich einen.

    Und kann ma Artemia im Freien züchten??

    Interessantes Video zu dem Thema, da gehts am Anfang um lebendfutter http://www.aquanet.tv/Video/282-auss…von-drachenfels
    Hätt gern nen Kescher so wie der :thumbup: :thumbup:

    mfg Stephan

    Hey Leute!

    Es sind Kiemenwürmer, da die Tiere mit Ihren Kiemen an einrichtungsgegenständen reiben, einseitig abgestreckte Kiemendeckel, schwerere Atmung, weißer Kot, verhaltene Futteraufnahme.

    Interessant daran ist das kein Tier alle Sympthome aufweist, befallen sind vor allem die ehemaligen parasiten freien und der Wildfang.
    Helmut: Deine Tiere sind relativ gesund, zeigen kaum Sympthome.

    Temp im Aquarium waren für eine Woche 34 °C mit einem Haufen Eichenlaub. Jetzt is die Temp auf 28 °C einegestellt Atmung trotzdem schwer.

    Wasserwerte:
    Ph: 6,5-7 das lässt sich meienr Meinung nach mit den Tröpfchen test nicht genau ablesen...
    GH: 13° KH 12° No2 nicht nachweißbar
    Gefüttert wird mit Bendker und div anderen Diskusfutter, Artemia alle müllas, Daphnien, Krill
    Führe gerade nen Wasserwechsel durch, dann kommt das Medikament ins Becken und nach 3 Tagen wieder.

    Denk nicht das es die Bakterien sind, weil das hätt glaub ich viel früher angefangen, hat ja super funktioniert, bis ich angefangen hab im Becken rumzubauen.
    Hab jetzt scho lange gewartet, werd jetzt Behandeln, obwohl ich kein Freund der chemischen Keule bin.

    DANKE für eure Hilfe hoff, das ich das schnell in den Griff bekomm.

    Mfg Stephan
    Ps: Untersuchen hab ich nichts lassen, da da nur noch mehr Stress für die Tiere bedeuten würde.

    Hey Micha!

    Versteh deine Meinung vollkommen, ich glaub aber, das der Keimdruck im Aquarium wesentlich höher ist als, zb in der freien Natur, dadurch glaub ich ist ein UV Klärer nicht so ein Arger Eingriff, ich behaupte mal genau das Gegenteil, er macht das ganze "natürlicher" denk ich mal.

    Noch besser wäre wahrscheinlich ein ständiger langsamer Wasserwechsel, aber das wär Ressourcenverschwendung :rolleyes: .

    Wäre es nicht auch möglich durch zum Beispiel T- Stücke, am Filterausgang das ganze zu platzieren, dadurch wäre ja die Durchflussmenge halbiert oder :?: :?:

    Hey!

    Hab das Aquarium extra belüftet, da ich vorher eine Wärmebehandlung mit viel Gerbstoffen, probiert hab.
    Das Mittel ist mein letzter Ausweg, bin mit meinem Latein am Ende.
    Hab, so glaube ich, eine Lösung gefunden hab gerade meine Freundin eingeschult, die muss das Mittel anwenden, sie wird bevor sie fortfahrt das Mittel hinzufügen, sodass es ca 6 h sind bis ich heimkomm um das Wasser zu wechseln oder würdest du mir von dem auch abraten??
    Oder ich machs nach der Arbeit und stell mich auf ne lange Nacht ein, will nicht noch eine Woche verlieren...

    Mfg Stephan


    Ps: Darum will ich auch in zukunft ein Uv-Lampe betreiben, va wenns um Wildfänge und dergleichen geht

    Hey Felix!

    Bypass hab ich auch scho überlegt, find das aber umständlich, wegen einer zusätlichen Pumpe.
    Da würd ich vorher lieber zwei kleine Filter anschließen......

    Mfg Stephan