Beiträge von keek2510

    Morgen...

    @ Fil
    Naja, vielleicht ist das wirklich so bei vielen Gewerben. Kenn mich da nicht aus. Ebay... ok, könnte ich machen: laufen aber alle so um die 80 - 90 Euro aus :( . Ein neuer Fühler kostet 7 Euro...

    @ Dieter
    Warum wird er keine Auskünfte geben? Darf sein Vater nicht? Das wäre sonst doch die beste Quelle!

    @ Tom
    Also ich habe mal zum Test einen Fühler PT1000 eingebaut den ich noch hatte. Funzt nicht. Zeigt bei tatsächlichen 34 Grad 38 und bei 15 Grad 29.
    Alles was draufsteht ist Seriennr. 1630003612 Artikel 1630
    220/230 Volt, 50 Hz
    EVM-Prüfnummer 51105-5753
    ... also mir hilft das nicht weiter, vielleicht ja einem von euch.

    Mal von dem Problem abgesehen:
    Würdet ihr einen Bodenfluter mit Sand einsetzen (evt. Hitzestau)? Bzw wie grob sollte der Sand/Kies mind. sein? Richte ein neues Becken ein. War mit dem Bodenfluter im "normalen" Gesellschaftsbecken sehr zufrieden. Bin mir nur nicht sicher, ob ich ihn jetzt auch benutzen soll (Wühlen).

    Schönen Abend zusammen,

    habe da mal ein Problem, vielleicht kann mir ja jemand von euch dabei weiterhelfen....

    Habe einen Dennerle Duomat digital 1200. Leider ist der Temperaturfühler hin. Habe bei Dennerle nachgefragt. Angeblich gibst dafür keine mehr!?!?!
    Auf die Frage, ob sie mir wenigstens die technischen Daten des Fühlers nennen könnten, damit ich mir vielleicht woanders einen passenden Fühler besorgen könnte, kam: " es tut mir leid, aber der Techniker der diese Duomaten mit entwickelt hat und sich damit genau auskannte ist nicht mehr bei uns. Da gibt es keine Möglichkeit mehr Daten zu bekommen"
    ---häää???? :?:

    weitere Frage von mir: " keine technischen Unterlagen mehr vorhanden???"

    Antwort: " wenn ich die Info hätte würden Sie diese auch bekommen. Es sind bestimmt auch Unterlagen im Haus. Aber der neue Techniker ist zur Zeit auf Geschäftsreise, und bei vorherigen Anfragen konnte er mir auch nicht weiterhelfen. Ich kann nichts für sie tun."

    - na was ist denn da los??? Ich denke hier will man nicht helfen.... :cursing:

    Nun meine Frage an euch: Hat jemend schon mal einen anderen Fühler in einen Duomaten verbaut? Oder weiß welcher temperaturabhängige Widerstand
    > (PTC/NTC/Widerstandswert) in den Glaskolben eingebaut ist!

    Wäre sehr dankbar für Infos --- sonst ist das Ding leider nur noch für die Tonne geeignet :(

    Grüße
    Dirk

    Hallo zusammen,

    hab jetzt erst gemerkt, dass wir bereits auf Seite 2 sind :whistling:

    @ Basti:
    und
    @ Sch33l:

    Wo bekäme ich denn Geophagus Pindare oder Tachunatinsuyoa macantzatza her? hättet ihr da einen Tipp? Beim Händler um die Ecke ja wahrscheinlich nicht... Finde beide Arten haben was!

    @ Axel: Danke :thumbup:

    Zu den Ancistrus: Sturisoma gefallen mir ganz gut, wäre ne Alternative. Corys also ca. 10...

    Hab ja noch ein bißchen Zeit. Wird wahrscheinlich noch ca 2-3 Monate dauern bis der Besatz wirklich reinkommt.

    Grüße Dirk

    So!!!
    hab mir mal ein paar Gedanken gemacht.

    Was haltet ihr von:

    * Aequidens pulcher (1/1) -- oder sollte ich lieber eine Gruppe halten?
    * Aequidens maronii (1/1) -- oder Gruppe?
    * Salmler:
    - roter Neon oder
    - schwarzer Neon oder
    - roter Phantomsalmler --- dachte an 30-40 Stück ???
    * Corydoras --- 5-8 Stück ???
    * Ancistrus oder Platydoras (evtl WabenschilderWels?? oder findest ihr den zu groß)


    So jetzt bin ich mal gespannt, was ihr davon haltet. Verbessert mich gerne in Anzahl und Fischwahl!!!!! Habe mich jetzt bewusst nicht für was besonders "exotisches" entschieden...

    schönen adend noch
    Dirk

    huuuuuh,

    erstmal danke für die vielen Antworten.
    bin aber jetzt noch konfuser als vorher.................. ;(

    muss das alles erstmal sichten! und neu überlegen.....

    skalare will ich jedenfalls nicht!

    diskus find ich zwar ganz schön aber... wieviele könnte ich da halten? 4 bis 5 ??? Aber da bin ich ja direkt mal XXX Euros los....

    Vielleicht wirds ja doch ein Malawi :whistling:

    Liebe Grüße
    Dirk

    Danke erstmal..
    das ging ja flott mit den Antworten...

    Zitat


    Zitat von »keek2510«


    Mir würde z.B. der Uaru sehr gut gefallen, aber der hats ja wohl nicht so mit Pflanzen ;(


    doch, der hat es gerade mit Pflanzen. Alles was grün und pflanzlich ist, steht ganz oben auf dem Speiseplan (bei beiden Arten)

    ... genau das hab ich gemeint ;)

    mit größeren Chichliden meinte ich so ca 15-25 Endgröße; wollte ganz gerne ein Päärchen als "Blickfang" drinhaben..

    Ich schau mir jetzt erstmal die von euch genannten Arten an und meld mich später nochmal.

    Danke, Gruße Dirk

    Hallo zusammen,

    möchte mir demnächst ein schönes Barschbecken einrichten.
    Habe zuerst mit einem Malawibecken geliebäugelt -- war mir dann aber zu karg, was die Einrichtung angeht...

    daher hab ich mich für ein Südamerika-Becken entschieden.
    Leider lese ich hier im Forum nun dauernd von "fressen die Pflanzen unten ab" und "keine Pflanzen" etc.
    Mir würde z.B. der Uaru sehr gut gefallen, aber der hats ja wohl nicht so mit Pflanzen ;(

    Was könntet ihr den an größeren Chichliden empfehlen, bei denen ich trotzdem ein stark bepflanztes Becken einrichten kann??
    Wäre sehr dankbar für eure Tipps.

    Mein becken ist ein 120x60x60 (430l). Ein Vorschlag für einen entsprechenden Besatz wäre auch nicht schlecht. Hatte eigentlich an einen Schwarm Salmler, Apistogramma o.ä., und ein paar corydoras bzw ancistrus gedacht.

    Danke euch schonmal
    Grüße Dirk