Beiträge von seezunge

    Hallo Jens,
    Ich schließe mich mal hier an. Meine Suche nach G.gymnogenys war erfolglos.
    Stattdessen ist es G. balzanii geworden, 5 - 6 cm etwa. Ich bin überrascht wie robust,
    Man könnte auch sagen aggressiv die Tiere sind. Nach meiner Literatur hatte ich
    Da anderes erwartet. Ich kannte Gymnogeophagus auch eher als robuste Tiere, aber
    balzanii?
    Ciao Axel

    Hallo,
    Ich pflege diese Fische seit einigen Jahren. Neben den WF Elterntieren auch deren Nachzuchten.
    Natürlich kann es im Sommer auch einmal warm werden 26-28 C Wassertemperatur, das verkraften
    Die Tiere auch kurzfristig.
    Sie benötigen aber auch mindestens, für mehrere Wochen wenn nicht Monate, Temperaturen von 14/16-18 C
    Wenn du den Tieren das bieten kannst dann ist es ok. Wenn nicht dann vergiss es.
    Die Tiere sind einfach zu schön und interessant um sie uninformiert falsch zu pflegen und zu "Opfern".
    Ich selbst pflege sie in einen ungeheizten Aquarium in einem ungeheizten Raum.
    Ciao Axel

    selbst wenn die Wasserwerte ok. sind, unabhängig von den Stressfaktoren, das alles ist kein Ausschlusskriterium für eine Lochkrankheit.
    Ich selbst hatte es bei meinen Geophagus winemilleri einmal erlebt, die, abgesehen von ein paar Welsen, das Becken allein bevölkerten.
    Nach Gabe von Metronidazol und Temperaturerhöhung war das Problem gelöst.
    Also viel Glück und Gruß Axel

    natürlich ist eine Diagnose anhand der Bilder schwierig. Ich kann auch nicht sicher erkennen ob die größte Stelle am Maul erhaben ist oder eher als flache Mulde
    imponiert. Dennoch würde ich die Situation eher als beginnende Lochkrankheit auffassen, zumal zwei kleinere Löcher links neben der genannten Veränderung
    vorliegen.
    Erlenzäpfchen oder Seemandelbaumblätter würde ich eher zur Prophylaxe empfehlen, nicht aber als Therapeutikum. Ich wünsche dir viel Glück.
    Ciao Axel

    Hallo Majo,

    so oder besser gesagt so ähnlich würde mein nächster Innenfilter aussehen. Derzeit ist bei mir ein Vierkammer Innenfilter in Betrieb.
    Die von Dir gezeigte Version halte ich jedoch für viel besser geeignet.
    Zwei Verbesserungsvorschläge.
    I. Die Einlässe sollten sich auf die ganze Fläche der Kammer verteilen oder ein Lochgitter aufweisen. Die Gefahr, dass sich die Einlässe zusetzen,
    ist zu groß. Stichwort Pflanzen/Reste .
    2. Kammer zwei ist unnötig. Die Begrenzungen dieser Kammer erzeugen einen Engpass oder Nadelöhr, das ist auch der Nachteil der typischen
    Kammer Innenfilter. Wenn Du eine Art Grobfilter vorschalten möchtest, kannst Du einfach eine Matte einklemmen.
    Das ganze nennt man eher Patronenfilter.

    Gruß Axel

    Hallo Dieter und Sandro.,


    die im Bild gezeigten Corydoras habe ich nur einmal gesehen (Deister Aquaristik) und habe sie auch sofort gekauft.
    Die Tiere sind sehr robust und fressen bei mir auch nur Lebend- und Frostfutter. Das Verhalten ist grundsätzlich
    anders als bei Rundschnäuzern, viel agiler, gar nicht scheu, sehr präsent und verspielter/aggressiver.
    Corydoras semiaquilus /fowleri, vermutlich erstere die ich auch pflege, zeigen ein ähnlicher Veralten. Dir Tiere sind nahezu
    "dominant" und verstecken sich im Grunde gar nicht. Ich bin von dem Verhalten dieser Langschnäuzern begeistert.

    Viele Grüße, Axel

    Hallo an alle,

    wie ihr richtig bemerkt habt sind auch Beilbäuche im Becken, ich vergaß.
    Das Becken beherbergte vorher noch G. winemilleri, wunderschöne Tiere, acht an der Zahl. Doch auf Dauer war das Becken zu klein.
    Die Gruppe harmonierte zwar wunderbar doch das Grundproblem blieb. Die Welsröhren wurden doch gelegentlich vergraben was mich
    einige Bruten kostete.
    Lamontichthys sind schon im Becken und es ist geplant noch Pseudohemiodon hinzu zusetzen. Da beide Arten doch etwas sensibler
    sind ist es besser, sie ohne größere Cichliden oder Salmler zu pflegen.
    Ich denke noch an Dicrossus maculatus und einen kleinen Salmler z.B. Hemigrammus filamentosus. Letzteren habe ich nur auf einem
    Bild gesehen, ich weiß nicht, ob er wirklich schön ist und überhaupt erhältlich ( Preis? )

    alex u. Tobi: zum falschen Haus. Ich freue mich schon, dass es bei mir steht.
    Dieter: zu Lamontichthys: Bericht kommt später
    Thommy: zur Wurzel: der Eindruck von einer Wurzel täuscht, es sind drei, nur geschickt zusammengestellt.

    Viele Grüße, Axel