Beiträge von Lensen

    Moin moin,

    wenn dir die Poecilocharax weitzmani zusagen von Form und verhalten würde ich dir sonst zu Crenuchus spilurus raten. Das sind auch paarbildende Salmler, die durchaus etwas räuberischer veranlagt sind, aber niemandem in deinem Becken gefährlich werden würden. Sind, wie ich zumindest finde, mal etwas anderes unter den Salmlern ohne riesig oder sehr kompliziert zu sein.

    Kannst sie dir ja mal anschauen.

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

    Hey Arjan,

    mach dir doch keine Sorge wegen der Sprache, es versteht doch jeder was gemeint ist und ich denke hier ist keiner der so gut das Holländische beherrscht, wie du das Deutsche.

    Schade, dass du das vorherige Layout entfernen musstest, aber ich bin mir sicher, dass es wieder klasse werden wird.

    Grüße

    Lennert :-)/~

    Moin,

    auch ich kann mich den anderen nur anschließen, ein klasse Becken. Auch ich finde die Algen sehen richtig gut aus :thumbup:

    Da soll noch einer sagen, Algen sehen immer schlecht aus.

    Kannst gerne mehr Bilder zeigen.

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

    Hey Rocco,

    die Krobias werden genauso groß wie die Guianacara, teils sogar größer :rolleyes: Gerade da Meik mehrfach kleinere Salmler vorschlug, versuche ich ihm, in meinen Augen, passende Cichliden vorzuschlagen. Welche Großcichliden sind denn deiner Meinung nach geeignet?

    Gruß Lennert

    p.s. zum Thema Krobia: Krobia sp. ' red eye ' welche aber als Gesellschaft für kleinere, schlanke Salmler schon wieder rausfallen dürften, wenn ich mir nur überlege was meine Krobia potaroensis mit Frostfutter anstellen

    Hey Rocco,

    ich habe nie daemon empfohlen?! 8| Man könnte es mit Guianacara versuchen, muss nur bedenken, dass das auch richtige Biester sein können. Was man noch machen könnte wären Krobia oder Bujurquina, wobei letztere auch biestig werden können.

    Entscheidend zu wissen ist jetzt bei der Auswahl der Cichliden in meinen Augen was noch dazu soll. Sollen es kleinere Salmler (Thayeria boehlkei , Carnegiella strigata) oder auch Corydoras sein? Erstere kannst du gut mit kleineren Erdfressern vergesellschaften, auch in der Gruppe, ich würde dann jedoch auf Corydoras verzichten. Sollen es unbedingt Corydoras sein würde ich auf diese Salmler verzichten und eher in Richtung Mesonauta gucken.

    LG Lennert :-)/~

    Moin,

    auch ich hätte am ehesten die Aequidens metae verworfen, warum? Sie werden auch ca. 25cm lang, sind durchsetzungsstark und gefräßig. Meine damaligen Tiere haben auch mit großem Vergnügen 6-7cm Stinte gefressen. Was nicht so ins Maul wollte wurde zerrissen und dann in mundgerechten Happen gefressen. Ich würde auch von der Kombination mit den Schrägschwimmern absehen, es sei denn du willst den Aequidens ein wenig Jagdvergnügen spendieren.

    Ich würde darüber nochmal nachdenken und vielleicht eher kleinere Satanoperca oder Geophagus in Betracht ziehen. Die kannst du auch gut mit den Schrägschwimmern vergesellschaften. Ich denke da so an den Jurupari-Komplex oder Geophagus pindare oder parnaibae.

    LG Lennert :-)/~

    Hey Meik,

    ich wäre bei den Aequidens und den Carnegiella vorsichtig. Meine damaligen haben ziemlich große Brocken verschlungen und was nicht passte schon mal zerfetzt vor dem Fressen. Nur so am Rande, nicht das es ein böses Erwachen gibt.

    LG Lennert :-)/~

    Moin Simon,

    als erstes: "Geduld ist eine Tugend" :rolleyes:

    Dornwelse sind größtenteils Tiere für Liebhaber. Wie schon geschrieben sieht man sie praktisch nicht am Tage. Meine Liniendornwelse, ausgewachsene Tiere, der größte war 32cm, ließen sich nur zur Fütterung blicken, dass aber täglich. Ich finde es sind tolle Tiere, habe mich aber von ihnen getrennt, weil vom Futter nichts übrig blieb. Die stacheligen Burschen lassen sich von niemandem vertreiben. Momentan halte ich Nemadoras elongatus und Rhinodoras dorbygnyi. Auch die beiden Arten lassen sich nur bei der Fütterung mal kurz blicken.

    Fazit: es sind tolle und schöne Tiere, aber gerade bei Liniendornwelse ist die beträchtliche Endgröße zu beachten und es sind definitiv Gruppentiere. Wenn du mehrere hast, wirst du nahezu nie einen alleine sehen.

    LG Lennert :-)/~

    Hey Sven,

    das die ein großes Verbreitungsgebiet haben stimmt, geb ich dir uneingeschränkt Recht. Nur wie du schon selber sagst kommen halt nahezu sämtliche Importe aus Paraguay und die Temperaturen für altum-Wildfänge sind nunmal extrem.

    Als alternative wären Brachychalcinus orbicularis noch denkbar. Die fressen auch keinerlei Pflanzen und werden auch gute 10cm groß.

    LG Lennert :-)/~

    Moin Kai,

    mal abgesehen von der Frage nach dem Rasieren der Flossen, die ich dir leider nicht beantworten kann, halte ich die Vergesellschaftung von Tetragonopterus argenteus und Pterophyllum altum auf Grund der benötigten Temperaturen für nicht artgerecht. Dies sollte dir schon bei einem kleinen Blick auf deren Herkunftsgebiete klar sein ;)

    Nicht umsonst hält Gerhard sie mit seinen Gymnogeophagus.

    LG Lennert

    Hey Johannes,

    sowohl Tropicwater als auch Amazon-Exotic-Imports hatten Wildfangguppies auf der Stockliste. Momentan glaub ich nicht, aber kannst du ja mal im Auge behalten.

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

    p.s. Max, ich denke ich muss da vielleicht mal auf dich zurückkommen, solltest du Nachzuchten haben :P