Beiträge von Flarezader

    Guten Abend.

    Habe gestern paar Fotos unserer Peru-Altum-Skalare geschossen, wobei ich sagen muss das mir dieses hier am besten gefallen hat.

    Was sagt ihr? Ist es gut genug?

    LG
    Christian

    EDIT: ich habe die Umfrage gestartet, und ich bitte alle, die schon geschrieben haben, noch einmal in der Umfrage ihre Stimme abzugeben. Danke, Dieter

    Nabend.

    Putzig die Kleinen :D

    Was die Strömung bzw. die Pumpe angeht, wir haben in unserem 450er eine mit wenn ich mich nicht irre 2800l/h, und die macht schon ordentlich Bewegung im Becken. Ich glaub die zehnfache Menge ist das Minimum was man bei Seewasser nehmen sollte.

    Evtl. wäre ja eine Pumpe für dich interessant, die viel wälzen kann und dann noch regulierbar ist. So kannst du ja bei Bedarf variieren.

    LG

    Tag.

    So, alles fertig :thumbup:

    Bin soweit ganz zufrieden. Nur mit der Lichtfarbe muss ich mich noch etwas (wieder) anfreunden.

    Sicher merkt man schon das daß Licht nicht so stark wie vorher ist, aber hell genug ist es auf jeden Fall. Ich muss nachher auch noch gärtnern, dann wirds wohl auch noch bissl heller werden.

    Aber summa summarum bin ich zufrieden mit mir und der Leuchte :D:D

    LG

    Nabend.

    Wie gesagt bin ich bei Strahlern bzw. den Flutern geblieben :D
    Hab die Dinger mit einem mulmigen Gefühl ersteigert, aber wie sich herausgestellt hat vollkommen unbegründet.

    Die Dinger haben schon eine ordentliche Qualität. besonders von der Verarbeitung war ich positiv überrascht. Ich hab da was wesentlich schlechteres erwartet.

    Ich hab mich ebenso dazu entschieden, die Strahler von der Decke aus befestigt aufs Becken leuchten zu lassen. War im Grunde genommen der einfachste Weg :rolleyes:

    Hab mir ein Holzbrett besorgt (thx@Betriebsschreinerei :thumbup: ), die Halterungen der Leuchten verschraubt, Löcher gebohrt damit ich eine Kabelführung auf die Oberseite habe, auf der anderen Seite nen Kabelkanal verschraubt,
    und dann jede Leuchte miteinander per Kabel verbunden.. die Kabel laufen dann zu einer Abzweigdose, aus der wiederum das Stromkabel zum anschließen abgeht.

    Den Kanal hab ich dann noch in passend weisser Farbe mit Isolierband abgedichtet. Morgen hänge ich die Leuchte dann auf. Um den alten Leuchtbalken & Klappen zu ersetzen hab ich mir ein 150x50cm Stück Bastlerglas zuschneiden lassen. Werd dann morgen mal schauen ob es sich auch nicht durchbiegt, ansonsten muss ich mir dafür noch was einfallen lassen.

    Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, in welcher Höhe in die Leuchten aufhängen soll. Habt ihr evtl. nen Tipp für mich? Dass Becken selber hat eine Höhe von ca. 60cm. Ich denke wenn ich so mit ca. 20cm Abstand zur Wasseroberfläche beginne sollte es eigentlich ok sein, oder was meint ihr?

    Ich mach gerne morgen auch noch Bilder von meinem Werk wenn gewünscht :) (mach ich so oder so... :thumbup: )

    LG

    Christian

    P.S.: Einen Personenschutzzwischenschalter habe ich mir natürlich auch besorgt ;) THX @ Inni nochmal für den Tipp :thumbup:

    Sers,

    Den ohne FI haste du soeben gefunden :thumbdown:

    Deswegen zieh ich auch immer alle Stecker schön raus, bevor irgendwas zu machen ist..

    Damals wurde die Wohnung hier saniert, inkl. Elektrik, nur wurde nix am Zählerschrank etc. "geupdatet".. sprich kein FI nachgerüstet. Inwieweit das zulässig war weiss ich nicht, aber leider ist es nunmal so.

    LG

    Sers.

    Also ich habe mir nun 5 Strahler mit 20 Watt für 51 Euro ersteigert. Ich denke über den Preis kann man nicht meckern. So habe ich zumindest auch mal welche als Ersatz.

    Ich habe nur in der Auktion nix von Traffo gelesen, also denke ich mal werden diese Leuchten nur übers normale Stromkabel angeschlossen.

    Fragt sich jetzt nur, ob ich z.B. 3 Leuchten über ein Kabel laufen lassen kann 8|

    LG

    Guten Abend :)

    Danke für eure Beiträge! Ich bin auf jeden Fall schonmal ein ganzes Stück schlauer als vorher :thumbup:

    Ich hab jetzt nochmal bei Ebay geschaut.. Aber den Link den ich gepostet habe kann ich vergessen. Ich mag Paypal nicht und nutze es deswegen auch nicht :pinch:

    Daher wäre mal meine Frage an DerWastl (bzw. Sebastian :) ) woher du deine Fluter bezogen hast. Von den Videos her bin ich vom Licht echt angetan. Wenn du da mal einen Link für mich hättest wäre das echt genial :thumbup:

    LG

    Huhu.

    Ok, also wenn alles erst mal kontrollieren wenns denn dann da sein sollte :thumbup:

    Ich wollte mir wenn ein Gestell bauen, wo ich die Strahler sozusagen "einlassen" möchte, so, dass die Teile auch noch genug Luft haben zum "kühlen". Die kabel wollte ich zusammenlaufen lassen, dass 2-3 Strahler auf einen Schuko Stecker kommen (wenn möglich?).

    Das ganze Gefummel was die Elektrik angeht sowie anschluss etc. überlasse ich aber sowieso dann einem bekannten Elektriker :D Zumindest soll es schon so gut es geht wasserdicht sein.

    LG

    Nabend.

    Das der Stromteufel nach wie vor seine Runden dreht und uns auch dieses Jahr wieder mit einer herrlich hohen Nachzahlung gesegnet hat (wenn ich den erwische...!!), frage ich mich so langsam, wie ich beim so ziemlich größten Stromverbraucher eben
    dazu komme, etwas vom kostbaren Strom zu sparen.

    Als aller erstes ist mir natürlich in den Sinn gekommen, die Wattage der Beleuchtung in inserem großen 450er Becken zu reduzieren. Mir schwebt da vor, von den 108 Watt auf ca. 40-60 Watt zu reduzieren, am liebsten mit LED Leuchtmitteln.

    Als grobe Idee schweben mir da solche Teile vor: Klick.

    Ich würde da einfach ganz gerne den bestehenden Leuchtbalken entfernen, die schwarzen Plastikdeckel durch welche aus Plexiglas ö.Ä. ersetzen und dann eben 2-3 solcher Strahler drüberhängen. Über die Konstruktion habe ich mir indes noch keine Gedanken gemacht, wobei diese eigentlich auch das geringste Problem darstellen sollte.

    Meine Frage ist nun, ob die Power solcher Strahler reicht, die jetzigen 108 Watt (die ja eigentlich auch schon recht spärlich sind) zu ersetzen. Im Becken befinden sich keine lichthungrigen Pflanzen, nur ein paar Vallisnerien, Anubien sowie Hornkraut und eben andere.. nicht so lichthungrige Pflanzen :D

    meine andere Frage wäre zudem, ob man mit diesen Strahlern harte Schatten erzeugen kann, oder wie kann man sich die Ausleuchtung vorstellen?

    Wenn wer von euch schon welche von diesen Dingern verbaut haben sollte und dann auch noch Bilder dazu hätte damit ich mir mal ein Bild davon machen kann wäre das echt mal genial :)

    Ich danke euch auf jeden Fall schon mal im voraus für eure Hilfe ^^

    LG

    Christian

    Nabend.

    Hab mal den Beutel aufgemacht um mir den Torf mal anzuschaun. Wirklich viele große Fasern konnte ich nicht finden.
    Somit besteht der Großteil des Torfs aus lauter Kleinteilen, was die ganze Sache mehr wie Erde aussehen lässt.

    Also nehme ich an, dass ich den Torf wenn nur in einem Strumpf im Filter unterbringen kann. Von der Gesamtmenge die ich wenn einsetzen würde dachte ich an ca. 500ml für den Anfang.

    Da ich heute leider zu nicht viel gekommen bin, steht morgen früh erst mal das besagte messen der Wasserwerte und anschließender Vergleich in der Zoohandlung an.

    LG
    Christian