Beiträge von Merrick

    Hi Thommy,

    größere Styroboxen hab ich immer bei dem Händler meines Vertrauens abgestaubt.
    Kleinere bekommt man meistens kostenlos von Apotheken. Die bekommen da drin Medikamete. Einige Hersteller fordern die Boxen zwar zurück, bzw. holen sie ab, aber ab und zu sind welche übrig. Macht aber auch nicht jede Apotheke mit - einfach nachfragen...

    Don't do this at home!

    Am 17. April, um 04.00 Uhr wurde in die Notfallaufnahme eines chinesischen Krankenhauses ein kritischer Patient mit sehr seltsamen Symptomen eingeliefert. Was die Ärzte nach mehrtägiger Untersuchung fanden, ließ dann selbst erfahrene Mediziner staunen.
    Weiterlesen...

    Sachen gibts die gibts gar nicht... 8| :pinch:

    Hi Kay,

    es spricht einiges dagegen, dass es H. sweglesi sind. Die Größe und Form des Schulterflecks ist nicht passend, der ist bei Sweglesi nicht so ausgefranst und eher rund.
    Aber was viel eher dagegen spricht: in der ganzen Sendung Neonsd (ca. 100.000 Tiere), war nicht ein Rosy dieser Art, der eine verlängerte Rückenflosse gezeigt hat. Und dass bei einem solch großen Schwarm NUR Weibchen gefangen wurden ist mehr als unwahrscheinlich. ich habe mir ja nur 10 Tiere rausgesammelt, aber in dem Becken beim Großhändler schwimmen bestimmt noch 5x so viele. Alle diese seltsamen kleinen Rosys mit langgezogenem, ausgefransten Schulterfleck und kurzer Rückenflosse. Und wenn ich mir das Verhalten der kleinen so ansehe: Männchen sind garatiert mit dabei ;)

    Hab gerade den Tipp bekommen: könnten die kürzlich beschrieben H. pando sein.... Mal sehen, ich forsche noch ;)

    Der kleine P. weitzmani ist auch schick :) Die hatte ich auch lange Zeit... Tolle Tiere, vor allem die Männchen, wenn sie sich gegenseitig anstänkern ;)

    Von der Sendung P. innesi berichte mal - das würde mich interessieren, was da so rumschwimmt! :)

    Soo Pünktchen sind überstanden, aber da die Skalare gerade laichen kommen sie noch nicht ins Große (auch blöd: NATÜRLICH laichen sie, wenn morgen große Umbauaktion angedacht ist :cursing: )
    Also vorerst nur Quarantänebeckenbilder - entschuldigt die vielen Algen und die schlechten Bilder und Wasserspritzer und Kratzer ;)

    Nr. 1

    Es ist doch nur einer... Also wieder ein Einzeltier... Mist.... Naja aber der war aus einer Sendung H. sweglesi, da werde ich also in Zukunft genauer gucken...
    Ach ja, der hat auch einen Schulterfleck, den sieht man nur gerade nicht...

    Nr. 2

    Davon habe ich 3 Tiere, mal sehen ob die farblich noch mehr drauf haben. Sind noch sehr klein.

    Nr. 3

    Ja, die kleinen Roten. Ca. 9 Tiere auch noch sehr klein um die 2cm
    Zeigen jetzt schon schön Farbe :)

    Nr. 4

    Dachte ich erst, es wären die gleichen wie Nr. 3, aber sie sind nicht so knallig rot und haben statt gelb weiße Flecken in den Flossen und eben die schwarzen Ränder in den Brustflossen. Sehr hübsch

    Nr. 3 & Nr. 4 im Vergleich

    Ich hab schon meine Vermutungen, aber was meint ihr? ;)

    Huhu,

    ganz vergessen Rückmeldung zu geben:

    also ich habe diesmal wirklich zugeschlagen:
    3 Hemigrammus stictus (kleine, junge, frische! Ideal zum später züchten :thumbup: )
    9 Hyphessobrycon sp. (zunehmend knallig rot, mit gewisser Ähnlichkeit zu H. sweglesi, aber die sinds nicht denke ich)
    5 Hyphessobrycon sp. (denke mal in Richtung H. copelandi - die sind wunderschön! hellrot, schwarzer Strich durch die Augen und schwarz gesäumte Flossen :love: )
    3 Hemigrammus (?) sp. (zeigen noch nicht viel Farbe, aber sie hatten im Beifangbecken orangene Schwanzflossen, deshalb mussten sie mit ;) )
    2 Hyphessobrycon sp. (keinen Blassen schimmer... Sehr langgestreckt, Schulterfleck, farbige Rückenflosse... mal sehen wie die sich entwickeln)

    Bilder gibst erst später, denn leider haben die Tierchen schön weiße Tupfen eingefangen... aber sie sind auf dem Wege der Besserung und wenn sie gesund sind dürfen sie ins große Becken und wachsen :)

    Hi Leo,

    ich weiß welche Fische aus Israel kommen ;) Hab ja selbst im Groß- und Einzelhandel gearbeitet.
    Die Israeliten züchten vor allem Lebendgebärende (vor allem Guppys und Schwertträger) und die verschiedensten Goldfischzuchtformen. Noch einige andere Fischarten, allerdings kaum in so großen Stückzahlen.
    Das lustige an der Aussage ist ja, dass KEINER der in dem Becken schwimmenden Fische aus Israel kommt. Da schwammen neben den Beifängen (- die ja IMMER Wildfänge sind) auch Moenkhausia pittieri , Nannostomus marginatus und N. palmeri (& ein Haufen L-Welse kA). Keiner dieser Fischarten wird in Israel für den Handel gezüchtet. (Die Salmler kommen höchstwahrscheinlich aus Tschechien oder sogar Dland direkt).
    Und mal abgesehen, dass es vom Herkunftsland nicht passt... keiner der Beifänge lebt auch auf dem besagten Kontinent.... Wäre schon erstaunlich, wenn die mal eben den Ozean überquert hätten udn sich in einer israelischen Zierfischfarm eingenistet hätten :thumbup:

    Naja wie auch immer...Am Wochenende werd ich wieder die Möglichkeit haben in reichlich Importbecken zu stöbern, da gehts zum Großhändler :)
    Ich werde berichten ;)

    Hi,

    ich kanns ja selbst kaum glauben, aber ich habe gestern tatsächlich das erste mal beim Fressnapf einen Fisch gekauft! 8|
    Krass.... Bisher hab ich immer nur gezählt wie viele kranke, tote oder falsch deklarierte Fische in den Becken (mehr oder weniger) paddeln :D

    Gestern dann die Überraschung: ein ganzes Becken voller Beifänge! :-)/~
    Da schwamm allerhand Zeugs, z.B. Rasbora trilineata (3), Nanocheirodon insignis (5), Characidae sp. (bestimmt 6-8 verschiedene Einzeltiere) und tatsächlich ein Hemigrammus stictus!
    Ich musste mir echt auf die Finger klopfen, dass ich nicht alle mitnehme, aber ich hab mir ja das Ziel gesetzt keine Einzeltiere mehr bei mir zu parken (wird einfach auf Dauer zu voll). Also nur der Hemigrammus...
    Dann die Angestellte rangepfiffen und ihr erzählt, dass ich gerne genau DIESEN einen grauen Fisch haben möchte.... den Blick hättet ihr sehen sollen! :thumbup:
    Naja nachdem sie das Becken dann leergeräumt hatte, hat sie den Fisch auch tatsächlich erwischt. (nachdem sie mir erst einen falschen gefangen hat :rolleyes: )
    Lustig war dann nur meine Frage: wo die Fische denn herkommen, also aus welcher Lieferug (bei den stictus kommen da ja eigentlich nur Neons und Rotkopfsalmler in Frage) Die Antwort hat mich dann doch überrascht: "Israel" - Da würden sie viele Fische herbekommen, die bestimmt auch.... ja nee ist klar... :pinch:

    Nun schwimmen also mittlerweile 7 der Israeliten (*hust*) bei mir rum - mal sehen ob sie sich nicht doch irgendwann dazu entscheiden Babys zu machen ;)

    Hallöle,

    durch diverse Arbeiten am Becken sind die Tefé immer noch recht scheu. Nur wenn ich ne halbe Stunde unbeweglich vorm Becken sitze traut sich Mr. Angsthase raus. Seine Frau ist da ein bisschen mutiger... Naja also hier ein Blassfisch-Bild. Er kann aber auch schon deutlich mehr Farbe zeigen (natürlich nur wenn man gerade KEINE Kamera in der Hand hat... :cursing: :rolleyes: )

    Die hübschen Striche am Bauch kommen auch immer mehr durch - ich bin auch hier sehr gespannt. Noch sind sie ja winzig...