Beiträge von Merrick

    Hi,

    also ich bin nach viel Hin und Her wieder bei Außenfiltern bie meinen großen Becken > 200 und bei den kleineren bei Schwammfiltern bzw. Eheiminnenfilter. Für mich ist Eheim immer noch das zuverlässigste und ich hab einfach das Gefühl, dass es damit am besten läuft...

    HMF hab ich mittlerweile abgeschrieben, anch anfänglicher Begeisterung nur noch Probleme.. nee nee...

    Hi,

    ich bin ja auch (eigentlich) ein Pflanzenfreak und stehe total auf die sogannten "Naturaquarien".
    Trotzdem hab ich mich bei meinem 450iger für ein pflanzenloses Becken entschieden.
    Als Besatz waren nur meine jungen Altums, meine L 134 Zuchtgruppe und ein paar Salmler geplant.
    Das Becken läuft jetzt seit einigen Monaten und ich muss sagen: es gefällt ;) (auch ohne Pflanzen)
    Mit Algen hab ich rein gar keine Probleme, nur die Scheiben müssen ( wie in jedem AQ) ab und an mal geputzt werden.
    Ich hab einen Astro (Eheim-Nachbau) als Filter laufen und zusäztlich eine Membranpumpe.
    Filterauslauf ist so gestellt, dass die wasseroberfläche gut bewegt wird (es plätschert aber nichts). Die Membranpumpe läuft auf voller Leistung.
    Ohne die zusätzliche Luftversorgung hatte ich anfangs Probleme, da haben die Altums und Welse manchmal recht stark geatmet.
    Sonst läuft das Becken problemlos. Die L 134 vermehren sich und die anderen Fische wachsen ;)

    Demnächst ziehen trotzdem Pflanzen ein - aber nur schwimmendes Zeug. ich warte auf die Teichsaison um endlich an Eichhornia und Muschelblumen zu kommen...

    *seufz*

    T. candidi will ich auch mal halten und züchten... könnte sogar an ein sicheres Pärchen kommen - dummerweise gehts nicht wegen meinem Platzproblem ;(
    Also wer mir eine große Halle mit vielen Aquarien und die dazugehörige Wasser- und Stromrechnung spendieren will - ist herzlich eingeladen!!! :-)/~ :pinch:

    Hab immer noch keine gescheiten Fotos der Apistogramma agassizii Tefé hinbekommen.... aber die sind super schöööön! Bin hin und weg von denen :love: :love: :love:
    Die A. (cf) was auch immer Pastell sind rein WF Nachzuchten... ich bin gespannt wie die sich entwickeln, Bilder der Eltern gefielen mir sehr gut.

    Thomas
    Darf man fragen welche Arten du hast?

    Zitat

    naja, das ist sehr differenziert zu betrachten. Gerade die Weibchen gelten ja als heldenhafte Brutpfleger und kennen während der Brutpflege keine Gnade.

    Dann hab ich bisher wohl immer die Weicheier erwischt :D

    Klar sind brutpflegende Tiere auf den Schutz des Nachwuchses bedacht, aber wenn ich da mal so meine A. uaupesi und die A. borelli (oder A. borelli mit eigentlich jedem anderen Apisto) vergleiche, dann waren meine A. borelli IMMER Lämmer...
    Meine A. uaupesi Weibchen haben zB ALLES angegangen, was sich nur in der Nähe der Bruthöhle befunden hat. Meine borellis waren da auch _etwas_ zickig, aber sie haben sich eigentlich immer mehr für sich untereinander interessiert. Und bei Streiterein reichte es auch immer aus, wenn ein Tier sich abgewendet hat - richtig geprügelt hat sich da nie einer....

    Ich denke es kommt gerade bei Apistos auch immer sehr auf den zur Verfügung stehenden Platz an und die Einrichtung an (also ob es ihnen möglich ist Reviere zu bilden und das auch Sichtbarrieren vorhanden sind). Wenn alles stimmt würde ich eigentlich fast jeden Apisto als relativ friedlich bezeichnen.

    Hi Thomas,

    ich habe die Tiere als A. (cf.) agassizii "Pastell" erworben. Das es eine Zuchtform gibt die so heißt ist mir nicht bekannt.
    Ich habe Bilder der Eltern gesehen und die haben mir gefallen. Es handelt sich nach Aussage um Wildfangnachzuchten in der F4. Leider habe ich NIRGENDS Bildmaterial über "Pastell" gefunden, daher auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

    Dann eben wieder back to topic ;)

    Fischlein sind gut angekommen und gewöhnen sich gerade an die neuen Aquarien. Bisher sind sie noch etwas schüchtern - nur den A. sp. Pastell Mann konnte ich einigermaßen vor die Linse bekommen:

    Da bin ich ja echt mal gespannt wie er sich macht wenn er ausgewachsen ist :)

    Die Tefé kommen dann die Tage auch sicherlich mal aus ihren Verstecken, sie gucken zumindest schon mal neugierig ;)

    Hi,

    also borellis sind meiner Meinung nach mit die freidlichsten Apistos. Hab sie früher lange Zeit gezüchtet. Jetzt hab ich nach langer Suche endlich wieder vernünftige Tiere gefunden. Hat sich als gar nicht so einfach herausgestellt, denn viele Tiere die mir angeboten wurden sahen einfach nur sch**** aus! Entweder war der allgemeine Zustand sehr schlecht, oder die Tiere zeigten keinen vernünftigen Körperbau. Vor allem was die Kopfpartie angeht sind häufig Deformationen zu beobachten.
    Also wenn du welche kaufst, dann lass dir zeit und guck dir die Tiere genau an!
    Ansonsten kannst du nicht viel falsch machen. Schön mit Lebend- und Frostfutter füttern. Meine wurden immer sehr zutraulich. Selbst in meinem damaligen 720l Becken waren sie sofort an der Frontscheibe wenn ich in den Raum kam.
    Film: Apistogramma borelli
    Artikel: Apistogramma borelli
    Eintrag Apistogramma borelli

    Viel Spaß ;)

    Hallo,

    da ich gesehen habe, dass hier einige im Besitz dieser wunderschönen Coryart sind eine Frage:
    Hat die auch schon mal jemand nachgezogen?
    Ich habe mich schon mal mit Evers unterhalten - aber trotz Zuspruch vom Profi wollen meine einfach nicht.... ;(
    Bin für jede Hilfe dankbar - irgendwie müssen die doch zu knacken sein! :cursing:

    Zitat

    Geht doch mit den stictus! :D
    Wo haste die drin gefunden?

    Gute Frage... bei 3en kann ich es nicht sagen, die schwammen schon im Beifangbecken als ich zum Händler kam (und wo er die her hatte wusste er nicht). 2 habe ich bei Hemigrammus bleheri rausgefangen (da sind *öfter* mal welche dabei) und den letzten aus einem Schwarm Axelrodia riesei (ob er mit denen gekommen ist konnte mir aber niemand sagen, evtl. ist er auch wo ganz anders her und nur übersehen worden). Ein Tier schwimmt noch beim Großhändler zwischen Nannostomus marilynae (die sind ja auch schon supergeil.... *seufz*). Den hole ich Mitte April ab ;)

    Zitat

    Wenn ich dir die WF sweglesis parken soll, dann mach Meldung.

    Ich hab im Moment einfach keinen Platz... *seufz* Irgendwann ist eben Feierabend :(

    Die blau/gräulichen mit dem schwarzen Schwanzwurzelfleck hatte ich auch mal - die sind toll! Die werden später richtig schön blau/silber und leuchten quasi.
    Hab aber nie herausgefunden welche Art es genau ist - könnte die Normalform von H. rodwayi sein - da werden ja normal nur die Silberlinge mit Goldstaubkrankheit gehandelt.
    Hier mal ein Bild meiner Fischlein:

    Hi,

    na das hat sich ja wirklich gelohnt.
    Ich gucke ja auch immer nach Beifängen, aber mittlerweile nehme ich nicht mehr alles mit. Irgendwann sinds einfach zu viele Einzeltiere, das macht (mir zumindest) keinen Spaß mehr (außerdem ist es schwer Einzeltiere nachzuziehen ;) ).
    Hab bei meiner letzten Redaktionsrunde aber auch einiges entdeckt. Mitgenommen hab ich aber nur einen kleinen Hemigrammus stictus (jetzt sinds immerhin 6!) und 2 einsame Corydoras oiapoquensis.
    Meinereiner guckt in der Regel auch eher nach Rosys - an denen hab ich mich nun mal festgebissen :D 8)

    Hi,

    der Ansatz ist gut, auch wenn ich Südamerika nicht durchgehen lasse :P Alle Pflanzen kommen ja aus Asien/Afrika die du drin hast - aber das ist ja nebensächlich.

    Ich habe mit Laub auch so meine Erfahrung: wenns zu lange drin liegt wirds unansehnlich und kann auch Probleme bereiten. Bei Kies z.B. würde ich KEIN Laub länger im Becken liegen lassen....