Beiträge von Merrick

    @ Thomas

    Zitat

    und hat sich das Gelege auch entwickelt?

    Ohne Probleme. (also das zweite Gelege, das erste war nach 2 Tagen weg, aber das kennt man ja bei Apistos)
    Im Steckbrief ist ja auch mein Weibchen zu sehen. Guck mal genau hin, unter dem Weibchen schwimmen die Lütten mit dicken Artemiabäuchen ;)
    Normales Leitungswasser ist bei mir: GH >6 , KH 3, pH >7 (so um 7,3-7,5 bei uns) LW weiß ich nicht. Temperatur war so um die 26°C glaube ich.

    Zitat

    die Opalform ist auch ein "völlig normaler" A. borellii und keinesfalls eine Zuchtform

    Ist mir bekannt. Im Handel wird die Form eben als Rotmaske/Opal usw. angeboten. Genau die wollte ich aber NICHT. Keine Ahnung warum, aber mir gefällt die rein gelb/blaue mit blauen Glanzpunkten besser.

    Zitat

    bist Du Dir sicher, einen A. agassizii "Tefe" fotografiert zu haben. Für mich ist der abgebildete Fisch jedenfalls Keiner

    Ja bin sicher. Ich kenne mittlerweile bestimmt 5 verschiedene Formen die alle in der Gegend Tefé (Ob Rio oder Lago weiß ich allerdings nicht) gefangen worden sind.
    Da gibts echt Unterschiede...

    Kennst du sonst noch einen Züchter mit Tefés der auch verkauft? Bei dem den ich habe hab ich langsam echt die Faxen dicke, wenn er sie nicht verkaufen will, dann soll er das sagen *aufreg* :cursing: ;(


    @ Timo
    Die Bolivianer zähle ich aber auch zu den Zwergen - immerhin ist der Gattungbruder Ramirezi auch einer ;)
    Ist aber ein hübscher Bock den du da abgelichtet hast!
    Die gehören auch zu meinen Lieblingen - sehr aufopferungsvolle Eltern! :thumbup:

    Hi Kay,

    ich bin gerade nicht im Büro, daher kann ich dir das so aus dem Stehgreif schlecht sagen. Ich meine aber ziemlich sicher, dass sie auch den schwarzen Augenstrich haben. Kann Montag mal ein Vergleichsfoto machen...

    Leptogonates pi war natürlich richtig. Die zwei geteilte Schwimmblase sieht dem griechischen Buchstaben "pi" ähnlich, was diesem Fisch seinen Namen gab. Sehr schöne, aber etwas scheue Salmler. Aber ein großer Schwarm dieser Glassplitter macht echt was her!

    @ Kay,

    mir sind diese Fischlein unter Nanocheirodon insignis bekannt.
    http://aquanet.de/AquaLex/Detail…9141cdb65ba&t=1

    Allerdings ist die genaue Bestimmung schwierig, da es wohl mehr als eine Art gibt, wo die Männchen diese roten Flecken zeigen... Hab jetzt festgestellt, dass ich auch noch ein Pärchen von denen rumschwimmen habe...

    Hi Thommy,

    echt? Kannst du mal das ganze Bild posten? Sieht mir ein bisschen sehr ramsnasig aus der Gute ;)

    Mal sehen wie das geht. Der Bildtitel gilt als Hinweis, sonst wäre es wohl zu schwierig. Man sieht ein wichtiges Organ vieler Fische, nach diesem Organ wurde der Fisch auch benannt :)

    Hi,

    die Bilder hier zeigen meine A. uaupesi.
    http://aquanet.de/AquaLex/Detail…0dadb64f886&t=1
    Ich hatte die zwei damals in einem (bitte nicht erschrecken) 12l Becken und dort haben sie 2 Tage nach dem Einsetzen in völlig normalem Leitungswasser gelaicht.
    Das Weibchen wurde dann aber extrem aggressiv, sodass ich das Männchen entfernen musste (lag vermutlich am "Platzangebot").
    War auch nicht so ganz geplant... hatte zu dem Zeitpunkt kein anderes Becken frei und die zwei geschenkt bekommen.

    Wenn man sich das große Verbreitungsgebiet der Art ansieht, dann sind verschieden gefärbte Standortvarianten sehr wahrscheinlich.
    Ich habe mich mal mit jemandem unterhalten der im Verbreitungsgebiet P.altum gefangen (bzw. gesucht hat) und der sagte mir, dass man wohl alle paar Meter eine neue Standortform vom A. uaupesi finden würde...
    (trotzdem sind die rot-kehligen am schönsten ;) )

    Zu dem Bild: von der Form ja, aber ich wollte eben _keine_ rotmasken/Opal und wie sie nicht immer genannt werden - sondern völlig normale A. borelli ;)

    Zitat

    welche "Tefe"? Den normalen oder den Rotrücken?

    Die normalen:
    also etwas in dieser Art: http://aquanet.de/AquaLex/Detail…5ae497d6025&t=1
    Ich hatte auch schon mal einen Züchter an der Hand, aber der ist furchtbar anstrengend, da er nur auf jede 3. Mail überhaupt antwortet. Mittlweweile glaube ich der will gar nichts verkaufen... :cursing:

    Hi,

    also ich habs auch schon öfter mit Heu versucht und keine guten Erfolge gehabt.
    Im Gegensatz finde ich den Bananenansatz furchtbar leicht.
    Man nimmt einfach ein Gurkenglas (also ich nehme immer eins ;)), füllt es mit Aquarienwasser und gibt ein Stückchen (je nach Glas, bei den großen ruhig 5cm) Banane hinein (die Schale muss getrocknetet sein, also schwarz und brüchig! Geht am besten auf der Heizung oder dem Kamin ;) ).
    Dann den Deckel drauflegen (nicht verschließen) - und warten.
    Manchmal dauert es gut 2 Wochen bis sich was tut.
    Man erkkennt die Pantoffels direkt unter der Wasseroberfläche als weißliche Wolke. wenn man das Glas bewegt, dann lösen sich aus der Wolke einzelne Wölkchen und versuchen nach unten zu flüchten.
    Bei vielen Jungfischen kann man solche Wolken auch "boosten" indem man ein 1x1cm großes Stückchen dazu tut wenn sich die ersten Pantoffels bilden. Am nächsten Tag hat man dann eine richtige Pantoffelschicht unter der Oberfläche schwimmen. Wenn die Schicht weniger wird einfach mit Schale nachbessern.


    So hats bei mir immer gut geklappt :)

    Hi,

    schöne Tiere und schöne Aufnahmen :)
    Die Uaupesi hatte ich auch mal - wunderschöne Tiere die sich (obwohl in der Literatur anders angegeben) sehr einfach nachziehen lassen.
    Leider hatten meine Tiere nicht so eine schöne rote Kehle.

    Im Moment habe ich endlich wieder A. borelli (seid jeher meine Lieblingsapistogramma - aber versucht mal an _gute_ Tiere zu kommen... :rolleyes: ) und ich suche verzweifelt: Apistogramma (cf.) agassizii Tefé. Wenn da jemand ne Bezugsquelle kennt: her damit!!!

    Hi,

    ich halte nicht viel davon Fische als Algenfresser einzusetzen. Damit bekämpft man immer nur die Symtome aber nicht die Ursache!
    Wenn man etwas gegen Algen tun will, dann sollte man Ursachensuche betreiben und nicht hoffen dass irgendwelche Fische das Problem für einen lösen...

    Buntbarsche:
    Pterophyllum scalare "French Guayana"
    Biotodoma cupido "Peru"

    Welse:
    Corydoras oiapoquensis
    Corydoras weitzmani
    Corydoras axelrodi
    Corydoras sp. C 135
    Farlowella acus
    Peckoltia sp. L 134
    Otocinclus macrospilus

    Salmler:
    Hyphessobrycon amapaensis
    Hyphessobrycon cyanotaenia
    Hyphessobrycon takasei
    Hyphessobrycon sp. "Papagei" (oder auch "Pandurini", "Pablo", "Junior")
    Hyphessobrycon haraldschultzi
    Hyphessobrycon simulatus (?)
    Hyphessobrycon sp. (?)
    Hemigrammus sp. Paraguay
    Hemigrammus stictus
    Hemigrammus sp. (?)
    Paracheirodon axelrodi
    Nanocheirodon insignis
    Prionobrama filigera
    Carnegielle strigata strigata
    Brachychalcinus orbicularius
    Characidium zebra
    Microcharacidium cf. eleotrioides
    Axelrodia riesei

    Schmerlen:
    Yunnanilus cruciatus

    Barben:
    Barbus hulstaerti

    Lebendgebärende:
    Poecilia reticulata var. Moskau Blau
    Poecilia reticulata var. "Wald und Wiesen"

    Wirbellose:
    Clithon sp.
    TDS
    versch. Posthörnchen
    Red Bee
    Black Bee
    Caridina simoni simoni
    Sylviocarcinus pictus

    Hallo!

    Wie in vielen Foren üblich dachte ich, dass wir vielleicht auch hier mal eine Nachzuchtstatistik erstellen können. Da das Jahr aber gerade erst angefangen hat wäre es Quatsch. Daher meine Idee:

    Was wollt ihr dieses Jahr alles nachzüchten? (Zählt mal auf ;) )

    Am Ende des Jahres können wir ja dann einen Thread aufmachen der die Erfolge dokumentiert :)

    Ich fange einfach mal an. Bei mir steht im Moment auf der Todo-Liste:

    L 134
    Barbus huelstaerti
    Hyphessobrycon cyanotaenia
    Hyphessobrycon amapaensis
    Hyphessobrycon sp. Junior
    Hemigrammus stictus
    Prionobrama filigera
    Corydoras oiapoquensis
    Sylviocarcinus pictus
    (+ XX noch unbekannte Herausforderungen)

    Bei den L 134 bin ich schon gut dabei: das erste Gelege ist gersten geschlüpft. C. oiapoquensis sieht auch gut aus, sie tanzen ab und zu ;)

    Jetzt seid ihr dran! :D

    Hmmm irgendwie hab ich mich wohl verlesen... :huh:
    Keine Ahnung was ich da gelesen habe...

    Aber egal, H. elachys kann man trotzdem in kleinen Becken halten :D

    (.... vielleicht sollte ich meinen Urlaub verlängern. scheine den dringend nötig zu haben 8| :wacko: )

    Hi Kay,

    also mehr alsd 54l würde ich den H.elachys auch nicht gönnen. Das sind wirklich Salmler für Winzbecken. In großen Becken sind sie meistens auch recht schreckhaft. Da die Männchen nicht sehr ruppig sind, sollten 12l auch für 2/2 ausreichen. Wir hatten sie in in einem großen Schwarm (30 Tiere?) in 45l und da ging ordentlich was ab und die Männchen haben elendig lange Flossen bekommen!

    Wunderschöner Guppy!

    Mir gings es vor ein paar Montaen ebenfalls, genau der gleiche Farbschlag und sicher ein reiner Stamm - jetzt können wir bald die ersten Nachzuchten abgeben (an 50 schwimmen noch).
    Ich bin normal kein Freund von Guppyzuchtformen - aber solche schönen Tiere, dieses fantastische Dunkelblau! Ich drück dir die Dauemn, dass deine rein sind, ansonsten kannste dich ja melden ;)