Beiträge von Inni

    Hi,

    naechstes Problem waere auch, das der Naehrboden unter dem Sand anfaengt zu gammeln, Du das aber nicht mitbekommst und bei sensibleren Arten dann Ausfaelle oder Aenderungen im Verhalten beobachtest, aber keine Idee hast, wo das her kommt.
    Also lieber Finger weg.
    Wenn Du wirklich eine *gruene Hoelle* haben mochtest, kann ich nur empfehlen Dir ein Pflanzenpaket aus mehreren Arten zukommen zu lassen und schauen was bei Dir so waechst. Das kannst Du dann fuer Dein geplanten Urwald nutzen. Die Erfahrung hatte ich gemacht. Nicht alle Pflanzen wachsen ueberall gleich, selbst im gleichen Wasser in unterschiedlichen Becken habe ich diese Beobachtung machen koennen.

    Hi,

    viel gibt es nicht zu erzählen. Seit der Bakteriensache im Winter keine Ausfälle, Strippen, Pickel oder Löcher mehr. Der 40W UVC und der 10l Nitrat/Phosphat(Harz)filter scheinen ihre Sache gut zu machen :thumbup:

    Die kleinen Gui's sind gut gewachsen, werd wohl mal das Becken räumen müßen wenn ich die raus fangen will ;( .
    Die Guppys bekomm ich wohl nicht mehr raus, werden auch nicht gefressen ^^
    Welse alle schön rund und gut bestachelt, galube bei den L209 sind es 3 Weiber und der Rest Kerle. Der 273er kommt zum Fressen raus, bleibt aber im Schatten der Wurzel. Der wird schon noch vor kommen wenn er sich gegen die 209er durchsetzen kann.
    Ansonsten ist alles stabil, keine neuen Fische und sind auch alle fit.

    Vor dem Fressen, haben alle schon Hunger ^^

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und da gehts ab :)

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi,

    anbei noch 2 Bilder.
    Das ist die *schnelle Billigversion*, für meine Zwecke und im Keller völlig ausreichend weil günstig und flexibel. Es ist ja kein Schauregal für eine Ausstellung oder im Wohnbereich.
    Dafür wäre dann die Version wie Lars beschrieben hat


    Hi Fabi,

    ich habe in meinem Regal Styrodurplatten.
    Die Becken werden doch eh von vorn eingeschoben, liegen somit doch nur auf den Streben vorn und hinten auf, an der Seite nicht. Damit hast Du doch 1-2mm Platz, zwischen der Seite des Beckenbodens und den Querstreben. Da kannst du doch Metallstreifen durchschieben.
    Ich habe zB vom Trockenbau C-Profile genommen und da die LED Fassungen angeschraubt. Die Stege mit Blechschere weg geschnitten und durch besagten Schlitz geschoben. Ferdsch ...

    Johannes,

    geh damit zum Tierarzt. Diese rumdoktorei bringt doch nix.
    Und so teuer ist es nicht. Ich habe schon mal eine Untersuchung machen lassen. Kosten dafuer incl Bakterienansatz war um die 35 eu. Kosten fur das Antibiotikum fue die gefundenen Bakterien (2 Beahandlungen a 1.5 Wochen) 38,- fuer ein 1200l Becken.

    Auf Verdacht zu behandeln schadet eher dem Tier, dem es so schon schlecht geht und dem restichen Besatz.

    Hi Heino,

    ich hatte auch mal rum gedoktert und alles moegliche probiert. Es liegt an den Eiern!
    Hatte dann von Christohper ein paar Sanders (wie Tom schon schrieb) abgepackt bekomen. Da ist es voellig egal wie und mit was Du die ausbruetest. Da kommt fast alles hoch. Auch mit den Slaztabs aus dem 25kg Sack zum Filter regenerieren aus dem Baumarkt. Das ist sehr praktisch, nix wiegen mehr ...

    Hi Moritz,

    Hintergrund:
    Ich hatte einen Bekannten zu Besuch, der eine Aluleiste mit cree mitbrachte und 2 verschiedene Netzteile. Das Licht gefiel mir gut, Ausleuchtung war für meinen Bedarf ausreichend.
    Was mir nicht passte: Da die LEDs unter die Abdeckung muss, war ein geringer Abstand zum Wasser (ca 5cm). Dadurch brach sich extrem das Licht an der Wasseroberfläche (bedingt durch Strömungspumpe, welche ich aber NICHT abschalten möchte) so, das es unangenehm wurde. Das hatte schon ein bischen was von Discokugel. Im Wohnzimmer unter dem Fernseher geht so was natuerlich nicht, daher wurde das Projekt erst mal verworfen.
    Nun die Frage:
    Gibt es Optiken, die man vor die Cree setzen kann, die das Licht so brechen (Milchglas, Wabenstruktur etc..), das es homogener in das Wasser eintritt?
    Also ich finde den Kringeleffekt gut, bei mir war es aber deutlich zu viel.

    Mein Plan wäre es mit weißen und RGB Crees auf einer wassergekühlten Leiste ein möglichst natürliches Licht zu erzeugen, incl Sonnenauf/-untergang. Gesteuert mit BlueTWILED 2.x.

    Na siehst Du, war es ja doch die richtige Entscheidung.
    Ich habe auch auf die Ansaugung noch ein Schlauch drauf und eine feine Filterpatrone, das Ganze noch mit Filterwatte umwickelt. Somit bleibt der Staub draußen und etwas leiser ist sie auch. Sie hängt bei mir mit Gummis an der Decke.

    Hallo Leute,

    da gehen sind die Hailea Erfahrungen ziemlich auseinander. Scheinbar muß man Glück haben was man da erwischt. Ich war von den Hailea völlig enttäuscht, hatte ich doch anderes in den Foren gelesen.
    Und theoretisch kann man mit gut gebauten TLH mit 1 Liter Luft ca 3 Liter Wasser fördern. Kommt natürlich auf die Größe drauf an.

    - V10:
    kaum Druck, konnte kaum gerade mal 2 20mm Luftheber befeuern, beim 3ten ging die Leistung in den Keller. Jetzt schafft sie gerade mal noch 2 Einhängekästen im großen Becken, danach ist ende. Sprudelstein ist schon grenzwertig, kaum Gegendruck. Ausgelietert mit Müllbeutel und Druck mit Monox gemessen - passt laut Herstellerangabe, somit kein Grund zur Reklamation :(

    - V20:
    genauso laut wie meine Osaga LK-35, gleicher Verbrauch bei halber Leistung - liegt seit 2 Jahren im Keller, lief nur 1 Tag als Test.
    ist der Gegendruck weniger als ca 50% oder Leerlauf fängt sie an zu pfeifen/kreischen

    - Osaga LK-35
    läuft seit 2 Jahren ohne Pause, gleicher Druck wie am ersten Tag, ein Tick lauter als alle Luftheber zusammen am Regal mit 3x 200l, Reserven nach oben
    versorgt: Becken 1: 1LH + 1 Sprudler; Becken2: 2 Luftheber + 3 Sprudler; Becken 3: 2 LH + 1 Sprudler; 2 Artemiaflschen
    Und da ist noch Reserve

    Bernd,

    ich habe auch eine kleine Hailea Kolbenkompressor im Keller fuer meine 3 200l Becken (3 Innenfilter mit Luftheber, 5 Sprudler, 2 Artemiaflaschen) . Druck,Volumen, Preis und Verbrauch stimmen, Lautstaerke ist aber nix fuers Wohnzimmer ;). Aber im Keller ist es mir egal.
    Ich hatte da auch: Hailea V10 -> zu wenig Druck und Volumen. Hailea V20 -> genauso laut wie der Kompressor.

    Steht alles drin ^^
    Wenn Du auf v20 stehst, ich hab die noch hier rum stehen, lief vielleicht 1 Tag.
    Der kleine Kompressor ist nicht aufdringlich, Tom hat die zB auch in seiner Küche gehabt, falls Du mal beim Treffen oben warst. Vor dem Keller höre ich sie nicht. Aber ebend nix fürs WZ ;)