Beiträge von Kojotystar

    Mit einer Monstera hab ich an meinem großen Becken auch recht gute Erfahrung gemacht. Luftwurzeln bilden die etwa ab dem 3. Blatt die normal zurück in den Topf geführt werden und die Pflanze etwas stützen. Eine hab ich ins Aquarium gesteckt. Wächst eig. ganz gut, muss man nur alle paar Jahre wieder zusammen stutzen/teilen sonst hat man bald kein Platz mehr im Raum.

    Gruß Martin


    Edit: Ich hab in nem anderen Becken noch Zebrakraut (Zebrina pendula) wächst aber nur mäßig schnell, hat aber Mitte Januar geblüht.

    Hi Volkmar,

    Die TC240 funktioniert vermutlich nicht in Kombination mit dimmbaren KQSs da die dimmbaren KSQs normal über ein separates Steuersignal z.b. PWM TTL-Pegel(5v) oder eine Referenzspannung/Poti eingestellt werden.
    Soweit ich des weiß mögen die KSWs keine PWM als Eingangsspannung.

    Die TC420 sieht auf den ersten Blick nach ner Steuerung speziell für Led-Stripes aus, bei der an jedem der verfügbaren Kanäle eine PWM zum dimmen ausgegeben wird. Sollten die Strahler intern mit Widerständen aufgebaut sein um den Strom zu begrenzen müsste deine Idee klappen.

    Wenn du trotz KSQ bei der Steuerung bleiben willst gibts ne Bastellösung die auch LED-Treiber zulässt... http://www.tc420.net/connecting-hig…o-the-TC420.php

    Gruß Martin

    Danke für den Link, hab auch mal ne Ladung geordert.
    In den Nutzungsbedingungen steht was von ca. 1 Woche Lieferzeit mal sehen wie lang die Woche ist.
    Dann bin ich mal gespannt wem das Zeug schmeckt ;)

    Gruß Martin

    Hallo Benjamin,

    zum Umsetzen meine Kakadu Weiber haben am liebsten eine unten geschlossene Tonhöhle gehabt, sprich mit Boden. Wenn dann "schlafenszeit" war hat sich das Weibchen mit den Kleinen nach drin verkrochen, dann vorsichtig das Loch zuhalten die ganze Höhle in das Aufzucht Becken setzen. (Setzt natürlich eine entsprechende Höhle vorraus)

    Ist in meinen Augen stressfreier wie das Absaugen, da du dich in Zukunft ja weiter intensiv mit den Kakadus beschäftigen willst wär das viellt. ne gute Investition.

    Was das Futter absaugen angeht, da das nicht gefressene Futter einfach auf den Boden sinkt, auch wenn du es nicht siehst sollte es sicher helfen wenn du den Boden einfach bisschen mit einer Mulmglocke oberflächlich absaugst. Wenn du 30 Mins nach jeder Fütterung 2x 10l Wasser erneuerst sollte sich dein Sauerstoffproblem lösen lassen.
    Nach dem Filter hatte ich weniger wegen der Durchflussmenge sondern mehr wegen der Bauart/ Filtervolumen gefragt ein kleiner Innenfilter ist doch was anderes wie ein HMF und je nach Filter hast du ja auch nen anderen Filterauslass, der dir die Oberflächenbewegung macht.

    Ich drück dir die Daumen, das bekommst du sicher in den Griff.

    Gruß Martin

    Hi Benjamin,

    Mit was filterst du im 112l Becken? Gegen den Sauerstoffmangel könntest du erstmal für mehr Oberflächenbewegung auf dem Wasser sorgen, dadurch bekommst du auch mehr Sauerstoff ins Wasser.
    Nächster Vorschlag... Sollte das Ohropax nicht reichen, stell die Membranpumpe aus deinem Zimmer raus und nimm nen langen Schlauch der kostet nicht die Welt und passt zur not sogar duchs Schlüsselloch, aber vorsicht Stolperfalle.

    Gegen das viele Futter spricht erstmal nichts. Aber du könntest 30 mins. nach dem füttern die Futterreste die nicht gefressen sind absaugen und so gleich etwas Wasser wechseln.

    Mit was fütterst du? Ist umsteigen auf kleines Lebendfutter ne Alternative für dich? Damit belastest du das Wasser sicher weniger wie mit Staubfutter.

    Gruß Martin