Beiträge von Sascha76

    Hallo Ronny,

    das klingt ja schon mal vielversprechend :thumbup: . Aber hast du mit 1,8t nicht ein bisschen knapp kalkuliert? Wie willst du filtern, Filterbecken?
    Den Besatz kannst du ja dann ordentlich aufstocken. Ich hoffe du berichtest ausführlich mit vielen Bildern.
    Bin mir sicher dass du das Potenzial des Beckens ausschöpfen wirst ;). Viel Spaß dabei!!!

    Gruß
    Sascha

    Hallo Mike!

    Sieht absolut top :thumbup: aus! Meine Frau würde mir was husten....AQ im Schlafzimmer ;( ! Die Bewohner gefallen mir auch sehr gut!

    Mal ne Frage zur Rückwand: wenn ihr das Styropor bearbeitet habt, spachtelt ihr das gute Stück irgendwie nochmal, die Oberfläche wirkt so glatt und mit was
    versiegelst du die Farben? Vielleicht kannst du mir ja mal einen Lack empfehlen...

    Gruß
    Sascha

    Hallo zusammen,

    vielen Dank erstmal für die positive Resonanz. Schön dass es euch gefällt!

    @ Chris:
    Das Beckenmaß ist sowieso absolute Untergrenze für die Skalarhaltung. Dennoch will ich behaupten,
    dass ich durchaus diese Gruppe RR darin großziehen kann. Ursprünglich wollte ich Altums halten :thumbdown: !
    Weiterer Besatz ist erstmal nicht geplant. Und ich denke die Skalare fühlen sich wohl:


    http://www.youtube.com/watch?v=X-pl5bjYWr8


    Gruß
    Sascha

    Hallo zusammen,

    Wollte mal eben nach meiner Vorstellung gleich noch ein paar Features und Bilder nachschieben...
    Maße 120x50x60, 2 Außenfilter, Mondlicht.
    Einmal die Woche 50% Wasserwechsel: Für mein "Schwarzwasser" mache ich mit einem Sud aus Torf, Erlenzapfen, SMB ca. 5 Liter.
    Besatz: 5 Rio Negro Rotrücken (sind an Heiligabend vor einem Jahr frei geschwommen, haben mittlerweile alle zwischen 18-22cm),
    15 Kongosalmer, 2 Ancistrus, 1 roter Hexenwels, 20-30 Neons.
    Gefüttert wird mittlerweile nur noch 3mal am Tag Frost und Lebendfutter: Artemia, rote, schwarze u. weiße Mülas, manchmal Bachflohkrebse oder Heimchen usw.
    Trockenfutter wird nur widerwillig angenommen.

    Viel Spaß beim Gucken

    Gruß
    Sascha

    Hallo Claus,

    Ich kann dir nur aus Erfahrung mit Skalaren berichten, aber dennoch:
    die Lochkrankheit ist in der Regel eine Folgeerscheinung bzw. ein Symptom eines schweren Flagelatten bzw. Darmparasitenbefall. Disken sind was sowas angeht sehr empfindlich, Skalare haben regelrechte "Saumägen" :rolleyes: und stecken diesbezüglich viel weg. Trotzdem gewinnen Darmparsiten ab und an die Überhand. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: schlechte Wasserwerte, Stress, schlechte Ernährung, Neubesatz ...etc.

    Im Anfangsstadium des Befalls schwindet erstmal die Fresslust, bis der Fisch gar nicht mehr frisst. Oftmals färben sich die Fische etwas dunkler, wirken apatisch und kurzatmig. Irgendwann werden die Flossenränder franzig und eingerissen. Spätestens jetzt sollte man eingreifen. Ein Fisch kann durchaus mal 2 Wochen nix fressen, es ist aber irgendwann der Punkt erreicht, wo sein Körper Knorpelsubstanz abbaut, in der Regel am Schädel, die Lochkrankheit!
    Normalerweise würde ich raten die Temperatur schrittweise um ca. 3-5C° erhöhen, das regt den Stoffwechsel an, Flaggelatten mögen sowas gar nicht, jeden 2ten Tag mindestens 30% WW.
    Nach einer Woche sollte der Fisch wieder fressen und dann langsam zu den Ausgangswerten im Becken zurück kehren.

    Man kann eigentlich auf jegliche Chemie, Salz, Medikamente usw. verzichten. Die meisten Fische sterben durch die Fehlinterpretation der Symptome, falsche Behandlung. In diesem Fall, muss ich sagen, ist der wahrscheinlich Fisch so gut wie nicht zu mehr retten. Bei meinen Skalaren wäre das wohl sicher so.

    Krankheiten sind in Foren immer eine heikle Sache, die wenigsten trauen sich noch was sinnvolles zu schreiben. Wie so oft fehlen auch bei dir Angaben wie Wasserwerte, Beckengröße, Besatz und wichtig BILDER!

    saschab: Welches UV-Licht entkeimt denn bitte schön? An einem WW kommt niemand vorbei, der senkt zu allererst die Keimdichte!
    Welche, aus rein biologischer und chemischer Sicht(in der Betrachungsweise einer Körperzelle eines Fisches) Prozesse sollen von statten gehen, wenn Stress(ein Symptom ist keine Ursache) Löcher verursacht? Da bin ich ja mal gespannt...!
    Und was du da gelesen hast, ist ausschließlich Profis und Ärzten vorbehalten und trägt hier nur zur Verunsicherung bei.

    Gruß
    Sascha