Mich@`s Stiftung Aqua-Test: Test der LUM-Light Aqua LED Styl RGB

  • :) Hallo @ all,

    werde ab jetzt hin und wieder mal Nützliches, als auch wichtiges Zubehör für die Aquaristik etwas genauer unter die Lupe nehmen und hier darüber in einer Art Test berichten.

    Heute möchte ich mal mit meiner neuen LUM-Light Aqua LED Styl RGB- LED-Lampe beginnen.

    Das Testexemplar:

    Die neue LUM-Light Aqua LED Styl Light RGB ist bei mir 1400mm lang und benötigt laut Hersteller ca. 34W, welches durch Tests mit einem Verbrauchsmesser auch belegbar war.

    Mein Exemplar ist mit 2 Reihen WW (Warmweiß/3500-4000K) und 1x RGB (Rot/Grün/Blau/-8000K) bestückt. Diese Bestückung kann natürlich auch als CW (Kaltweiß/6500-7000K), oder als Mix mit 1xCW/ 1xWW ausgeführt werden. Es wurden hier pro WW-Reihe nur noch 60 LEDs/m, anstelle der sonst üblichen 120 verbaut, mittlerweile allerdings in 3-Chip Technik.

    Die Lampe selbst ist sehr gut mit einem dauerelastischen und hochklaren Verguss-Silikon gegen Spritzwasser geschützt, welcher selbst ein komplettes Eintauchen ins Wasser unter Spannung auch nichts ausmacht, selber schon getestet, wenn auch versehentlich ;-).

    Sie macht laut Herstellerangaben ca. 3900 Lumen, was mittlerweile einer Ausbeute vom 110 lm/W entspricht.

    Meine Lampe besitzt eine Wasserkühlung, was bei LED-Lampen ab 1m sehr von Vorteil ist, da auch LED-Lampen ab einer gewissen Länge sehr warm (40-50 Grad C) werden können. Die zus. Wakü sorgt dafür, die entstandene Wärme durch das durchgeleitete Aquarienwasser schnell wieder abzuführen und trägt somit deutlich zur Steigerung der Lebensdauer der LEDs bei, außerdem hält es den Stromverbrauch während des Dauerbetriebs konstant, da dieser bei erwärmten LEDs auch mal leicht um ein paar zusätzliche Watts ansteigen kann. Diese Restwärme dient natürlich auch dem Aufheizen des Aquarienwassers, damit es allerdings im Sommer nicht zu warm wird empfehle ich die zus. benötigte Pumpe dann evtl. über einen zus. Thermostaten zu steuern.

    Die Lampe besitzt des weiteren 2 ausziehbare Halterungen für die einfache Aufnahme in vorhandenen T5/T8-Fassungen, eines bereits eingebauten, alten Leuchtbalkens, z.B.: Juwel , um nur einen zu nennen. Damit ist meine 1400mm lange LED-Lampe auf 1500mm ausziehbar. Die Kabellänge an der Lampe beträgt laut Packungsangabe 1000mm, meine war mit 1,5m Kabellänge aber wesentlich länger. Am Ende diese Kabels befindet sich ein 5-pol. Stecker, welcher aber durch die Schraubklemmen sehr leicht an seine Bedürftnisse angepasst, oder komplett entfernt werden kann. Dieser Stecker passt natürlich sofort an die Tageslichtsimulatoren der Fa. LUM-Light, was auch bedeutet, das das Kabel für die weißen LRD und für die grünen LEDs zusammen geklemmt sind. Für eine getrennte Steuerung von Weiß und Grün muss man die Kabel erst noch auf die freie Klemme umklemmen, was aber von Jedermann gut zu Bewältigen ist.

    Die Lieferung der Lampen erfolgt in einem stabilen und gut verschlossenem Platikrohr.

    Ausser der 1400mm-Lampe gibt es diese Lampen natürlich auch noch in anderen Standart-Maßen, als da wären:

    Aqua LED Styl Light RGB:

    Lampen Länge: Watt:

    375mm 8 W

    525mm 12 W

    675mm 16 W

    825mm 20 W

    1125mm 27 W

    1400mm 34 W

    1900mm 46W

    Auf Anfrage sind aber auch Längen auf Kundenwunsch verfügbar.

    Mögliche Steuerung:

    Bei mir hängt das Ganze zur Zeit an meinem GHL Aquariencomputer und einem GHL LEDControl4active , oder das neuere LEDControl 4 V2.0-Modul. Darüber ist ein Anschluss an die Aquariencomputer der Fa. GHL, oder auch Giesemann (baugleich) kein Problem. Des weiteren bietet natürlich die Fa. LUM-Light auch noch Ihren eigenen TLS/4P (mit 4 festen Programmen) und Ihren TLS USB an, der frei programmierbar ist und sogar über ein PC-Programm gesteuert werden kann. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit die Lampen über jeden beliebigen RGB/W-Controller zu steuern, der mit 12V DC arbeitet und bei dem der +-Pol konstant anliegt und jeweils über die Minus-Pole geregelt wird.

    Link und Infos zur Lampe:

    Der Hersteller dieser LED-Lampen ist die Firma LUM-Light mit Sitz in Köln.

    Erklärung zu den Fotos:

    Fotos 1-4: Lampe mit 25, 50, 75, und 100% Ansteuerung
    Fotos 7-9: Jeweilige Ansteuerung nur Rot, nur Grün, oder nur Blau zu 100%
    Foto 10: Die vorhandene Aufnahme für T5/T8-Fassungen, Diese lässt sich natürlich ausziehen, damit alles passt.
    Foto 11: Anschluss der Wasserkühlung
    Foto 12: Die Lampe mit T5/T8 Halterung, Anschlußstecker und Wakü
    Foto 13-14: Herstellerangaben auf der Umverpackung (ein Plastikrohr) & Auszeichnungen

    Dies war der 1. Bericht der Stiftung Aqua-Test, weitere werden Hier noch folgen (ich weis, nicht drohen) :D

    LG vom Mich@ aus Gronau, aka. GGuardiaNN :-)/~

  • Hallo Micha,

    toller Bericht! :-)/~

    Was mich gewundert hat, ist die Angabe mit 3900 Lumen, sprich 110lm/w. Soll die wirklich für den RGB-Balken gelten? Das könnte ich mir kaum vorstellen. Ich habe gerade selbst auf der Lum-Light-Hompegage geschaut, aber die machen dort leider keine Angaben zu den Lumen.

    Gruß
    Tobi

  • :) Hallo Tobi,

    die reden da ja auch von 120 LEDs pro Meter, die neuen Lampen haben auch nur noch 60 LEDs, allerdings in 3-Chip Technologie, deren

    I-Net-Seite ist nicht wirklich sehr aktuell. ;(

    Es gibt die LED-Stripes nun mittlerweile auch mit 3-Chip Technologie und 180LEDs/m, dann biste aber blind :thumbup: . Das sind die hellsten Stripes

    die man zur Zeit für Geld bekommen kann.

    Muss sagen die neuen LUM-Lights sind aber wirklich sehr, sehr hell für ne warmweise LED-Lampe, das ist der original Aufkleber der Verpackung.

    Bekomme jetzt in den nächsten Tagen noch eine zu 1400mm und eine zu 825mm, beide wieder mit Wakü. Danach lass dann meine alten Lampen

    dort renovieren und umbauen, auf den neue Stand. :thumbup: Dann kann ich die für meine neuste Planung verwenden.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Benni,

    ich habe pro Beckenschenkel , die sind ca. 145cm lang an der Frontscheibe, hinten was länger
    je eine Lampe von 1350 mm und das bei einer Beckentiefe von 75 cm und einer knappen 80cm Breite,
    und in der Mitte ne 825 mm, also ich finde das reicht dicke, und das waren noch die alten Lampen und
    bei gedämften Lichtwünschen sowiso. Werde meine 1x CW, 1x RGB, 1x WW jetzt gegen 2x WW und 1x RGB
    austauschen.
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Chris,

    wenn man über Monate krank ist kommt schon mal Langeweile auf, aber damit hat dies hier nichts zu tun, es ist einfach

    nur ein Abfallprodukt meiner Bastelei , das Aquarium wäre sowieso umgebaut worden. Alleine schon weil bei der Biomasse

    (Holz) im Aquarium richtig Dreck entsteht, da kommen dann so Ideen wie mit den zus. Strömungspumpen die hauptsächlich

    den Dreck von den Wurzeln in Richtung Filter blasen sollen. Hat natürlich auch noch andere nützliche Eigenschaften, das ist klar.

    Es ist einfach nur der Drang etwas noch zu verbessern und das geht immer. Ok, brauchst natürlich auch schon mal ein paar

    Minuten um das Alles hier in Wort und Schrift zu fassen. Und sagen wir es mal so, die ersten Modelle der LED-Beleuchtung von vor

    3,5 Jahren waren gegen Diese ehrlich gesagt: "Schei... !!!", deshalb raus damit und die alten dann umbauen lassen. Sind hinterher

    ja wieder neuwertig, weil mehr als die LEDs komplett auszutauschen geht da sowieso nicht. Bei mir wurde vieles getestet und dann

    hinterher wieder verkauft, wenn es mir nicht gefällt, oder ich es nicht mehr benötige. :rolleyes:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    Es ist einfach nur der Drang etwas noch zu verbessern und das geht immer.

    :thumbup: Geht mir genauso!

    Ich sehe die ganzen Sachen wie Sonnenauf- und -untergangssimulation, Regen, etc. mittlerweile auch als Behavioral enrichment für die Fische an.

    Halt uns auf dem Laufenden! :-)/~

    Gruß
    Tobi