• n'abend zusammen,
    wie in meiner
    Vorstellung geschrieben werde ich wieder Aquarianer das neue Becken wird morgen bestellt ( 150x50x60) :thumbup:
    in Vorfreude hab vergangenen Sonntag mal ein kleines Becken, 60 l, aus
    dem Keller gekramt, man glaub ja nicht was sich da nach so langer zeit noch für schätze findet
    und in betrieb genommen, meiner Chefin hab ich erklärt das ich
    ja eingelaufenes Wasser, Filter- material und ein bisschen Sand brauche. :rolleyes:
    Jetzt zu der Wurzel, das teil ist aus meiner Terrarienzeit, ich glaube sie ist aus Savannenholz, das teil ist jetzt gut gewässert ist
    aber trotz einer Komplettsäuberung mit einer unschönen Schicht
    Schleim, glibber oder ähnlichem belegt,
    ich hatte am ersten Tag ( ob es was bringt ? ) Starterbakterien zugegeben außerdem sind Valisnerien und zwei kleine Ancistrus drin
    zZt. täglichem Wasserwechsel ca 15 Liter.

    Meine Vermutung ist dass sich da
    eventuell ein Bakterienrassen gebildet hat ??


    was meint ihr ?


    Gruß aus Köln


    Jürgen

  • N'Abend

    Savannenholz hmm?Schön ist es ja (hatte da auch schon Gedanken meine Terrarienwurzeln zu benutzen) und sieht aus wie eine Fingerwurzel,miene zumindest aber mein Schlauer Fachhändler (einer der wenigen der nicht nur verkaufen will und schon oft genug von Fischen abgeraten hat :rolleyes: ) meinte ''Aquarienwurzeln für Terrarien,ja,Terrarienwurzeln für Aquarien,definitiv nein!''Warum weiß ich nicht,wahrscheinlich sind dort einige toxische Gifte oder sowas keine Ahnung,zumindest soll man sie nicht für Aquarien benutzen. :D Wie gesagt,es wurde mir bloß gesagt,ob es stimmt keine Ahnung. :D

    PS:Sieht aber aus wie ein normaler Bakterienrasen. 8o

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Guten Abend, Jürgen ! das schaut wirklich nicht gut aus :wacko: Auf jeden Fall schnell raus damit, das sieht meiner Meinung
    nach ganz nach Schimmel und Fäulnis aus ! Trenn dich davon und besorge dir eine Neue... Schönen Abend, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Jürgen,

    also ich kenne von Amtra Savannenholz (http://www.amtra.de/knh_welchesholz_0304D.html) fürs Aquarium, hab selber ja ne Zeit lang in einer Tierhandlung gearbeiten. Hab dieses Problem schon öfters geschildert bekommen, auf Nachfrage konnte mir aber leider auch der Vertreter keine Antwort geben. Ich glaube dass es ein Bakterienrasen ist, Starterbakterien wüsste ich nicht das diese jemals bei so einem Fall geholfen habe. Oft habe ich gehört dass Ohrgitterharnischwelse diesen Schleim fressen, 100% bestätigen kann ich es dir aber auch nicht.
    Abkochen haben auch einige probiert, kommt aber anscheinend immer nach einer Zeit wieder.

    Ich würds raus geben aus dem Becken. Und andere schöne Wurzeln rein, nur kein Savannenholz.

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • hi,
    natürlich hab ich die wurzel rausgenommen und eine reine aquarienwurzel rein plus wasserwechsel
    ich habe das savanneteil letzte woche noch einmal grundgereinigt ( das erste mal bevor ich sie ins becken gelegt hab ) und zwei tage später wieder in das kleine becken rein,
    jetzt wird sie im kamin verfeuert.
    mich interessiert eigentlich was das ist bzw war

    gruß
    jürgen

    6 Pseudohemiodon lamina, 4 Pseudohemiodon apithanos , 3Pseudohimodon sp. Peru, III 5 Farlowella sp., 4 Lamontichtys ilanero, 6 Hemiodontichtys acipenserinus

  • Starterbakterien wüsste ich nicht das diese jemals bei so einem Fall geholfen habe.

    LG
    Manuel

    Hallo Manuel,
    meine Vermutung ist, das dieser Bakterienrasen durch die Starterbakterien verusacht wurde,
    nach der zweiten Grundreinigung lag die Wurzel in einer Wassertonne auf dem Balkon, da war auch nach zwei Tagen nichts zu sehen, im Becken fing es nach dem ersten Tag wieder an

    Gruß
    Jürgen

    6 Pseudohemiodon lamina, 4 Pseudohemiodon apithanos , 3Pseudohimodon sp. Peru, III 5 Farlowella sp., 4 Lamontichtys ilanero, 6 Hemiodontichtys acipenserinus

  • Hi Jürgen,

    die meisten Leute haben ja die Bakterien rein gegeben um diesem Schleim Herr zu werden, davor waren da keine drin. Wobei mich dieser Schleim immer an den Schleim in einem Infursorienaufguss erinnert wenn er eine Zeit lang stehn..

    Wird aber wahrscheinlich auch verschiedene Möglichkeit geben, wie soetwas entsteht....


    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • hi,
    der Schleim sah ungefähr aus wie zu dünn angerühter Tapetenkleister mit einzelnen Fäden oder Flocken die sich gelöst haben, im Becken schwammen und den Innenfilter verstopften

    aber gut die Wurzel ist raus und wird 100 Watt Wärme im Ofen ergeben :D

    Gruß
    Jürgen

    6 Pseudohemiodon lamina, 4 Pseudohemiodon apithanos , 3Pseudohimodon sp. Peru, III 5 Farlowella sp., 4 Lamontichtys ilanero, 6 Hemiodontichtys acipenserinus

  • Hi Jürgen,

    ich denke du hast das schon richtig vermutet: Bakterienrasen. Auch meine ich, das ist harmlos. Hatte das bisher fast immer auf neu eingebrachten Wurzeln und es ist immer spätestens nach ein paar Tagen wieder weggewesen. Beim Einfahren schlägt so ein Becken in alle Richtungen aus und das kann Monate lang gehen. Da gibts Bakterienblüten, Algenblüten, der Reihe nach immer wieder Übergewichte, bis sich das mal einpendelt.

    Gefressen haben diese Überzüge bei mir meistens Garnelen oder Welse. Gerade in der Anfangszeit von einem Becken kann man immer gut mit Zuchterfolgen rechnen. Da gibt es eine irre komische Mischung aus teils sterilen Verhältnissen, teils hoher Aktivität von bestimmten Mikroorganismen. In dem Klima haben sich meine Tigerzwergschmerlen und Zwergfadenfische prima im Gesellschaftsbecken und ohne Zutun vermehrt.

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Nabend,

    so ein Bakterienrasen ist nicht schlimm. Sowas hatte ich auch schon oft, aber den Fischen hat es nicht geschadet. Irgendwann ist der "Rasen" von alleine verschwunden. Hatte sogar mal eine Wurzel im Becken, die angefangen hatte zu schimmeln. Mein damaliger Panaque hatte sich gefreut und den Pils mit Vorliebe abgeraspelt.

  • Hatte sogar mal eine Wurzel im Becken, die angefangen hatte zu schimmeln. Mein damaliger Panaque hatte sich gefreut und den Pils mit Vorliebe abgeraspelt.

    Hallo zusammen,

    Ich denke man muss einen sehr sehr sehr grossen Unterschied zwischen "Bakterienrasen" und Schimmel machen. Bakterien sind Bakterien und können vielfach sehr nützlich sein. Schimmel ist Pilz. Dies hat mit Bakterien nicht viel gemeinsam. Schimmel muss sofort entfernt werden. In unseren Becken haben wir nicht den Wasserdurchfluss, geschweige denn ansatzweise soviel "Frischwasser" wie es in den Habitaten unserer Tiere üblich ist. Ich denke im Aquarium hat Schimmel (Pilze) nichts zu suchen. Sonst könnte man dem Panaque ja gerade so gut viel Futter reingeben, welches er nicht frisst, das dann gammelt und dann deswegen gefressen wird (was ich nicht glaube...)....
    Schimmel hat in unseren Becken meines Erachtens nach nichts zu suchen! Bakterien hingegen schon. Zersetzungsprozesse wird es immer geben, jedoch Schimmel darf sich nicht bilden. Diese Pilze sind selber meist nicht nicht nur giftig für den Verzehr, sondern sie geben auch giftige Stoffe an das Wasser ab...

    lg Dominic

  • Das ist ein Bakterienrasen und das ist kein Problem. Auch bei dir wäre das nach einigen Tagen wegegangen .Hatte das auch bei meinen Wurzeln und ich hatte wie du da auch am anfang kein gutes Gefühl dabei . Aber ein guter Freund und Aquarianer hat mich überzeug das das nicht böses ist. Und nun ist alles I.O.

  • Hey,

    Savannna schleimt wie s... Aber unbedenklich. Sie haben eben die genialen Wurzelmuster wie wir Europäer es kennen. Ein paar Welsen drin und es ist weg. Mach dir keinen Sorgen. Kannst es auch ein bisschen bein nächste Beckensäuberung abwischen.