• Hi zusammen,
    ich plane ein Becken in der Grösse 120x50x60. Der Besatz soll aus 2 Welsarten und einem Apistogrammapaar bestehen. Ich wollte zunächst Blattfische zu den Welsen setzen, habe mich aber auf Grund der Futtermenge dagegen entschieden. Nun zur eigentlichen Frage. Ich habe mich bei den Welsen noch nicht entschieden, habe aber einige ins Auge gefasst, bin mir aber bei der Beckengrösse nicht sicher.Unter anderem habe ich auf Sturisoma und Farlowellaarten ein Auge geworfen. Auch Loricaria sp Kolumbien finde ich total klasse genau wie einige Flunderharnischwelse. Welche dieser Tiere würden den gut zur Beckengrösse passen ? Habe bei Sturisoma schon öfter gehört/gelesen das man die ab 120cm halten kann, aber ich wollte mal ein paar Erfahrungen hören ob es wirklich sinnvoll ist diese Tiere in einem solchen Becken zu halten bzw. gibt es kleinere Varianten ? Auch wäre es interessant ob ihr vielleicht andere Arten in der Richtung kennt die gut zur Beckengrösse passen. Auch gerne ungewöhnliche Tiere, solange man an sie rankommt. Bin im Moment noch offen für alles also immer her mit Ideen :thumbup:
    LG Sebastian

  • Hi L-ko.
    besten Dank für den Link :thumbup: und sorry für späte Schreiben :thumbdown: , und wirklich tolles Tier auf dem Bild :thumbup: . Hast du oder jemand anders Erfahrungen mit der Kombination zwischen Flunderharnischwelsen und Sturisomaarten ? Habe Bedenken wenn die Sturis am Boden rumhüpfen, könnte es den eingegrabenen Flundern auf den Sack gehen, so das sie nie wirklich zur Ruhe kommen. Oder sind diese Bedenken unbegründet. Sonst wäre meine favorisierte Kombo eine von beiden Arten mit den Farlowellas
    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    bei der Kombi Sturisoma und Flunderharnischwelse gab es nie Probleme bei mir.

    Meine Pseudohemiodon klettern mitlerweile sogar auf den Felsen weg vom Sand bekommste selten zu sehen.

    Würde bei so einem ruhigen Becken aber mal Farlowella setzen, bestimmt interessant was sie an Verhalten ungezwungen herzeigen ^^


    Bin gespannt 8o

  • Der Besatz soll aus 2 Welsarten und einem Apistogrammapaar bestehen.

    Hallo Sebastian,

    Wenn Du Welse wie die oben genannten hast, dann sollten nur Barsche dazukommen welche den Welsen die Filamente nicht wegbeissen. Ich kenn mich nicht so aus mit Barschen, aber gehen da nicht einige Arten auf Flossen los?

    lg Dominic