Problem mit Kölner Trinkwasser

  • Hi Mic,

    Gschichtn gibts.
    naja,
    der Wasserzählerableser wirds wissen,.
    Panik verbreiten möchte ich wirklich nicht, nur richtigstellen.

    ansonsten gilt immer noch für Interessierte zum Thema die TVO 2001 zu ergoogeln.


    Ich weiss schwerer Tobak mit wenig Ausrufe und Fragezeichen im Text, aber durchaus relevant.

    Mit freundlichen Gruß,
    Jochen

    edit.

    Im Beitrag # 10 von dir waren es noch 100.000 nun ne Million, ab wann chlort denn der Ableser und seine Kumpels jetzt ?

    Nochmals,
    es geht nicht um die Einwohnerzahl oder die Zahl von Zuschauer etc, sondern um die Bakterienzahl bei den gezogenen Proben. Sind die erhöht wird gehandelt, egal ob in einem Weiler oder in einer Weltmetropole.

    Aus was für einen Grund sollte man den zusätzlich chloren bei Mehrverbrauch von Großveranstaltungen wie es der Hessentag war ?
    Ganz im Gegenteil,
    die Gefahr kommt wenn in sehr langen Leitungen in ländlichen Regionen wie zB, entlegenen Gehöften kaum Wasser abgenommen wird. Hier kann es zu Verkeimungen kommen.
    Hier wird aber nicht gechlort sondern in gewissen Abständen die Leitung über die entsprechenden Endhydranten zusätzlich gespült.

    Aber lassen wir das, bringt womöglich nur böses Blut ins Forum, und das ist nicht meine Sache, wollte nur ein wenig aufklären.

    4 Mal editiert, zuletzt von jochen (4. Januar 2014 um 02:17)

  • Hey Jochen,

    ja, Sachen gibts... ;)

    Ich hab mir diese TVO 2001 mal grob überflogen.
    Solche Vorschriften wird sicher auch im Nahrungsmittelbereich geben oder ?
    Wenn das alles immer so genau eingehalten werden würde, wie Du schreibst, wieso gibts dann immer noch und immer wieder
    Gammelfleischskandale oder Pferdefleischskandale oder Ähnliches ?
    Im besonderen, wo es nach dem ersten Gammelfleischskandal hieß, "sowas wird nie wieder vorkommen" ..

    Ich hab beim "googeln" nach dieser TVO2001, wie Du es empfohlen hast (was ich aber auch so gern mach ;) )
    auch auf den "Unesco (Trink?-) Wasserreport 2003" gestossen ( http://www.trinkwasser-report.de/downloads/unes…eichspiegel.pdf)
    Darin (2003 ! ) schneidet Deutschland mit dem 57. Platz ab und das NACH der TVO (2001 !) ....
    Da ich mir auch als Ösi nicht vorstellen konnte, dass ihr SO schlechtes Wasser habt, hab ich da mal nachgeforscht (gegoogelt :D )
    und kam auf Berichte vom Bund, dass "falsch ausgewertet" oder "ein falsches Messystem" angewandt wurde und dadurch die Bewertung "so nicht stimme".

    Das erschien sogar mir logisch.
    Was ich aber damit sagen will, is, dass es einfach "sein KANN" , dass da schon mal was anders läuft,
    als es die Vorschrift, wie Du sie uns erläuterst (danke dafür nochmal !), vorgibt, weils vergessen wird, gedeichselt wird, anders interpretiert wird...
    Es is für mich vollkommen klar, dass Du Deine Arbeit und Dein Metier verteidigst und Du hast totsicher Recht mit allem was Du schreibst
    aber ich bin genauso der Meinung, aufgrund meiner vorigen Schreiberei, dass das was bei Michael passiert is,
    durchaus der Realität entsprechen könnte und auch das was da beim Threaderöffner grad abgeht
    (um DEN gehts hier eigentlich und der wartet immer noch auf Hilfestellung und Lösungen , muss sich aber das alles hier seit Tagen durchlesen :thumbdown: )

    Deswegen : JA, Sachen gibt's .... ;)
    JA, Sachen gibts......

  • Hi Tom,

    du hast meine Beiträge absolut falsch verstanden.

    Ich hatte ja schon geschrieben...

    Zitat

    es soll ja auch Präsidenten geben die Steuer hinterziehen, nur schreiben
    sollte man das nicht, wenn man nichts absolutes darüber weiss... 8)

    natürlich gibt es überall schwarz Schafe, nur sollte man sie nicht mit Namen anprangern wenn man nichts hundertprozentiges darüber weiss., zumindest nicht in der Öffentlichkeit, das ist mehr als heikel...
    und nicht gut für das Forum. Es könnte schnell zu klagen kommen, nur darauf wollte ich hinweisen.

    zB. für die Wasserwerke Köln. Essen, oder sonstwo, nur darum geht es mir.


    Zu diesen von dir geschriebenen Satz...

    Zitat

    Du hast totsicher Recht mit allem was Du schreibst

    So was würde ich von mir nie behaupten, Danke für deine Einschätzung mir gegenüber, aber so kann man schlecht Erfahrungen und Erlebtes austauschen, und darum geht es mir in Foren.

    Zu deinen eingestellten Bericht, dessen Auswertung ja stark angezweifelt wird, wie du ja selbst geschrieben hast...

    Warum wird in vielen Ländern Europas davor gewarnt aus den öffentlichen Leitungen zu trinken, ja sogar das Wasser vorher abzukochen, und das im Normalfall,
    was wohl in Deutschland nur in Ausnahmesituationen vorkommt.

    Glaub mir, habe schon an vielen sehr kritischen Tagungen teilgenommen, das Wasser in Deutschland hat hier immer am besten abgeschnitten...

    Unsere Nachbarländer wie Frankreich mit ihrer nationalen globalisierung der Wasserversorger, sowie Italien schneiden da wesentlich schlechter ab, ganz zu schweigen von Länder wie in Südosteuropa.

    Ich bin Radreisender durch viele Herrenländer, und trinke schon mal aus öffentliche Wasserhähnen die an der Trinkwasserversorgung angebunden sind, und kann davon ein Lied singen.

    Kann es sein, das es bei deinen eingestellten Link um die Ausgangsgewässer (Flüsse, Seen, Ackerland) geht, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das in Ländern wie...

    Rußland,
    Mali,
    Brasilien,
    Iran oder Bangladesh bessere Trinkwasserwerte vorkommen als in Deutschland, ich denke daran glaubst du selbst nicht.

    aber es stimmt Sachen gibts,
    aber die Ersteller dieser Auswertungen hamm todsicher Recht.

    Gruß,
    Jochen

    3 Mal editiert, zuletzt von jochen (4. Januar 2014 um 03:19)

  • Sag ich ja, Jochen, das kann ja alles nicht sein, dass diese ganzen Länder besseres Wasser haben als Deutschland.
    Blöderweise - und das is schon so ein verflixtes Spielchen von den Obrigen dort - wird genau dieser Bericht einmal als Wasserbericht und einmal als Trinkwasserbericht betietelt.
    (Deswegen mein "Trink" in Klammer und mir Fragezeichen)
    Ich bin mir aber sicher, dass es um Ausgangsgewässer geht, denn die Engländer standen vor der (wie nennt man das ? ? - ) "Bereinigung" ihrer Themse superschlecht da und nach dieser "Bereinigung" sind sie immens vorgerückt.
    Und ihr hattet ja (oder habt immer noch ? keine Ahnung..) den superdreckigen Rhein glaub ich, oder ?
    Der wird da wohl in der Bewertung damals hauptsächlich für das schlechte Abschneiden verantwortlich gewesen sein.
    Ich trink übrigens auch kein Wasser aus der Leitung, wenn ich in England oder Italien bin ^^
    Ich würd sagen, Schweiz, Österreich, Deutschland haben und hatten immer schon in Europa sicher die saubersten Trinkwasser (neben den ganzen Skandinavierstaaten).
    Und jetzt geh ich pennen.....

  • Ja ja, die Sache mit dem Trinkwasser. Fast alles ist Meldepflichtig und doch erfährt man es zu spät. Bei uns streitet man sich um die Kompetenzen wer für was zuständig ist. Die Gemeinde macht das in Eigenverantwortung, lässt die Stadtwerke aber die Wartung der Anlagen übernehmen. Habe in den letzten Jahren nur allzuoft große Verluste einstecken müssen. Mittlerweile hab ich ein kleines Labor und kann fast jeden chemischen Mist der dem Wasser zugesetzt wird messen. Gezüchtet wird nur wenn alle Parameter in Ordnung sind, und für den Notfall steht eine Osmoseanlage bereit. Schade das es soweit gekommen ist. Viele Zusätze dienen nur der Erhaltung der Leitungsnetze. Man schiebt so notwendige Investitionen hinaus.
    Trinkwasser ist kein Aquariumwasser (War auch ein Artikel von mir). Es ist nicht für Lebewesen geeignet und darüber sollte man mal genauer nachdenken.

  • hi,

    in Köln gibt es zZt. ( seit ca. 2000 ) nur einen Wasserversorger aber zwei verschiedene " Wasserregionen " nämlich einmal die rechte Rheinseite mit Uferfiltrat und Grundwasser und einmal die linke Rheinseite ( die sogenannte schääl sick :D ) die mit Grundwassser aus dem Bergischen Land versorgt wird. Hier auf der schääl sick, meiner Seite, ist das Kölner Trinkwasser von einer für Aquarianer besseren Wasserqualität weil weich und ohne viel Zusätze.
    So habe ich keine Probleme beim Wasserwechel, eventuell weil ich zusätzlich noch Vollentsalze :thumbup:

    Zu den Wasserversorgern, von der Trinkwassergewinnung bis zum Endverbraucher liegen oft dutzende Kilometer Wasserleitung, wobei ich hier die privaten Hauswasserleitungen, Hauseigene "Wasserwerke" sprich Entsalzungsanlagen oder Warmwasserboiler/ Speicher für mögliche Verursacher der Wasserprobleme halte. Wir hatten zB. hier in Köln in letzter Zeit häufiger einen Legionellenalarm in Hochhäusern oder großen privaten Warmwasseranlagen.
    Hiermit hat der örtliche Wasserversorger nichts zutun weil private Anlagen.
    Hier gibt es noch Häuser in denen die ganzen Hauswasserleitungen oder zumindesten Teile der Wasserleitungen in BLEI liegen !! :thumbdown:

    Sollte in Köln Wasserleitungen, für die der Versorger verantwortlich ist, aus irgendwelchen Gründen zB. gechlort werden, können dies die Kölner machen ohne ihre Kunden zu beeinträchtigen da das Kölner Trinkwassernetz als Ringleitung gebaut wurde, soll heißen es wird ein Teil der Leitung abgesperrt, gechlort, gespült und wieder in Betrieb genommen ohne Rückstände irgendwelcher Chemikalien.

    Gruß von der schääl sick

    Jürgen

    6 Pseudohemiodon lamina, 4 Pseudohemiodon apithanos , 3Pseudohimodon sp. Peru, III 5 Farlowella sp., 4 Lamontichtys ilanero, 6 Hemiodontichtys acipenserinus

  • Zu den Wasserversorgern, von der Trinkwassergewinnung bis zum Endverbraucher liegen oft dutzende Kilometer Wasserleitung, wobei ich hier die privaten Hauswasserleitungen, Hauseigene "Wasserwerke" sprich Entsalzungsanlagen oder Warmwasserboiler/ Speicher für mögliche Verursacher der Wasserprobleme halte. Wir hatten zB. hier in Köln in letzter Zeit häufiger einen Legionellenalarm in Hochhäusern oder großen privaten Warmwasseranlagen.
    Hiermit hat der örtliche Wasserversorger nichts zutun weil private Anlagen.

    Interessant :thumbup:
    Ich erinnere mich daran herausgefunden zu haben das einige der eingesetzten Mittel wohl als Korrosionsschutz für die Stahlrohre dienen, jedoch die im privaten Bereich eingesetzten Boiler und Tanks aus Kupfer schädigen. Bei uns im Ort ist das schon seit Jahren nicht mehr erlaubt. In neueren Anlagen wird meist Edelstahl verwendet und Leitungssysteme werden heute aus Kunststoffen gefertigt. In vielen alten Gebäuden sind solche Anlagen noch in Betrieb und welcher Hausbesitzer erneuert seine noch guten Anlagen.

  • Hallo,,

    in Köln gibt es zZt. ( seit ca. 2000 ) nur einen Wasserversorger aber zwei verschiedene " Wasserregionen " nämlich einmal die rechte Rheinseite mit Uferfiltrat und Grundwasser und einmal die linke Rheinseite ( die sogenannte schääl sick :D ) die mit Grundwassser aus dem Bergischen Land versorgt wird. Hier auf der schääl sick, meiner Seite, ist das Kölner Trinkwasser von einer für Aquarianer besseren Wasserqualität weil weich und ohne viel Zusätze.

    tja, und hier haben wir schon mal einen Grund warum ich schrieb, Trinkwasser ist kein Aquarienwasser.

    Nicht nur in Köln,
    natürlich auch in vielen anderen Regionen, werden die Verbraucher aus verschiedenen Quellen, Hochbehältern etc., mit sehr verschiedenen Wasserwerten der einzelnen Parameter versorgt.

    Beide Quellen haben verschiedene Wasserwerte, aber haben bestes Trinkwasser.

    Nun wird aus irgendeinen Grund die "gewohnte Weichwasser Zone" mit härteren Wasser der anderen Zone versorgt, können spezielle Weichwasserfische kippen.

    Andersherum ist es meist sogar noch Schlimmer, "Hartwasserfische" reagieren sehr empfindlich bei Umstellung auf Weichwasser.

    Das kann natürlich sein, jedoch kann man das den Wasserwerken nicht anrechnen, denn die sind wirklich nicht verpflichtet "Schwarzwasser" oder "Grabenbruchseenwasser" zu liefern sondern Trinkwasser, und das wird in beiden von Jürgen beschriebenen Fällen gemacht.

    zu diesen Satz..

    Zitat

    Trinkwasser ist kein Aquariumwasser (War auch ein Artikel von mir). Es
    ist nicht für Lebewesen geeignet und darüber sollte man mal genauer
    nachdenken.

    Ja Trinkwasser ist kein Aquariumwasser, aber warum sollte es nicht für Lebewesen geeignet sein ?

    Kennst du einen Fall das ein Haustier das nicht im Wasser lebt, oder gar ein Mensch in den letzten Jahren deswegen gestorben ist ?
    Legionellen (temperaturabhängig) ist ein ganz anderes Thema, genau wie die Leitungen nach den Grundstücksgrenzen samt Boiler und oft abenteuerlichen Installationen, das ist Sache der Hauseigentümer.

    Zu den Chemikalien die verwendet werden, auch hier wird sehr stark überwacht.
    Die Reinigung des Wassers wird immer mehr durch Ultrafiltration erreicht, auch hier sind wir an der oberen Grenze, wenn nicht sogar die Vorreiter gewesen.

    Fische leben im Wasser, und einige nicht so robuste Aquarienstämme können bei verschiedenen Wasserwerten kippeln, das versteht sich,
    jedoch trinken werde ich nach wie vor in allen Regionen unseres Landes das Wasser ohne mir dabei wirklich ernsthaft Gedanken machen zu müssen.

    Das ist ein Luxus den sich viele andere Nationen wünschen würden.

    Aber was passiert bei uns?

    Es wird gemeckert, schlecht geredet und weiss was sonst was.
    So leid es mir tut, das ist eine sehr weiterverbreitete deutsche Tugend.

    Gruß,
    Jochen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jochen (5. Januar 2014 um 18:39)

  • Ja Trinkwasser ist kein Aquariumwasser, aber warum sollte es nicht für Lebewesen geeignet sein ?

    Kennst du einen Fall das ein Haustier das nicht im Wasser lebt, oder gar ein Mensch in den letzten Jahren deswegen gestorben ist ?

    !. Absatz: Hat mir ein Wasserwerker verklickert. Ich finde es toll wenn jemand soetwas zu gibt. :thumbup:
    2. Absatz: Habe Hund und Katze. Sterben tun die nicht. Tiere haben einen siebten Sinn für schlechte Wasserqualität. Beide saufen es nicht, sondern nehmen lieber die Pfützen oder das Wasser aus meinen Filterbecken. Nachbars Hund genauso. Er schaut auch ab und an mal vorbei um etwas Filterwasser zu erhaschen. Nur wir schütten die Brühe bedenkenlos in uns rein. Ist ja Trinkwasser. Ich nehme übrigens nur noch Osmosewasser für Kaffee und Tee und das obwohl unser Wasser mit nur 60-130 µS aus dem Hahn kommt.

  • Hi Rainbow...

    Zitat

    !. Absatz: Hat mir ein Wasserwerker verklickert. Ich finde es toll wenn jemand soetwas zu gibt. :thumbup:

    2. Absatz: Habe Hund und Katze. Sterben tun die nicht. Tiere haben einen
    siebten Sinn für schlechte Wasserqualität. Beide saufen es nicht,
    sondern nehmen lieber die Pfützen oder das Wasser aus meinen
    Filterbecken. Nachbars Hund genauso. Er schaut auch ab und an mal vorbei
    um etwas Filterwasser zu erhaschen.

    ... beide Antworten sind absolut plausibel... :) , da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

    Zitat

    Nur wir schütten die Brühe bedenkenlos in uns rein.

    ... kannst du auch, wie geschrieben, unser Wasser ist purer Luxus, wer das nicht anerkennen mag, schwebt in anderen Sphären, oder erkennt die Not und Elend anderer Länder nicht.

    Wer behauptet das Trinkwasser in Deutschland nicht für Lebewesen geeignet sei, der sollte bedenken warum wir doch hier in unseren wundervollen Land relativ gut leben können.

    viel Spass beim Kaffetrinken mit Osmosewasser, manches Kind in verseuchten Ländern, würde gerne vom Abfallwasser davon trinken.

    Mit freundlichen Gruß,
    Jochen

  • Leute.....

    ich find die Diskussion um und über dieses ganze Wasser da echt intressant...
    aber ich möcht ganz gern mal -eindringlich- darauf hinweisen, dass die eigentliche Frage und das große Problem des Threaderstellers Luis , Ancistrus-Fan,
    seit Tagen (!!) überhaupt nicht mehr Beachtung findet und er mit seinem Problem total alleingelassen wird, weil hier nur noch um diese Wasserfrage rundherum diskutiert wird.

    Vielleicht is es auch schon einem von Euch aufgefallen, dass er seit Tagen selber gar nicht mehr an diesem -seinem- Thread teilnimmt und uns auch nicht mal mehr über den aktuellen Stand informiert ...?

    Vielleicht weil er keinerlei Hilfe mehr bekommen hat, sondern seit Tagen nur mehr diese Diskussion liest, die ihm NICHTS bringt...

    Ich würd Euch bitten, diese Thematik in einem extra Thread weiter zu führen und wieder zu versuchen, Luis Hilfe zu geben, in welcher Form auch immer...

    Und Luis, an Dich - Wie geht's Dir mit den Tieren ? Besser ? Schlechter ? Hast Du woanders ne Lösung bekommen/gefunden ?

  • Hi Tom,

    das finde ich überhaupt nicht, siehe hier...

    hier versuchte ich zu erklären, was passieren kann, wenn der Versorger aus anderen Quellen "zieht", das wird oft gemacht.
    Ein Anruf beim örtlichen Wasserversorger, speziell mit Adresse des Themenerstellers wird ihn dabei helfen.

    Ich denke das war doch eine wirkliche Hilfe, auch Jürgenlemke hat in seinem Beitrag das Thema dazu angeschnitten, der ja wie er schreibt in Köln wohnt, und dabei sogar ortsnah Auskunft über die Situation gab.

    Das in einem Forum diskutiert wird ist Sinn der Sache, man kann natürlich gerne ständig Lobhudelei austauschen, ich finde das natürlich auch schön, nur ab und an sollte man auch sachlich diskutieren können.

    Jeder mag seine Ansicht schreiben, so lange sie fair, selbst erlebt oder fundiert ist, das finde ich toll an Foren.
    Bei letzteren bekommt man natürlich nicht so viele Beiträge zusammen, aber dennoch können sie aussagekräftig und wertvoll für das Forum sein.

    Der Themenersteller fragte sehr gezielt, oder stellte eher fragend fest...


    Zitat

    es soll also etwas schädliches im Leitungswasser vorhanden sein.

    Darum dreht sich auch die Diskussion.
    Wäre wohl besser gewesen nicht das negative Gerede oder Geschreibsler widerzusprechen, sondern den allgemeinen Tenor zu unterstützen, ist immer leichter im Leben.

    Gruß,
    Jochen

  • viel Spass beim Kaffetrinken mit Osmosewasser, manches Kind in verseuchten Ländern, würde gerne vom Abfallwasser davon trinken.

    Das glaube ich dir aufs Wort. Habe selbst in den letzten drei Jahren in Papua Neuguinea mitgeholfen das einige Dörfer ungehinderten Zugang zu Trinkwasser haben. Es macht Spass wenn man dann ihre strahlenden Augen sieht.

    Vielleicht weil er keinerlei Hilfe mehr bekommen hat, sondern seit Tagen nur mehr diese Diskussion liest, die ihm NICHTS bringt...

    Hab ihm ja einen kleinen Denkanstoss gegeben. Es wäre wichtig zuwissen ob bei ihm Polyphosphate ins Trinkwasser gelangen. Sind eigentlich Meldepflichtig, aber nicht jeder Versorger hält sich daran. Man kann es mit Einschrenkungen über den JBL Test nachweisen. Man muß nur das Wasser vorher über 70°C erhitzen. Die ganze Prozedur dauert etwa 30 minuten.
    Die eingesetzten Phosphate lösen Kupfer imens schnell auf und bestehen Boiler und Leitungssystem aus Kupfer wird das für die Aquaristik sehr schnell zum Problem. Ich habe bei meinen Recherchen zum Artikel 12 Fälle gefunden bei denen wir diesen Zusammenhang zwischen dem ableben der Fische und dem Einsatz der Phosphate feststellen konnten.
    Natürlich kann man auch auf Kupfer im Wasser testen und dieses finden, aber erst der Zusammenhang macht plausiebel warum immer nur zeitweise dieses Problem auftritt, da diese Phosphate nicht dauerhaft eingesetzt werden, sondern meist nur über 4-10 Wochen und dann ist wieder Ruhe für eine ganze Weile.
    Übrigens funktionieren die meisten im Aquaristikfachhandel erhältlichen Cu-Test im Süßwasser nicht so zuverlässig. Frag mal deine Apotheke ob die das können.

  • hi,

    Zitat

    Das glaube ich dir aufs Wort. Habe selbst in den letzten drei Jahren in
    Papua Neuguinea mitgeholfen das einige Dörfer ungehinderten Zugang zu
    Trinkwasser haben.

    na siehste,

    ich helfe das ganze Jahr (und das seit 1979) in Deutschland, das die Leute an Trinkwasser kommen, doch die wenigsten wissen das zu schätzen... 8) ,

    zum vollkommenen Glück gibts dazu noch den Strom aus der Dose, was will man mehr als Aquarianer.

    Zitat

    Es wäre wichtig zuwissen ob bei ihm Polyphosphate ins Trinkwasser
    gelangen. Sind eigentlich Meldepflichtig, aber nicht jeder Versorger
    hält sich daran.

    welche Versorger halten sich denn nicht daran ?

    Man sollte vielleicht erwähnen das Polyphosphate von findigen Herstellern verwendet werden, auch diese Anlagen befinden sich im Haus und werden von den Hausbesitzern eingebaut, wenn den der Themenersteller in einem Mietshaus wohnt, sollte er die Hausverwaltung oder Vermieter danach fragen.

    Zitat

    Man muß nur das Wasser vorher über 70°C erhitzen. Die ganze Prozedur dauert etwa 30 minuten.

    Ich messe jeden Arbeitstag P- gesamt Proben,
    besser ist es wenn man die Probe auf 110 ° erhitzt, und das sehr wichtig 30 Minuten lang, danach noch wichtiger die Probe vor dem messen abkühlen lassen, macht man das nicht war die Probe für die Katz.
    Bei wirklich sinnvollen Tests wie WTW Photometern oä. Hersteller kann man dann sehr genau messen,
    alles andere ist äußerst wage.
    Selbst in der Kläranlage wird peinlichst darauf geschaut und sehr viel Arbeit aufgebraucht um das Wasser so Phosphatfrei in den Vorfluter zu leiden. wie möglich.
    Bei uns beträgt der Maximalwert 1,8 mg/ltr und das aus dem Kläranlagenabfluss, andere Länder hätten das gerne im Trinkwasser.


    Gruß, und nun tschüssi aus dem Thema...

    Jochen

    3 Mal editiert, zuletzt von jochen (6. Januar 2014 um 01:33)

  • Hallo zusammen,
    Danke erstmal an die fleißigen Schreiber!

    na da hab ich ja was losgetreten...

    Also, es gab leider noch weitere Verluste, wenn auch nicht mehr besonders viele.
    Trotzdem atmen viele Fische immer noch sehr schnell. Ich bin ratlos.

    Beim Wasserversorger habe ich leider auch nach mehreren Versuchen niemanden erreichen können, schade.

    Wie schon beschrieben, habe ich versucht meine Probleme mit Wasseraufbereiter (der wohl alle möglichen Schadstoffe aus dem Wasser ziehen soll) und Aktivkohle in den Griff zu bekommen.
    Einigen Tiere geht es nun auch deutlich besser, aber eben leider nicht allen. Ich versuche es weiterhin mit sauerstoffreichem, warmem und aufbereiteten Wasser...


    @ Tom: Danke, dass Du versucht hast das ganze wieder etwas umzulenken :)
    Andererseits finde ich diese Diskussion hier durchaus sehr interessant und sehr informativ!!


    Werde ich mal auf dem Laufenden halten, wenn sich mal was ändert, hoffentlich zum Guten..