Ansäuerung mit Eichenextrakt

  • Hallo,

    mal eine Frage an die Wasserspezialisten...
    Um den ph-Wert zu senken, habe ich bis vor kurzem Torfgranulat benutzt. Funktionierte auch super, doch mir ist die Färbung des Wassers zu viel geworden. Da geht die tolle Färbung meiner Diskus unter. Ausgangswasser ist ph 7,8, Gh ist 16, Kh ist 5. Nun habe ich ein Eichenextrakt eines Duisburger Heimtierladens ;) ausprobiert. Ich bekomme den ph-Wert auch gesenkt, doch bleibt er nicht auf dem gesenkten Wert, sondern geht wieder nach oben. Was kann die Ursache sein, ist meine Kh zu hoch? ;( Ich habe so was ähnliches auch schon mal gelesen, aber ich kriegs nicht mehr zusammen... :evil:

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo,
    Ich habe das selbe Zeugs auch schon mal ausprobiert und bei mir war es genau das selbe Problem...
    Das wirst du kaum ändern können...
    Ich benutze das Zeug jetzt zum Scheiben reinigen  :whistling:
    Was ich mir jetzt bestellt habe ist Akadama... Das soll im Filter, oder auch als Bodengrund, Kh, Gh, PH... senken (nicht dauerhaft, aber deutlich länger als Eichenextrakt).
    Ich würde das zeug nicht mehr ins Becken geben, da ein ständiges rauf und runter des Phs nicht gut für deine Fische ist.
    Du wirst dir eine Alternative einfalle lassen müssen (z.B. Akadama, falls es funktioniert).
    Gruß Benjamin

  • Hallo zusammen,

    Schmeisst mal richtiges Laub rein. Bei mir geht jedenfalls, wenn sich der PH ändert, geht der Wert eher nach unten als nach oben. PH nach oben, das hatte ich noch nie. Torf gefiltert wird auch nicht. PH bringt man so auch auf 5,5...

    KH tief und Laub, meiner Meinung nach kann dann der PH nicht nach oben. Ich lasse mich aber gerne belehren.

    Ausserdem würde ich niemals Geld hergeben für solche teure, meiner Meinung nach sinnlose, Extrakte.

    lg Dominic

  • Hallo,
    noch benutze ich keine, ich habe aber im Internet viel gutes darüber gelesen und habe mir daraufhin etwas im Internet bestellt, was die nächsten Tage ankommen sollte.
    Ich werde darüber berichten, sobald es soweit ist.
    Gruß benjamin

  • Hallo Dominic,

    ich bezweifle das ich den ph mit Laub von 7,8 auf 5,5 senken kann. Niemals. Vielleicht hast du besseres Ausgangswasser. Im nächsten halben Jahr bekommen wir weiches Harzwasser, dann wirds einfacher. Die Zeit bis dahin will ich irgendwie überbrücken...

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • N'Abend,

    Torf hängt man vor den Filterauslauf für einige Tage-bis zum erreichen des gewünschten pH-Wertes.Torf finde ich für sowas sehr gut! ;)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo,
    In Zuchtbecken ist Akadama als Bodengrund evtl. noch geeignet, da man Zuchtbecken ja meistens des öfteren leer macht...
    Aber Akadama so als Bodengrund zu benutzen, finde ich auch nicht unbedingt sinnvoll... Naja man kann ihn nach verbrauch ja auch einfach so als Bodengrund verwenden und dann mit Filtersäckchen arbeiten...

    Gruß Benjamin

  • möglicherweise ist er dafür verantwortlich das der pH-Wert wieder steigt...eine andere Möglichkeit wäre das die Strömung im Aquarium so hoch dass sie das CO² aus dem Wasser treibt...Ich arbeite zum Beispiel mit Umkehrosmosewasser, der pH-Wert ist glatt 7 wenn ich es ins Aquarium geben. Durch die von mir verwendeten Hölzer wie Buche, Eiche oder Kiefer sinkt der pH-Wert auf etwa 6 ab. Vor einigen Jahren habe ich auch mit Eichenextrakt gearbeitet und fand die Ergebnisse eigentlich recht gut...

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hi,

    ich wollte hier keine Diskussion starten wer was warum nimmt, oder was am besten funktioniert.
    Ich wollte nur wissen warum es mit dem Eichenextrakt nicht klappt. Wer dazu eine Meinung hat, oder etwas weiß, raus damit. Alles andere interessiert mich nicht, oder ich weiß es schon... ;)

    Thema Torf hatten wir ja auch schon mehrmals.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Tschuldigung Peter,

    das hat ich übersehen. Normalen Sand, 1-2mm Körnung. Es sind auch 3 große Wurzeln drin. Allerdings hab ich im Filterbecken 2 Luftsprudler am arbeiten. Das wär ne Möglichkeit. :rolleyes:

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Dominic,

    ich bezweifle das ich den ph mit Laub von 7,8 auf 5,5 senken kann. Niemals. Vielleicht hast du besseres Ausgangswasser. Im nächsten halben Jahr bekommen wir weiches Harzwasser, dann wirds einfacher. Die Zeit bis dahin will ich irgendwie überbrücken...


    Hallo Tom,

    Doch, so ist es.
    Jedoch habe ich sehr viel Holz in den meisten Becken.

    -Ausgangswasser kommt bei mir mit etwa PH 8 aus der Leitung. KH hab ich bei 17 aufgehört zu messen. EC immer über 500...
    -Mit Umkehrosmose bring ich das Wasser auf EC 20. KH maximal 2. Laub rein, etwas Leitungswasser. Dann ist der PH innert 2Tagen auf 5,5. Wenn man das Fass länger stehen lässt, dann sinkt der PH sogar tiefer.... No Problem....

    Wenn man das Wasser natürlich nicht aufbereitet, dann ist klar dass der PH nicht so runtergehen kann. Ich weiss dass man mit einer Umkehrosmoseanlage, Leitungswasser und Laub ohne Problem den PH fast beliebig absenken lassen kann. Dies behaupte ich jetzt! Aus eigener Erfahrung!

    lg Dominic


    lg Dominic

  • JBL Tropfentest. Werd mal die Luft abklemmen und Fische beobachten.
    Dominic, mit Osmose leuchtet mir das auch ein. Das will ich aber umgehen, weil ich ja bald weiches Wasser aus dem Hahn kriege.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)