Loricariiden für großes AQ gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich denke drüber nach, den Besatz für mein AQ zu ändern und bräuchte mal Eure Tipps. Bisher lag mein Schwerpunkt eher bei Cichliden, aber ich könnte mir inzwischen einen reinen Wels-/ Salmler-Besatz sehr gut vorstellen bei dem einige der schon vorhandenen Arten weiterhin drin bleiben sollen. Diese wären an Welsen 3x L200, 3x Sturisoma festivum, 5x Dianema urostriatum, 2x Loricaria "Zügelstrich", sowie an Salmlern 10x Metynnis lippincottianus. Es sollen noch weitere Salmler hinzukommen, welche ist noch nicht sicher, auf jeden Fall keine Räuber. Evtl. weitere, größere Scheibensalmler oder ein großer Schwarm kleiner Tetras, mal sehen.

    Was ich suche, sind größer werdende Loricariiden (>25cm), die auch tagsüber öfter mal zu sehen sind, in einer Gruppe (3-5 Tiere) gepflegt werden können, auch mal ein paar Wochen mit 25°C klar kommen (Rest des Jahres 27-30°C)... und attraktiv sollen sie natürlich auch noch sein :D

    Was ich den Fischen bieten kann ist ein großes Aquarium (320x100x80 cm = ca. 2500 l) mit ggf. starker Strömung, viel Sauerstoff, Holz und anderen Verstecken. Außerdem kommt bei uns weiches, nitratfreies Wasser aus der Leitung.

    Was definitiv ausscheidet sind Panaques. Die hatte ich jetzt lange Zeit und von denen will ich mich aus verschiedenen Gründen nun trennen. L114 hatte ich auch schon, aber die waren wirklich fast nie zu sehen...

    Was meint Ihr?? Gibts da was passendes?

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,

    stimmt, L95 wäre für mich auch ein ganz heißer Kandidat. Der kann auch schon mal etwas heikel sein, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder? Auf jeden Fall sehr beeindruckende Tiere!

    Ich habe gelesen, daß auch Scobinancistrus (z.B. L14) und Ancistomus (z.B. L75) öfters tagsüber unterwegs sind? Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    L75 sind definitiv auch tagsüber unterwegs. Meine L91 und Vorallem mein Wabenschilderwels sind ebenfalls immer unterwegs.

    Aber da ist die Liste der Arten fast endlos und es kommt natürlich auf die Einrichting und Beleuchtung an.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Oha, Dominic das sind ja sehr skurrile Tiere! Kann mich erinnernm die hier in der Gegend vor ein paar Jahren mal gesehen zu haben. Die haben mich damals schon beeindruckt, allerdings hatte ich damals kein geeignetes AQ frei. Die kommen in die engere Auswahl! Gibt es irgendwo etwas mehr (Pflege-) Informationen zu dieser Art? Werde mir auch die anderen Sandwelse noch mal genauer anschauen, danke für den Tipp!

    @Simon: genau darum geht es mir: zu erfahren, welche Arten bei Euch aktiv sind. Bei mir waren / sind L200LF, L114 und L134 sehr versteckt. Da sieht man höchstens mal eine Schwanzfolsse irgendwo. Panaques sind da ab einer gewissen Größe schon häufiger zu unterwegs. Da das AQ mein Wohnzimmer-AQ ist, möchte ich natürlich etwas zu sehen haben :)

    Viele Grüße
    Andreas
    :-)/~

  • Hallo,

    das mit der Sichtbarkeit hängt von verschiedenen Faktoren zusammen. Und das ändert sich auch je nach Alter, Geschlechtsreife usw. Wenn du sicher Tiere willst, die du sehen kannst und auch tagsüber ein typisches Verhalten zeigen ist die Auswahl m.E. nicht so groß. Woraus du unbedingt achten musst ist die Vergesellschaftung! Du hast ja noch anderen Besatz und es muss gesichert sein, dass die Welse gutes Futter bekommen und Platz zur Entfaltung haben. Mit den Salmlern sehe ich da kein Problem. Aber checken musst du das schon. Die Sandwelse sind cool und skuril, aber ausserhalb der Fütterungszeit sind die nicht sehr aktiv. L 91 wäre ein Traum, denn die Eleganz der Tiere im Kontrast zu Ihrem Aussehen ist in meinem Augen schon sehr besonders.

    Deisteraquristik hat gerade welche:
    http://www.deister-aquaristik.de/stockliste/sonstige/t3/L95.html

  • Hallo Simon,

    Ich habe auch nicht sehr viel im Internet gefunden. Leider. Aber ich habe auch nicht grossartig gesucht, denn ich habe keinen Platz für solche Tiere. Leider...Mein grösstes Becken ist besetzt, und ich denke auch dieses wäre einiges zu klein... Aber ich glaub auf pcf ist einiges zu lesen.

    lg Dominic

    ps: die Tiere waren in letzter Zeit ein paarmal auf verschiedenen Stocklisten....

  • Danke für die vielen Tipps, da sind sehr interessante Möglichkeiten dabei! Neben den Sandwelsen haben es mir nun die Squaliforma angetan, die habe ich tatsächlich noch nie live gesehen. Muss ich mal auf die Suche gehen, wenn jemand von Euch weiß, wo es welche gibt, bin ich für Hinweise dankbar :)

    Viele Grüße
    Andreas

  • meine L14 (S. aureatus) sind auf jeden Fall ziemlich aktiv und oft zu sehen. Das Gleiche trifft für Acanthicus adonis zu, sollen zwar sehr groß werden, aber wachsen ziemlich langsam. Mein Größter hat nach ca. 10 Jahren 40 cm erreicht , 2 Kleinere sind in 5 Jahren von 5 auf 25 cm gewachen und besitzen vorallem noch ihre schöne Zeichnung. Immer wieder ein herrlicher Anblick! Hab mal ein paar Bilderchen angehangen, hätten in 1200-l bestimmt Platz sich zu verstecken. Vor Kurzem hab ich mir noch H. melini zugelegt, werden auch so um die 18 cm, sind aber erst mal nicht zu sehen. Bin selbst gespannt, wie es sich diesbezüglich entwickelt. Des Weiteren halte ich noch selbst gefangene L 52 Zonancistrus, aber die sind etwas klein für Deine Nachfrage.

    Beste Grüße von Mathias