Aspidoras pauciradiatus

  • Hallo,

    letzte Woche konnte ich nicht widerstehen und habe mir eine kleine Gruppe Aspidoras pauciradiatus geholt. Insgesamt waren es 13 ca. 2 cm große Tierchen, zwei sind davon leider nach dem ersten Tag gestorben, sahen auch nicht so gut aus. Den anderen geht es gut und sie wuseln aktiv durch's Becken. Müssen aber noch etwas aufgepeppelt werden, sind nicht sehr gut genährt, aber das wird schon.

    Das Becken ist ein 54L-Standardglas mit Nixkraut und Wurzeln als Unterstände. Wassertemperatur liegt bei 25-26 °C, pH ca. 6,5 und ziemlich weiches Wasser.

    Es gibt zwar im Netz einige Infos über die Haltung (Wasserparameter sollten eigentlich passen), aber dann doch immer mal widersprüchliche Infos. Gerade was die Nachzucht angeht.

    Oft liest man, dass diese Welse schwierig bei der Eingewöhnung sind und auch generell empfindlich, die Nachzucht wohl eher schwierig. An anderen Stellen liest man, dass die wohl ziemlich vermehrungsfreudig sind und sogar einfacher als die meisten Corydoras.

    Deshalb wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

    Grüße
    Anja

  • Hallo Thomas,

    danke für deinen Link.

    Hast du die Eier auch mal im Becken gelassen? Mich würde interessieren, ob die Elterntiere Laichräuber sind.
    Damit ich weiß, ob ich total schnell reagieren muss, sobald man mal Eier sieht.

    Bei Corydoras ging das schneller als man reagieren konnte: Eier an der Pflanze, gefreut, wieder hingeschaut und Eier weg.

    Aber die müssen sowieso noch bisschen wachsen bzw. dicker werden. ;)

    Grüße
    Anja

  • Hallo Anja,

    das mit dem Eierfressen kann man so nicht verallgemeinern. Habe zum Beispiel eine Gruppe Corydoras da muss ich schnell sein um die Eier zu entfernen. Bei einer anderen Gruppe habe ich mit Eier fressen keine Probleme.
    Wenn sie mal am Eier fressen gefallen gefunden haben, dann ist es schwierig es ihnen wieder abzugewöhnen. Da musst du immer schnell alle Eier entfernen, damit kann man es manchmal ihnen abgewöhnen.

    Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, aber ich denke die ließen die Eier in Ruhe.
    Generell entferne ich alle Eier aus dem Elternbecken und ziehe sie separat auf.

    Aspidoras wollen Strömung, bei einem Freund haben sie im Rohr des Lufthebers abgelaicht!

    Gruß THomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hi Thomas,

    na ich bin mal gespannt wie sich die kleinen entwickeln.

    Leider gab es schon die ersten Rückschläge. 4 von 13 Tieren sind leider verstorben, sah nach bakterieller Infektion bei einigen aus. Andere waren schon recht dünn und hatten die Flossen geklemmt. Die verbliebenen sind aber schon sichtlich besser genährt und sehr aktiv. Da bin ich vorsichtig optimistisch, dass die über'n Berg sind.

    Strömung gibts genug. Ist ja nur ein 54er Becken mit einem ordentlichen Filter drin. :D

    Grüße
    Anja