Corydoras nanus

  • Hallo zusammen,
    man mir hier zwar schon gesagt das es keine Nauns in Deutschland gibt, aber ich frage mich ob das wirklich so ist, wie alt ist diese Aussage, ist das überhaupt noch aktuell,
    ich frage mich weil Ruinemans das als Großhändler ja eigentlich wissen müsste und sie verkaufen doch immer wieder welche, auch ich habe meine als Nanus von ihnen bekommen, ich war zwischenzeitlich der Meinung das es Napoensisja sind, aber bin mir jetzt gar nicht mehr sicher. Was sagt Ihr dazu gibt es den Nauns im Handel oder auf gar keinen Fall.
    Gruß Norbert

  • Hi Norbert.

    Eigentlich sollte es dann wohl keine geben. Aber falls du ein Bild hättest....

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bernd,
    selber bekomme ich von ihnen kein Bild hin das aussieht wie die live Ansicht, außerdem ändern sie auch nach Lust und Laune ihr Aussehen mal hat die Fine eine schwarze Spitze und mal wieder nicht, sie sehen mal aus wie auf dem Bild Link oder wie hier auf dem unterem Bild Link.
    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,

    Versuche doch bitte ein Bild zu machen, evtl auch einen kleinen Film. Das ist zur Bestimmung deutlich besser als die verlinkten Bilder.
    Meines Wissens haben die C. napoiensis einen schwarzen Fleck in der Rückenflosse (Mensch wie heißt das nun wieder auf lateinisch), die nanus angeblich nicht. Aber es könnte auch noch eine andere Art aus der elegans Gruppe sein, zb. C123 oder C126.
    Schwimmen die Tiere auch mal gelegentlich im Freiwasser?

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hi.

    Warum sollten es denn die Fische sein, welche der Händler ans Becken geschrieben hat?
    Keine Ahnung. Warum steht auf Händler Becken ständig Apistogramma viejita obwohl macmasteri drin schwimmen?

    Im übrigen hatte ich meine Corydoras napoensis damals auch als elegans gekauft.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Stefan.

    Ja warum? Keine Ahnung. Bin kein Händler.
    Meine Infos besagen auch nur, dass C. nanus wohl nicht in Deutschland erhältlich sein sollen. Und wenn dann vermutlich nicht in großen Mengen.
    Es wäre natürlich möglich, dass dein Händler jemanden in Surinam kennt, oder jemand kennt der mal welche gefangen und vermehrt hat, oder oder oder.

    Warum man falsche Namen an Verkaufsaquarien schreibt? Unwissenheit, falsche Informationen, Kundenfreundlichkeit.....
    Der Kunde will unbedingt XY, also kriegt er XY.

    Also nochmal. Es wäre möglich, dass Norbert tatsächlich nanus besitzt. Aber ohne dass die jemand gesehen hat kann es weder einer bestätigten noch verneinen.

    Die Links sehen für mich persönlich eher nach napoensis aus.
    Zumindest ist das Bild von nanus, welches ich kenne doch etwas anders. Google mal. Bei L-Welse.com müsste es sein und ist von Ingo Seidel. Und den Burschen hat er wohl selbst gefangen (steht zumindedt da).

    Falls du mir dabei nicht glaubst google mal nach Apistogramma viejita (um dabei zu bleiben). Ich wette, dass du auf den ersten zehn Trefferseiten keine 10 Bilder von echten findest. Nun erkläre mir warum.

    PS: die blaue oder die rote Pille wäre richtig. ;)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    Zitat

    wohl eine dumme Frage, aber warum sollte es C. nanus nicht in Deutschland geben?!


    Diese Art wurde angeblich nie (bis jetzt) nach Deutschland eingeführt.

    Deshalb kann man C. nanus nicht ganz glauben, aber es kann immer ein erstes mal sein. Deshalb wären auch Bilder der zu bestimmenden Tiere wichtig.
    Meistens sind es C. Napoensis können aber, wie schon gesagt, auch C126 oder ähnliche sein.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hi,
    Bilder habe ich gerade noch mal versucht, wurde wieder nichts, muss warten bis sie in meiner neuen Anlage schwimmen da wird es besser gehen.
    Die Tiere sind auch nicht nach Deutschland, sondern nach Holland eingeführt worden :D
    Im Prinzip ist es mir ja egal ob es C.nanus oder C. napoiensis, ursprünglich wollte ich ja den letzteren haben der war aber nicht verfügbar, aber man möchte doch wissen was in seinem Becken schwimmt.
    Also warte ich noch auf die Bestimmung bis ich euch vernünftige Fotos bieten kann.
    Danke und Gruß Norbert

  • Hi,

    man kann auch ohne Bild zu nahezu 100% ausschließen, dass es Corydoras nanus sind.
    Das einzige sichere Bild von Corydoras nanus, das ich kenne ist das von Ingo (s. Link). Er hat selber auch keine Corydoras nanus gefangen, sondern nur ein Bild in Surinam machen dürfen.
    Wenn ich mich recht entsinne, war dies vor einigen Jahren als er zufällig in Surinam eine Gruppe japanischer Fischfreaks getroffen hat, die ein paar ganz wenige gefangen hatten.

    Diese Art ist auch in Surinam extrem selten und es gibt meines Wissens auch keine "sicheren" Fundorte.
    Es gibt aktuell keinen Fischexporteur in Surinam, so dass auch Importeure keine Quelle für diese Art haben.
    Ich kenne aktuell keinen, der diese Art hat.

    Falls doch mal jemand in Surinam so glücklich sein sollte, diese Art zu fangen und er sich nur ein ganz klein wenig auskennt, wird er sie entweder teuer nach Japan verkaufen oder nicht aus der Hand geben.

    Gruß,
    Karsten