Mein kleines Salmlerbecken

  • :r Danke Euch!

    Das Kleine ist etwa 2 mm "groß". Bisher ist es das einzige Kleine, was sich hat blicken lassen. Vielleicht haben die Hexenwelse auch schon zugelangt, die mögen ja kleines Lebendfutter gern... Naja, mal abwarten!
    Mich hat es etwas gewundert, dass die schon geschlüpft sind, nach gut 2 Wochen. Hatte gelesen, dass es 4-6 Wochen dauert...

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hallo,

    Mich hat es etwas gewundert, dass die schon geschlüpft sind, nach gut 2 Wochen. Hatte gelesen, dass es 4-6 Wochen dauert...

    mich nicht. Die konnten es einfach gar nicht mehr abwarten, von dir fotografiert zu werden... :D :D ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Barbara,

    tolle Bewohner hast du. Die Yellow's ein Traum! Hoffe, es kommen noch paar mehr Kleine immer mal durch :thumbup:

  • Huhu Ihr Lieben!

    Hier mal wieder ein kleines Update von uns!

    Von dem ersten Garnelennachwuchs sind tatsächlich so acht oder neun Stück durchgekommen. Die sind inzwischen so 1,7-1,8 cm groß und wachsen enorm schnell. Jetzt wo sie größer sind, als die Schnuten unserer Fische ( ;) ) bewegen sie sich auch ganz ungeniert im Becken.
    Unsere goldigen Salmler haben wir auf 23 aufgestockt, es waren noch vier einsame Fische im Verkaufsbecken des Händlers, die haben wir kurzerhand eingepackt. Die Salmler scheinen sich bei uns sehr wohl zu fühlen, sie sind zwar nach wie vor scheu und verstecken sich, wenn man vor dem Becken steht, wenn sie sich aber unbeobachtet fühlen, sind sie vor Allem abends sehr aktiv. Sie balzen fleissig und die Männchen kabbeln sich.
    Die Hexen sind immernoch so cool wie am ersten Tag, die sind einfach lässig, gehen ihrem "Nuckelbusiness" nach, oder hängen faul rum.
    Die Beilbäuche sind auch einfach toll. Tagsüber hängen sie meist an der Wasseroberfläche rum, aber morgens und abends, sind sie auch aktiv und schwimmfreudig. Sie mögen es sehr, wenn das Wasser plätschert, beispielsweise, wenn ich Dünger ins Becken kippe. Dann kommen sie alle an. Ich denke, dass sie auf vom Regen ins Wasser gespülte Insekten warten. Habe schon darüber nachgedacht eine "Regenfunktion" zu basteln. Mal sehen.
    Ganz auffällig ist, dass sie bestimmtes Lebendfutter ganz besonders lieben, z.B. Mückenlarven. Darauf machen sie regelrecht Jagd. Sie stehen in der Filterströmung und warten, dass die Larven angeschossen kommen, dann werden sie richtig flott und sind den ganzen Abend mächtig gut gelaunt!


    Jetzt gibt es noch ein paar Bilder:  :D


    Ein paar Goldies


    Bäuchlein


    Frau Geweih


    Eine Hexe


    ... und die halbstarken Garnelen:




    Lieben Gruß von BaBo!

  • Heute ist Zeit für ein Update! :D

    Wir haben ein paar neue Mitbewohner! :)



    `schuldigung für die schmuddelige Scheibe... *schäm*

    Ich konnte einfach nicht widerstehen! Ich hatte die Dicrossus filamentosus bisher nur auf dem Bild gesehen und fand´ die immer supertoll Jetzt hoffe ich, dass sich das Männchen mit seinem kleinen Harem wohl fühlt bei uns!

    Heute Nachmittag habe ich sie eingesetzt und sie haben gleich das Becken erkundet. Die Salmler haben die Neuankömmlinge etwas ungläubig beäugt, das war lustig an zu sehen. Gefressen haben die Schachbrettchen auch schon!

    Die Geweihschnecken habe ich jetzt auch auf 5 Stück aufgestockt, ich habe so Spaß ein den fleissigen Schwarzgelben!

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hier mal ein aktueller Blick ins Becken:


    Leider habe ich gerade mit Grün- und Fadenalgen zu kämpfen, das ist blöd. Ansonsten läuft es aber soweit gut! Die Fische sind wohlauf und fühlen sich wohl. Die Silbersalmler balzen regelmäßig und laichen auch immer wieder mal ab, das ist immer ein sehenswertes Spektakel! Die Buntbarsche laichen auch regelmäßig. Die Beilbäuche turteln auch gelegentlich, aber lieber im Verborgenen, morgens wenn das Licht noch nicht an ist. Die Hexenwelse lassen sich wohl noch ein bisschen Zeit mit derlei Aktivitäten, bisher machen sie noch keine Anstalten.

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hi Ronda,

    einfach zauberhaft dieses Becken. Gefällt mir richtig gut. Die Fotos sind ebenfalls super, so gestochen scharf möchte ich meine Fische auch mal ablichten können. Hoffe, dass du dein Algenproblem in den Griff kriegst; auf dem Foto sieht man ja eher nix davon.

    VG, Inge