Osmoseanlage Empfehlung

  • Moin.

    Ich hab mich jetzt, den Tieren zu liebe, dazu durchgerungen mir für mein 750 Liter Becken eine Osmoseanlage anzuschaffen, da mein Wasser mit GH leicht über 21° aus der Leitung kommt.
    Habe schon alles Mögliche versucht, den Wert anderweitig zu senken (mehr Holz und über Torf gefiltert), was überhaupt keinen messbaren Erfolg brachte.
    Mein Besatz besteht aus 6 Diskus, 7 Satanoperca cf. jurupari, 1/1 crenicichla notophthalmus, 25 corydoras sterbai, 10 L134.
    Wasserwerte:
    ph: 7,4
    Nitrat: 18mg/l
    Nitrit: 0mg/l
    GH: 21°
    KH: 6°d
    CO2: 15mg/l
    LW: 900 MikroS (830 MikroS aus der Leitung)
    Wöchentlicher Wasserwechsel von 25% des Nettovolumens.

    Jetzt meine Frage: Könnt ihr mir eine gute, leicht zu handhabende Osmoseanlage empfehlen?

    Danke schon mal für eure Bemühungen :-)/~

    Nico

  • Moin,

    ... ich habe mich vor einigen Monaten für die GPD 500.
    Von der Sache her bin ich mit der ganz zufrieden, wobei das hier und dort angegebene Nutz- zu Abwasserverhältnis von 1:1 wohl doch sehr geschmeichelt ist. Bei uns ist es etwa 1:3 bis 1:4.

    Viele Grüße
    Elko

  • ... ich habe mich vor einigen Monaten für die GPD 500.
    Von der Sache her bin ich mit der ganz zufrieden, wobei das hier und dort angegebene Nutz- zu Abwasserverhältnis von 1:1 wohl doch sehr geschmeichelt ist. Bei uns ist es etwa 1:3 bis 1:4.

    Hi,
    um ein Verhältnis von 1:1 hin zu bekommen solltest Du eine Druckerhöhungspumpe haben, weiß nicht ob da eine da bei war, die GPD500 wird ja mit und ohne angeboten.
    Gruß Norbert

  • Moin,

    kommt ja auch auf das Ausganswasser an.

    Bei der GPD kann man ja auch noch so viele Features mit dazu kaufen, wie Wasserstopp, Keimsperre, Bypass oder diverse “Premium“ Filter und Vorfilter.
    Sollte ich da davon etwas dazu bestellen?
    In der Produktbeschreibung stand die Druckerhöhungspumpe läuft auch nur 30min durch und ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Ahoi,

    Nico

  • Hallo,

    Ich habe auch die GPD 500. Ich lasse sie mit einer Zeitschaltuhr im Intervall laufen. Somit läuft sie 30 Minuten und bleibt dann zum Abkühlen 30 Minuten aus.

    Wasserstop hängt davon ab, wie du sie betreiben möchtest. Sie füllt so auch im Intervall locker eine 800-1000 Liter Tonne an einem Tag. Daher wenn das nichts ausmacht, dass ein Behälter überlaufen darf, ansonsten kann ich nur einen Aquastop empfehlen.

    Ich habe auch einen und so kann ich sogar die Osmose Anlage in meinem täglichen automatischen Wasserwechsel intigrieren.