Neues Becken vorgestellt und gleich Besatzfrage

  • Hallo zusammen,

    da mein Becken nun fast fertig und gerade in der Einlaufphase ist, möchte es auch einmal vorstellen.

    Das Becken hat die Maße 1,50x0,60x0,60m. Also 540L Inhalt. Als Bodengrund habe ich 75kg Sand. Die Pflanzen stammen natürlich nur aus dem Südamerikaraum: Riesenvallisneria, Papageienblatt, Schwertpflanzen, Pfeilkraut und Zwergamazonas. Dazu jede Menge Moorkienwurzeln und Äste.

    Auf den Schrank bin in besonders stolz, da komplett selbst gebaut ist :)

    Zur Technik:

    Gefiltert wird über einen Eheim Prof.4+ 600, zusätzlich temporär noch über einen Innenfilter (600l/h) um die letzten Schwebstoffe heraus zu bekommen. Die Beleuchtung besteht aus 4x Daytime Cluster 60.2 mit je 2x10Watt in 5000K. Also insg. 80Watt und wird gesteuert über einen TC420 Controller. Die Co2 Versorgung wird über den Dennerle PH Controller mit einer Anlage von US-Aquaristik geregelt. Heizung Eheim 300Watt.

    Besatzfrage:

    Da ich schätze, dass ich die Einlaufphase bis Mitte Dez. / Kurz vor Weihnachten dauern wird, grüble ich natürlich schon über einen möglich Besatz. Und genau da benötige ich einmal etwas Input von euch.

    Vorgestellt habe ich mir etwas in Richtung, Microgeophagus oder/und Apistogramma. Gerne auch etwas größer aber ich muss jetzt die max. Größe an Fischen im Becken haben. Das wirkt sonst für mich nicht. Zur Vergesellschaftung stelle ich mir auf jeden Fall etwas in Richtung Welse vor. Gern hier auch Corydoras, wenn sich das verträgt. Dazu einen Schwarm Salmler, welcher den mittleren bis oberen Bereich im Becken nutzt. Da ist nur die Frage, welche Arten lassen sich vergesellschaften und wie groß darf so ein Schwarm in dieser Beckengröße sein um einmal ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Anbei dann einige Bilder.

    Grüße Patrick

  • HAllo

    Ja das sieht super aus.
    Ich bin nicht so der ZBB Spezialist, aber mit Corydoras gehts nicht, da die ZBB ein Revier brauchen und das den Corys schnuppe ist. Wil heissen die Corys stören die ZBB andauernd und es gibt da immer Zoff.

    Bei der Aquariengrösse gingen auch grössere Buntbarsche zB der Maronibuntbarsch

    Mein Besatz in einem ähnlichen Aquarium (160*60*60)

    2 Aequidens viridis
    6 Krobia sp. Oyapock
    12 Schillersalmler (Tetragonopterus argenteus)
    20 Schrägschwimmer (Thaieria boelckei)
    2 Schwarze Phantomsalmler
    12 Guppyweibchen
    2 Schwielenwelse (Megalechis thoracata)
    ?? Braune Antennenwelse Männchen (Ancistrus sp.)
    ca 12 Corydoras (div Arten)

    Felix

  • Hallo Patrick !

    Nicht schlecht :D
    Vor allem auch der Schrank :D:)
    Wirklich gut geworden !
    Ich muß ja sagen, wenn das Becken wie auf dem Foto 05 zu sehen, so geblieben wäre,
    hätte es mir pers. noch besser gefallen :rolleyes:
    Bin nicht so der Freund von zuviel "grün"; und dann z.B. nen schöner Trupp Satanoperca rein ....
    Bei der Beckengrösse wären mir Apistogramma oder ähnlich zu klein.

    Gruß

    Thomas

  • Hi,

    @Felix: Stimmt das mit den Corydoras, dass denen Reviere fast egal hatte ich später auch noch gelesen. Dann entferne ich mich von diesem Gedanken schon einmal. Den Maronibunbarsch habe ich mir gerade einmal näher angesehen. Da ging dann die Vergesellschaftung mit Corydoras. Den ziehe ich dann schon einmal näher in Betracht. Ich denke da habe ich bei den Salmlern dann fast freie Auswahl.

    Nur ist bei mir immer die Frage, wenn man sich so auf eine bestimmte Art festlegt....woher bekommt man genau diese?

    Thomas: Danke :) Ja, das viele viele grün. Ich komme ja eigentlich aus der Meerwasseraquaristik und da die Pflanzen nicht so teuer sind wie Korallen und hier und davon mal schnell ein Bund bestellt war.....ich konnte ja nicht ahnen, dass sich das so aufteilen und breit einpflanzen lässt ;) Das ist halt auch immer so, dass man sich so viele Ideen im Internet holt, das man am Ende selbst nicht mehr weiß in welche Richtung es geht. Mir persönlich gefällt beides, viel oder auch kaum bepflanzt. Am Ende ist das daraus geworden. Aber wer weiß ob es bei einem Becken bleibt ;)

    Die Satanoperca sind mir persönlich zu groß für ein 500L Becken. Schon gerade mit meiner jetzigen Bepflanzung ;) Die Maroni treffen von der Größe her schon eher zu. So etwas zwischen 10-15cm ist toll. Für die Apistos sprach für mich erstmal, dass sie bei der geringen Größe auch nicht so ruppig mit all den Pflanzen sind und ich täglich alles wieder einpflanzen muss.

    Grüße
    Patrick

  • Hallo!


    Da muss ich Thomas absolut Recht geben, genau das war auch mein erster Gedanke bei Bild 05, sehr schicke Wurzeln!

    Ich würde mich für den Bodenbereich auf eine Art L-Welse beschränken, zB. L333, L200, L134, und dann eine Gruppe von 6 -8 Tieren davon ins Becken. Gerade in der Gruppe sind Welse sehr interessant zu beobachten.

    L-Welse sind überwiegend Höhlenbrüter, bitte bei deiner restlichen Fischauswahl dies beachten, da es sonst zu stressig werden könnte mit anderen Höhlenbrütern.

    Von der Ernährung her sind die oben erwähnten Arten omnivor zu ernähren, also quasi allesfresser und somit eher unkompliziert.
    Ich pflege die Arten selber, spreche also aus Erfahrung.

    Gruß
    Raffi

  • Hallo!

    Ich würde eine schöne Truppe Panzerwelse und eine Art L-Welse einsetzen (3 oder so) !

    Als Hauptfische ev Skalare oder Mesonauta Insignis!

    Und bei den Salmlern hast du die Qual der Wahl :whistling:

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Moinsen Patrick,

    habe ein ähnlich großes AQ (160x60x50cm). Mein Besatz z. Zt.:

    15x Glühlichtsalmler
    15x schw. Neons
    15x Neon Tetras
    5x C. pygmaeus
    10x O. affinis
    3x L. dorsigera
    2x M. ramirezi
    1x M. altispinosus (bis vor kurzem ein Paar)

    Meine Erfahrungen:
    Corydoras gehen sehr wohl mit Zwerg-Cichliden wenn man darauf achtet welche Art man wählt. Die Pygmaeus z.B. sind nicht so bodenorientiert sondern schwimmen gerne durchs ganze AQ und wuseln so rum. Eine Störung durch diese ist eher selten. Bei den Otos verhält es sich ähnlich.
    In dieser Größe würde ich max. zwei Arten mittelgroßer ZBBs einsetzen, also entweder M. altispinosus in 1/2 Männlein / Weibers-Konstellation, oder eben auch L. dorsigeras, oder curviceps. Die vorgeschlagenen Maronis sind auch eine Alternative. Hast du vor bei einer Art zu bleiben würde ich die entsprechende Gruppe etwas größer gestalten, vielleicht so 6 Stück pro Art, oder so. Da bin ich mir nicht so sicher wieviel gehen würde (fehlende Erfahrung).
    Mein Tipp: nimm nur eine Salmlerart und dafür dann so um die 20 Stück. Bei mir ist das schon etwas zuviel des guten und von daher kommt auch kein Gelege durch.
    Für die oberen Schwimmbereich eignen sich sehr gut die schw. Neons. Auch Beilbäuche sollen wohl gehen. Von daher hast du da echt eine große Auswahl. Achte bei den Salmler darauf das du welche wählst die nicht so aggressiv sind. Die bringen sonst zuviel Unruhe ins AQ.
    Ich persönlich bin ein Fan davon lieber kleine Fische zu halten. Davon eben etwas mehr, als ein paar "große" Brocken. So ist ständig irgendwie irgendwas zu beobachten.
    Achja, nochwas: L. dorsigeras & M. altispinosus vertragen sich recht gut. Beim Brüten kann es Stunk geben. Von daher würde ich auf eine gute Strukturierung am Boden achten. Ich helfe da immer noch mit ein paar hochkannt gestellten Steine und dichten Cryptobündeln nach. So entstehen sehr gute Sichtbarrieren und Verstecke. Wenn man das beachtet kann man sogar noch so kleine Stinkstiefel wie die ramirezis dazu setzen. Obwohl ich die wohl wieder abgeben werde weil ich zwei Weibchen für meinen einsamen Bolivianer-Herren dazu holen möchte.
    Viel Spaß beim Einfahren. Und denke mal über Turmdeckelschnecken nach. Sind nützliche kleine Tierchen für die Bodenpflege. Schwimmpflanzebn sind auch noch eine coole Sache. Und Torf...und Erlenzapfen...äh, und Seemandelbaumblätter....und, und, und :D  8o

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Patrick.

    Machen kannst du eigentlich recht viel mit deinem Aquarium.
    Die Frage ist dabei, was dir gefällt und dir verfügbar ist. Nütz ja nix dir Fische vorzuschlagen, die du in deiner Gegend nicht bekommst.
    Paar Kokosnusshöhlen und eine Gruppe Apistogramma wäre eine Idee. Dazu noch kleinbleibende Salmler als "Feindfische". Bei deiner Beckengröße sollten auch Corydoras funktionieren.
    Nur ist die Frage ob dir das zusagt.
    Andere Frage. Welche Fischgröße und welche Wasserwerte (Temperatur) schweben dir so vor? Gibt ja einige die z.B. deutlich höhere Gradzahlen als andere haben wollen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    danke für die vielen Antworten. Ja, die Auswahl die ich habe macht es echt schwierig sich festzulegen ;)

    Die vorgeschlagenen L134 von Raffi gefallen mir echt gut, aber ich muss mal sehen, was hier bei mir in der Umgebung verfügbar ist.

    Ich möchte auch generell nicht so viele verschiedene halten wie schon von Volmar bereits erwähnt.

    Nach einigem Lesen habe ich mich schon einmal auf Maronis festgelegt, die kann ich sogar hier in der Nähe bekommen. Flaggenbuntbarsch wären auch sehr schön, aber da ist wieder die Frage woher? Mit Skalaren habe ich mich noch nicht so beschäftigt....mal sehen. Und hier bleibe ich dann auch bei einer Art von Buntbarschen und dafür lieber eine Gruppe von 5-6 Stück.
    Dazu denke ich dann eine Gruppe von 10 Corydoras und auch nur eine Salmlerart (20Stk.). Eventuell dann noch Otos dazu und das sollte erstmal genug sein.

    Wäre das so erstmal machbar? Hier denke ich dann wieder an Maronis und Corydoras. Stören diese auch die Reviere der Maronis wie das ZBB sein würde oder ist das eher weniger Stress?

    @Volmar: TDS sind natürlich auch geplant ;) Schwimmpflanzen (Froschbiss) ist schon drin und auch SMBB und Erlenzapfen ebefalls :)

    Bernd: Max. Fischgröße wär für mich bis 13cm bei den Buntbarschen. Ich mag nicht so das Max. ins Becken setzen, das wirkt für mich nicht. Bei der Temperatur bin ich zwischen 25 und 26 Grad. So soll das auch wohl bleiben und passt sicherlich ganz gut zum ungefähren geplanten Besatz.

    Meine aktuellen Wasserwerte:
    Temp: 25,5 Grad
    PH: 6,6
    GH: 8
    KH: 5
    No2: <0,1
    No3: <2
    FE: 0,1
    Po4: <0,005
    Nh3+Nh4: <0,02

    Nitrat und Phosphat werde ich wohl etwas nachdüngen wegen den Pflanzen, oder was meint ihr kommt Nitrat von selbst noch etwas hoch?

  • Hi Patrick.

    Kurz zur Beachtung. Bei Skalaren und vermutlich auch bei Flaggen verschwinden Salmler von Neongröße und auch Oto's..... Zwar naturnah aber für meinen Geschmack zu teures Lebendfutter. ;)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Patrick, :-)/~

    erst ein mal finde ich dein Becken und Aquarienschrank total schön. :love:
    Die Maronibuntbarsche passen gut finde ich.
    Panzerwelze und Salmler sind auch eine schöne Combo. :thumbup:
    Apistogramma sind sogar auch noch möglich bei bei deiner Beckengröße. :whistling:

    Passen könnten auch Gabelschwanz-Schachbrettcichlide (Dicrossus filamentosus)
    http://www.aquarium-guide.de/bun_gabelschwanz-schachbrettcichlide.htm#
    Sind Höhlenbrüter. Werden bis zu bis 9 cm.
    Und werden in Gruppen (je 1M + 2-3 Weibchen ) gehalten.
    Die Männchen besetzen keine dauerhaften Reviere,
    sondern sichern nach der Paarung nur die Umgebung des Laichplatzes ab.

    Gruß Melli ^^

  • Huhu!

    Muss mich mal kurz hier einklinken! Dicrossus filamentosus wären auch eine Empfehlung von mir!

    Aber Melli, sie sind keine Höhlenbrüter! Sie legen ihre Eier auf Steinen oder Blättern ab und das Weibchen kümmert sich allein um die Aufzucht.

    ;)

    Lieben Gruß von BaBo!