Neues Projekt: 100x35x30

  • Hallo Inge,

    sehr schönes Becken hast du da bin gespannt wie das Moos anwächst und wie es dann aussieht.
    Man hört und liest ja immer das die Beilbäuche gerne springen ist das der Fall bei dir?

    Grüße Christian

  • Hi Christian,

    danke! Gestern habe ich noch weitere Pflanzen und auch noch ein paar Wurzeln eingesetzt. Ich hoffe, alles wächst gut an, dann werde ich auch wieder mal Fotos einstellen. Fische sind bislang noch keine drin, das braucht noch ein Weilchen. Daher kann ich zum "Springen" der Beilbäuche noch nichts sagen. Man hört das ja immer mal wieder.

    VG, Inge

  • Huhu!

    Meine Erfahrung zum Springen der Beilbäuche:

    Mein Becken ist gut abgedeckt, da kommt einfach so keiner raus. Ich habe aber auch noch nie beobachtet, dass sie einfach so springen, sondern immer nur, wenn sie sich erschrecken. Beim Arbeiten im Becken mache ich keine hektischen Bewegungen, mache alles sehr ruhig und gemächlich. Dann sind die Bäuchlein auch nicht ängstlich. Ich habe die Truppe jetzt anderthalb Jahre und in der Zeit sind zwei aus dem Becken gesprungen, während ich gegärtnert habe. Den einen habe ich gleich wieder reingeschmissen, der hat es ohne Schaden überstanden, der andere sprang unbemerkt, den fand ich am anderen Tag tot, leider.
    Ich denke, wichtig ist die richtige Vergesellschaftung. Vor großen, frechen Buntbarschen werden sie versuchen zu flüchten, aber mit anderen kleinen Salmlern und bodenorientierten Fischen ist es kein Problem.

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hi Leute,

    ... und das ist die aktuelle Version. Eingezogen sind noch zwei Micrrosorum pteropus "trident" (schmalblättriger Javafarn). Auch habe ich insesamt noch ein bissel umarrangiert; zwar nur Details, aber ich nähere mich meinem Plan dadurch doch so langsam an. Ich hoffe, alles wächst und gedeiht. Eventuell werde ich noch ein bissel Laub einbringen; mal sehen.

    Die Beleuchtung, und natürlich auch die sommerlichen Temperaturen, heizen das AQ ganz schön auf. Der Heizstab ist gar nicht eingeschaltet, und trotzdem sind es schon um die 26°C. Nun gut, den immer noch favorisierten M. ramirezi sollte das ja behagen ;) ...

    VG, Inge

  • Hi Leute,

    so sieht das AQ mittlerweile aus; es hat sich einiges getan. Vor allem habe ich seit geraumer Zeit nun doch einen Außenfilter laufen. Das ging sehr gut vom Platz her und auch, was die "Schlauchwirtschaft" anbelangt. Ich bin über diese Enstscheidung sehr froh. Aber ein "Ramirezi-Biotop" ist das ganze nun nicht geworden. Von meinem Gefühl her eher ein "asiatischer Klarwasser-Bachlauf" (die Strömung ist entsprechend einstellbar). Und so wird auch der Fischbesatz werden, leider halt so gar nicht "americanfish" :r

    Ich habe mich für einen Trupp kleinerer Bärblinge entschieden und in die engere Wahl Danio tinwini - "Zwergleopardbärblinge" gefasst. So 15 bis 20 dieser quirrligen Fischlein könnte ich mir sehr gut vorstellen. Geweih- und Pianoschnecken sowie Amanogarnelen sind bereits eingezogen. Ich bereichte weiter.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

    VG, Inge

  • Danke Sabine,

    ich bin nun auch recht zufrieden mit dem ganzen, obwohl es eigentlich nicht wie ein naturnahes Gewässer ausschaut. Eher so, wie Aquascaping für "Arme", also ohne CO2, Lichtkanone und jede Menge Bodendecker :D .

    Mal schauen, wie es sich entwickelt, ich bin freue mich jetzt erst mal auf die Fische...

    VG, Inge

  • Hi,

    hier mal ein paar aktuelle Fotos. Die Pflanzen haben richtig Gas gegeben, so dass ich immer wieder mal wieder ausdünnen muss. Mit dem ursprünglichen Besatz - Leopard-Zwergbärlinge - hatte ich leider kein Glück. Von 13 Fischlein sind nur noch 3 übrig; woran das lag, kann ich nicht sagen. Aber die Schilf- und Funkensalmler, die ich aus meinem 200er AQ übergesiedelt habe, fühlen sich dafür recht wohl. Ebenso die Amano-Garnelen und die Red-fires. Letztere vermehrem sich prächtig; hoffentlich nicht zu sehr... Das ganze ist doch wieder eher ein "Americanfish-AQ" geworden, auch wenn das Ambienten nicht wirklich stimmig ist (zuviel "Grün") ...

    VG, Inge

  • Hi,

    ich bin normalerweise kein Freund von solch grünen Becken aber dieses sieht absolut klasse aus. Die Kombination von Wurzeln, Pflanzen und kleinen Fischen ist super. Die Beckenmaße gefallen auch, ich hatte selbst mal 110x30x30 :) .

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Hi,

    ja danke! Ich hab's auch nicht so mit üppigen Pflanzenbecken, aber dieses ist halt "irgendwie" zu einem geworden ;) . Aber, es gefällt mir so wirklich gut, wobei ich es manchmal fast ein wenig "gruselig" finde, wenn ich da reinschaue... Dabei wird das ganze nur mit 20W beleuchtet, kein CO2 und nur ganz moderate Düngung. Etwas anderes, als kleine Fische, kann man da aber nicht einsetzten, schon wegen der geringen Höhe. Ein paar Amano- und Red-fire-Garnelen sind auch noch drin. Letztere vermehren sich prächtig. Leider auch diverse Schnecken, da muss ich mir mal was überlegen...

    VG, Inge

  • Hallo Inge,

    sehr schönes Becken. Ich finde es sieht super eingerichtet aus.
    Meine Freundin hat ein ähnliches Becken, wenn auch deutlich weniger "gescapt" und mehr Fische. Das ist 120 * 30 * 25cm. Das ist aber bis auf die ursprünglich 10 Red Rili Garnelen ein Südamerikabecken. Da schwimmen 4 Biotodoma, Panzerwelse, 2 kleine Peckoltia und ursprünglich 2 Ancistrus Rio Paraguay.
    Inzwischen wimmelt es nur so an mehreren Ancistrus Bruten und Garnelen und wir müssen immer mal wieder abfischen. Schnecken loswerden und Garnelen behahlten ist immer schwierig.
    Aber viel Spaß mit deinem Becken!

    Grüße,
    Stephan

  • Hi Sephan*,

    ja, vom Besatz und der Bepflanzung her gesehen, ist mein AQ nicht rein "südamerikanisch". Denn außer dem kümmerlichen Rest von Leopard-Zwergbärblingen, schwimmen da auch noch zwei afrikansiche Leuchtaugen-Jungfischlein (P. normani). Die habe ich mir wohl als Eier mit den Schwimmpflanzen aus meinem 60er AQ übersiedelt... Ein richtiges "Multikulti-Becke"n also, was aber gut zu funktionieren scheint, weil alle ähnlcihe Bedürfnisse haben oder sich zumindest arrangieren ;)

    Zum AQ deiner Freundin: das geht gut mit 4 Biotodema ? Das sind ja nicht unbedingt Zwergbuntbarsche. Die kommen sich nicht ins Gehege mit dem anderen bodenorientierten Besatz?

    VG, Inge