Betonbecken - Scheiben und Versiegelung

  • Guten Morgen Zusammen,

    mein Projekt ist zwar schon etwas am Laufen und da die Kommunikation im Rochenforum etwas schleppend läuft möchte ich mich auch an euch wenden. Im Rahmen des Hausbaus habe ich mich irgendwann entschieden ein Becken direkt mit dem Mauerwerk Gießen zu lassen. Erst dachte ich daran das Becken selbst hinzupfuschen wobei das wohl Murks gewesen wäre.
    Das Becken hat die Maße 480x136x100 cm und zwei Sichtfenster von 90x90 cm und eines mit 200x90 cm. Wasserstand soll so 105 cm werden.

    Aktuell gehen mir die Beschichtung und Scheiben durch den Kopf.

    Beschichtung:
    Grundsätzlich dachte ich zuletzt an Impermax, da das Material anscheinend einfach zu Verarbeiten ist und günstig scheint. In meiner Koifacebook-Gruppe habe ich nun reichlich Negatives gelesen, wodurch ich davon abkomme.

    Momentan komme ich wieder zu Rhinolinings und hier die Frage: kann jemand ein Unternehmen empfehlen, das in Frage kommt?

    Gibt es andere Beschichtungen die in Frage kommen und ich selbst hinbekomme?

    Einkleben der Scheiben:
    Wird die Scheibe nun direkt aufs Rhinolining oder was auch immer geklebt? Ich habe schon gelesen, dass wohl einen UV-Beschichtung erforderlich ist?
    Grundsätzlich würde ich gerne mit Innotec adheseal verkleben. Ich dachte an 30mm VSG in Weisglas. Spricht was gegen die Stärke?


    Lieben Gruß
    Max

  • Oh geiler link! Ich war schon am überlegen obs die alten Aquamedia TV Beiträge irgendwo gibt. Da gabs glaub auch was von Andreas Stelzigs Aquarium.

    Lieben Gruß
    Max

  • Hi Max,

    Meine "Badewanne" ist aus Beton mit Rhino. Guckst du da.

    Zu den Scheiben. Normales Silikon und Rhino....ist manchmal problematisch. Gab da irgendwas spezielles. Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen hab. Muss ich mal suchen.
    Ich hab ja Aussparungen für die Scheiben. Da verrutscht nix und der Wasserdruck dichtet zusätzlich ab.

    Falls du noch Fragen hast.....

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi.

    UV-Beschichtung ja. Ist allerdings in Räumen unnötig. Es sei denn du hast UV in der Stube. :wacko:

    Das größte Problem ist, wie gesagt, ein Silkon zu finden, was auf Rhino klebt.

    Wenn du meinen Beitrag, bzw. die Bilder anschaust, findest du raus welche Firma bei mir war.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Bei einem Becken von diesem Kaliber würde ich mich an "Mister Rhinolinings" Michael Böttner wenden.
    Du wirst in D, wenn nicht sogar europaweit niemanden finden, der hier im Beckenbau mehr Erfahrung hat.

  • Hi zusammen,

    Bender deinen Beitrag habe ich natürlich schon studiert :) die UV Beschichtung braucht es anscheinend dass bspw. Adheseal auf PU klebt.
    Quelle: http://www.innotec.at/produkte/innot…n/adheseal.html

    Ronny ich versteh dich nicht ganz. Auf die Beschichtung ganz verzichten und Scheibe direkt auf Beton? Hab ich bestimmt falsch verstanden. 20er Glas würde ich Panik bekommen. Bin aber auch schon am überlegen ob 24 mm nicht leicht ausreichen.
    Was muss ich denn Überstand als Klebefläche bei den Scheiben rechnen?

    Lieben Gruß

    Max

  • Hallo Max,

    Hier im Forum in der Suche,das Stichwort "Cichlabecken" eingeben.Und deine Fragen werden beantwortet.
    Bei 1m Wasserstand kannst du das Becken auch mit Gasbetonsteinen (7,5 bis 10cm) bauen.Grundplatte aus Beton.

    Der Rest ist Kinderleicht.

    MfG Ronny