Südamerika, Malawi und zurück

  • Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, möchte ich nach einem zweijährigen Abstecher nach Afrika wieder zurück nach Südamerika. Die Tiere und die Einrichtung werden verkauft. Glücklicherweise habe ich damals meine beiden großen Mangrovenwurzeln nicht verkauft bekommen. Daher werden diese jetzt wieder zum Einsatz kommen. Für die Fische gibt es die ersten Interessenten und daher habe ich schonmal mit dem Becken ausräumen angefangen.

    Da im Becken einige kg an Basaltsteinen verbaut wurden und diese zum Fische rausfangen sowieso raus müssen, habe ich mal mit den dicken Brocken angefangen. Der Rest bleibt erstmal drin und kann dann zum Abfischen innerhalb von ein paar Minuten aus dem Becken genommen werden. Anbei mal ein Bilder der Steine. Der vorderste wiegt 45 kg.

    Hier noch das Becken als Südamerikaversion . In diese Richtung soll es wieder gehen. Das Becken hat 200x57x70 cm und wird mit einem Filterbecken betrieben. Beleuchtung ist mit LED-Balken von Lumlight und von LEDaquaristik.de. Gesteuert wird alles über einen Profilux 3.

    Was den zukünftigen Besatz angeht, habe ich auch schon ein paar Arten in der Auswahl:
    Hyphessobrycon erythrostigma - Fahnenkirschflecksalmler
    Gymnocorymbus ternetzi - Trauermantelsalmler
    Paracheirodon axelrodi - Roter Neon
    Thayeria boehlkei - Schrägschwimmer

    Ich möchte gerne größere Gruppen und dafür wenige Arten einsetzten. Daher werden es höchstens 3 verschiedene Fischarten und eine Gruppe L-Welse. Hier habe ich an friedliche und aktive Welse bis max. 15 cm gedacht. Aber hier gibt es noch keine konkreten Planungen, da man auch immer schauen muss, was zum Besatzzeitpunkt verfügbar ist.

    Aktuell überlege ich mir noch, einen permanenten Wasserwechsel umzusetzen. Zu- und Abfluss sind vorhanden. Aber da muss ich mich noch etwas darüber informieren.

    Über Besatzvorschläge oder andere Hinweise und Tips würde ich mich freuen.

    Gruß Tim

  • Hi Tim.

    Deine Favoriten klingen schonmal klasse. :thumbup:
    Es ist eher selten, dass in so einem Becken keine Fische der Bullenklasse schwimmen. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo !

    Also permanenter Wasserwechsel finde ich schon mal sehr interessant und klasse :thumbup:
    Das hat sicherlich was.
    Die genannten Salmlerarten machen auch einen guten Eindruck.
    Persönlich würde ich auf jeden Fall die Kirschfleck mit einplanen.
    Keine Panzerwelse z.B. oder einige mittelgrosse Barsche bei dem Becken ?

    Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    ich hatte beim letzten Besatz auch mal eine 5er Gruppe Thorichtys ellioti mit im Becken. Die zählen ja zu den kleiner bleibenden Buntbarschen, aber mit 15-16 cm waren mir die einfach schon zu groß. Oder anders gesagt, dass Becken wirkt dann deutlich kleiner. Daher werden erstmal keine Fische in dem Größenbereich einziehen.

    Ob Panzerwelse noch dazu kommen, hängt auch von den L-Welsen ab. Mal schauen, aber finde die auch recht interessant und schön anzuschauen.

    Das mit dem permanenten Wasserwechsel werde ich weiterverfolgen. Muss mal schauen, wie man das am einfachsten und sichersten umsetzen kann. Habe schon ein paar Videos dazu gesehen. Muss mal schauen, welches Material man hierzulande dafür bekommt.

    Gruß Tim

  • Hallo zusammen,

    am Samstag werden vorraussichtlich die Malawis ausziehen und damit ist der Abstecher nach Afrika hoffentlich beendet.

    Zum Thema permanenter Wasserwechsel habe ich mittlerweile auch einige Seiten gefunden und gelesen. Die Meinungen gehen wie bei vielen anderen Themen weit auseinander. Für Becken mit Tieren der Bullenklasse wird das System nicht empfohlen, da man überproportional viel Wasser einleiten müsste. Für eher gering besetzte Becken mit entsprechender Bepflanzung kann es funktionieren. Da mein Becken eher zur letzteren Kategorie gehören wird, werde ich die Sache mal ausprobieren. Da ich aktuell schon meine Wasserwechsel über eine Mischbaterie unterhalb des Becken mache, ist der Umbauaufwand nicht groß.

    Aktuell verwende ich einen normalen Duschschlauch von der Armatur zu einer 1/2' Schlauchtülle. Von der geht es dann auf ein Y Stück. Ein Ende geht zurück ins Becken/Filterauslauf, das andere kommt von der Pumpe. Beim Wasserwechsel läuft die Pumpe mit, da sonst das Frischwasser nur ins Filterbecken gepumpt wird. Jetzt muss ich nur den Durschschlauch an solch einen Doppelauslaufhahn anschliesen und den Schlauch ins Becken direkt auf den Haupthahn klemmen. Über den kleinen Abgang wird dann der permanente Wasserwechsel gemacht. Dazu würde ich das Gardena Micro Drip System verwenden. Dafür brauche ich:
    - Basisgerät 1000
    - Schlauch
    - regulierbarer Endtropfer

    Macht zusammen ca. 35€. Falls am Gardenaanschluss mal ein paar zusätzliche Tropfen rauskommen sollten, ist das kein Beinbruch. Sämtliche "Verrohrung" liegt auf/über dem Filterbecken. Bei 1-2 L/h würden also ca. 20-40% Firschwasser pro Woche ins Becken einfließen.

    Durch den Doppelhahn habe ich jederzeit die Möglichkeit einen "normalen" Wasserwechsel durchzuführen. Einfach Hahn auf und es geht ohne Drossel direkt ins Becken. So habe ich beide Möglichkeiten.

    Falls jemand mit so einem System schon Erfahrungen hat, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

    Gruß Tim

  • Moin Tim,

    na, sind die Malawis ausgezogen?

    Zum Thema permanenter WW: Den hatte ich in früheren Becken, funktionierte eigentlich immer ganz gut. Bin dann meiner Frau (Hobby-Gärtnerin) zuliebe wieder zum "normalen" WW zurück, das nitratreiche Beckenwasser ist ideal für Garten u. Blumen :thumbup:
    Und so läuft das Beckenwasser beim WW seit Jahren in eine Zisterne, anstatt in den Abfluss.

    Ich hatte die Technik dafür immer recht einfach gehalten: Becken mit Überlaufbohrung, Y-Verteiler am Wandschluss für Kaltwasser-Hahn, Eckventil mit 8-10 mm Festo-Luftschlauch bis ans Becken, Eckventil, je nach Beckengröße (1000-2000l), auf 1,5-3l/H eingestellt. Aufgrund der geringen Menge brauchte das nicht mal warm zu sein, die Beckenheizung, mittels Heizwendel, über die Zentralheizung hielt das Wasser immer zwischen 24-26°...ohne nennenswerten Mehrverbrauch beim Heizöl :D

    Wünsche noch viel Spaß beim Umbau :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    Jap, die Malawis sind gestern ausgezogen. :thumbup:

    Auch wenn es bei Tropicwater Osterrabatte gibt, werde ich erstmal etwas Zeit mit dem Wurzellayout verbringen. Die Pflanzen sollen auch erstmal anwachsen und dann geht es an die Fische. Hoffe das die Hyphessobrycon erythrostigma vielleicht mal wieder günstiger werden... Falls nicht, brauche ich hier vielleicht noch eine Alternative.

    Gruß Tim

  • Hallo Ralf,

    hast du schon Erfahrungen mir aquahandel.de?

    Klar, die socolofi sind auch schöne Tiere. Aber da ich die erythrostigma hatte ich bereits und würde sie gerne wieder pflegen.

    Gestern habe ich noch meine beiden Mangrovenwurzeln gekärchert und ins Becken gesteckt. Durch den Auftrieb habe ich sie unter die Querstreben geklemmt. Sieht aber auch ganz interessant aus. Die restlichen Anubias habe ich auf zwei kleinere Wurzeln gebunden. Diese Woche sollte dann die Pflanzenlieferung von aquasabi kommen. Es werden erstmal Riesenvallisnerien, Javafarn und eine Echinodorus in Becken kommen. Die Wurzeln sollen dann ggf. noch mit weiteren Aufsetzerpflanzen oder etwas Moos begrünt werden.

    Jetzt noch einmal zum Besatz. Gesetzt sind aktuell die Hyphessobrycon erythrostigma mit 25-30 Tieren. Die Thayeria boehlkei finde ich einen schönen Konktrast dazu, sowohl in der Körperform als auch der Farbe. Hier habe ich an ca. 20 Tiere gedacht. Und jetzt steht der Klassiker Paracheirodon axelrodi noch zur Debatte. Platz wäre sicherlich für 100-125 Tiere, aber irgendwie bin ich mir noch unschlüssig. Gibt ein schönes Video von 120 Neons in einem 2m Becken: hier.

    Gibt es vielleicht noch Besatzempfehlungen zu den beiden Hauptfischen? Oder was sagt ihr zum zusätzlichen Neon-Schwarm?

    Gruß Tim


  • Hallo Ralf,

    hast du schon Erfahrungen mir aquahandel.de?

    Hallo Tim,

    nein ich noch nicht, aber ein paar Kollegen. Waren sehr zufrieden, sowohl mit der Qualität der Tiere als auch mit der Verpackung. Sie würden dort wieder bestellen.

    Das Becken schaut mit den "Schwimmwurzeln" richtig gut aus...ich würde die so lassen bzw., so befestigen, dass sie so bleiben. Dann noch ein paar fein verästelte Wurzelstöcke u. ein paar Pflanzen... :rolleyes:

    Also die Neons würden mir zu viel Unruhe ins Becken bringen. Die Kirschflecksalmler stehen, zumindest bei mir, in größeren Gruppen in u. unter den Wurzeln. Die Schrägschwimmer kenn ich nun auch nicht unbedingt als aktive Schwimmer, " hängen" auch mehr rum. Wenn ich mir dann jetzt 100 Neon vorstelle, die ständige durchs ganze Becken ziehen, wäre mir persönlich zu viel Hektik. Hab ja ein ähnliches Problem mit meinen "Rotfedern".

    Was zu den Kirschflecksalmlern sehr gut passt, finde ich zumindest, hab die nämlich auch :D , sind Zitronensalmler. Die in einer größeren Stückzahl, wobei die sich im Becken in kleineren Gruppen verteilen, kommen auch recht gut. Sind an sich auch recht ruhig, an den Reviergrenzen der einzelnen Männchen ist manchmal aber ganz schön was los, wenn eine Fischdame da durchschwimmt ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    Neons hatte ich bis jetzt noch nie mit Hektik assoziiert. Glaube deine Federsalmler oder die Denisonbarbe (hatte ich auch mal) sind bzgl. Hektik ganz andere Kaliber als die Neons. Die können mit den Malawis mithalten.

    Bei den Schrägschwimmern habe ich jetzt Videos mit aktiven Tieren gesehen, die ebenfalls durchs Becken gezogen sind. Aber auch manche Videos mit dem von dir beschriebenen passiven Verhalten. Alternative wären hier ggf. auch Kaisersalmler.

    Finde solche großen Schwärme toll, wenn sie durchs Becken ziehen. Ist wie vieles Geschmackssache. Daher wäre das kein KO-kriterium für mich.

    Habe mir gerade nochmal dein Becken angeschaut, wirklich Top! Perfekte Größe und genial eingerichtet. Bei den Schwimmwurzeln wird es wahrscheinlich nicht bleiben, kann mir das nicht als Dauerlösung vorstellen. Aber vielleicht kommen noch ein paar kleinere Wurzeln dazu.

    Gruß Tim

  • Hallo,

    so, die Wurzeln wurden zwangsversenkt und die ersten Pflanzen sind auch im Becken. Eine zweite Lieferung Pflanzen und zwei LED-Strahler kommen nächste Woche noch dazu. Die Bilder sehen viel heller aus, als es in echt im Becken ist. Bin kein Fotoprofi.

    Die großen Basaltsteine sind aktuell als Beschwerung für die untere Wurzel im Becken. Sobald diese keinen Auftrieb mehr hat, werde ich die raus nehmen und durch kleinere ersetzen. Finde die Kombination mit dem Wurzel sieht ganz gut aus, auch wenn es nichts mit dem Biotop zu tun hat. Die Anubias sind immernoch auf die beiden kleinen Wurzeln gebunden und wurden vorerst nur oben draufgelegt. Ob die da bleiben, wird sich noch zeigen. Was ich mit der rechtsn Beckenhälfte mache, ist auch noch offen. Aber ich tendiere zu einer weiteren Mangrovenwurzel mit Aufsitzerpflanzen.

    Nächste Woche gibts dann neue Bilder mit ein paar weiteren Pflanzen.

    Gruß Tim

  • Hallo zusammen,

    Die letzten Tage hat sich wieder etwas getan. Die zweite Lieferung Pflanzen ist gekommen und auch zwei zusätzliche 30W LED Strahler wurden installiert. Leider bin ich noch nicht zum Bilder machen gekommen, wird aber demnächst nachgeholt.

    Es wird zwar noch etwas dauern, bis die Pflanzen an der Oberfläche fluten werden, aber so lange möchte ich mit dem Besatz nicht warten. Daher werde die Tiere auf nächste Woche bestellt:

    30x Hyphessobrycon erythrostigma
    20x Thayeria boehlkei
    100x Paracheirodon axelrodi

    Panzerwelse/L-Welse müssen noch etwas warten. Zudem möchte ich die nicht online kaufen und schaue mich nach NZ um.

    Gruß Tim

  • Hallo,

    anbei die neuen Bilder vom Aquarium.

    In der rechten Hälfte werde ich ggf. noch etwas hinzufügen, sieht aktuell etwas leer aus. Vielleicht ein/zwei größere Steine oder eine weitere Wurzel.

    Mit der linken Hälfte bin ich schon sehr zufrieden, hier muss einfach etwas Zeit vergehen und die Pflanzen wachsen. Den Überlauf versuche ich mit dem brasilianischen Wassernabel und ein paar Vallisnerien etwas zu verstecken. Mal schauen, ob das funktioniert.

    Gruß Tim

  • Moinsen Tim,

    das sieht doch schon ganz nett aus.

    Ich würde die kahle Ecke wahrscheinlich mit einer Wurzel und ein paar Steinen versehen, aber darauf achten das sie höer als die andere Seite ist. Also bis dicht unter die Wasseroberfläche geht. Das ganze dann noch schön verzweigt, am besten.
    Dann sieht das nicht so gleichmäßig in der Höhe aus. Ist aber Geschmackssache. Tja, und dann Geduld, bis die Pflanzen angewachsen sind und nachlegen. Geht mir momentan genauso. Fahre grade ein AQ für Vikis ein, aber ohne Grün geht nicht bei mir. Bei mir sinds Steine, durchsetzt mit Anubien, Vallesnerien, und Cryptocorien. Mittwoch gibts Fisch... :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,

    Ich habe eher an etwas flacheres gedacht, damit es rechts und links nicht gleich aussieht. Mal schauen, was mir an Material in die Hände fällt...

    Fische kommen bei mir am Freitag, freue mich schon drauf!

    Gruß Tim

  • Hallo zusammen,

    manchmal muss man nur die Augen aufmachen und man findet, was man sucht...

    Wir haben einen riesigen Walnussbaum im Garten und davon kommen jetzt einige Zweige ins Becken. Die Zweige trocknen aktuell und kommen dann in die rechte Beckenhälfte. Die Blätter habe ich schon beim ersten Südamerikabesatz verwendet und werde diese nun auch wieder verwenden. Die Zweige werden dann ähnlich wie die Mangrovenwurzel noch mit Javafarn und Anubias bepflanzt werden. Damit wird es dann auch auf der rechten Seite dunklere Bereiche und Rückzugsmöglichkeiten geben.

    Aktuell sitze ich auf heißen Kohlen und warte auf den Fischpostboten!

    Zur Vollständigkeit noch ein paar Wasserparameter:
    26,5°C
    KH 6
    PH 7

    Gruß Tim

  • Hallo zusammen,

    kurzes Update zu meinem Becken:

    die Fische sind vor 14 Tagen eingezogen. Leider ist mein Neonscharm schon deutlich dezimiert, es sind noch ca. 40 Tiere übrig. Da ich nur ein totes Tier gefunden habe, vermute ich, dass sich die anderen Fischen an den teilweise noch sehr kleinen Neon bedient haben. Damit habe ich nicht gerechnet.

    Die Fahnenkirschfleck und die Schrägschwimmer sind toll und sind meist im Schwarm unterwegs. Die Schrägschwimmer sind auch recht aktive Schwimmer.

    Gestern noch einen 25% WW gemacht und danach vergessen den Wasserhahn zu zu drehen. :whistling: Der GHL Alarm hat mich dann noch drauf aufmerksam gemacht, allerdings erst 2 Stunden später und bei 21°C Wassertemperatur. Dank der großzügig ausgelegten Heizung ist das Becken über Nacht langsam wieder auf Normaltemperatur gekommen. Erstaunt war ich von der Huminabgabe der Wurzeln. Obwohl beide Wurzeln schon Jahre im Wasser waren, geben sie immernoch Huminstoffe ans Wasser ab und färben es bräunlich. Das merkt man erst wirklich, wenn nach dem WW das Wasser wirklich klar und von der Farbtemperatur kälter wirkt.

    Die eine Anubia hat sich leider aufgelöst und wurde entfernt, dafür hat die Echinodorus mittlerweile zwei Blütentriebe. Das freut mich, da ich mit Echinodorus sonst nie wirklich erfolgt hatte und mir die meist schnell eingegangen sind.

    Heute kommt noch ein Pflanzenpaket von Mova und ich werde noch weitere Zweige von meinem Walsnussbaum ins Becken einbringen. Mal schauen wie das aussehen wird.

    Anbei noch aktuelle Bilder. Beim zweiten kommt die Helligkeit im Becken am nähesten an die echten Verhältnisse ran, dafür sieht man nicht so gut aufgrund der Blitzreflektion.

    Gruß Tim