Weihnachtlicher Blick in mein Rochen-Aufzuchtbecken

  • Servus,


    Wie groß ist das Becken?? Was sind das für ?Salmler? die da noch rumschwimmen??

    Das Becken hat 280x125x70cm, die Salmler sind kleine Semaprochilodus taeniurus.
    Die Salmler habe ich in anderen Becken auch noch in Größen bis zu 30cm (die P14-Rochen bis zu 50cm :whistling: )

    Gruß
    Stefan

  • Servus,


    Wie gross und wie alt sind die Nachzuchten?

    Die Nachzuchten auf dem Video sind zwischen 6 Wochen und 6 Monaten alt und zwischen 12 und 20cm groß.
    Meine ältesten eigenen P14 Nachzuchten, die immer noch hier bei mir schwimmen, sind mittlerweile knapp 5 1/2 Jahre alt und bis zu 45cm im Durchmesser groß.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Tobi,

    so schnell wie die bei mir von ca. 5cm ausgehend, die 30cm erreicht haben, denke ich, dass da auch größenmäßig noch nicht Schluss sein wird! So rund 2 1/2 Jahre haben sie dafür nur gebraucht.

    Hier noch mal ein Bild eines meiner größeren Semaprochilodus:

    Die auf dem gleichen Bild gezeigten P14 und der Perlenrochen sind eigene Nachzuchten von mir, aus dem Jahr 2009.
    Den L95 habe ich mir am Rande der letztjährigen L-Welstage gekauft :)

    Gruß
    Stefan

  • Schöne Tiere.

    Kannst ja bei Gelegenheit mal deine Becken vorstellen. Sind ja auch nicht gerade die kleinesten Vertreter der Gattung Aquarium. Bei solchen Nachzuchten bin ich schon auf die Elterntiere gespannt.

  • Das Becken hat 280x125x70cm


    Man Stefan, schreib nicht immer sowas..... da wird man neidisch ! ;) ;)


    Ich bin zwar kein Rochenfan frage aber mal aus Neugier, du schreibst Aufzuchtbecken, für mich sehen die schon ziemlich groß aus, ab wann kann man diese denn abgeben !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Stefan,


    Das nenne ich einfach mal Salmler, nicht so einer wie die "üblichen" .


    Ja habe die 30 cm eben schnell nachgelesen, besser gesagt, es waren >30 cm ;)

    Nachzuchten von Rochen.....Ich trau mich nicht mal an die ran, vorallem wegen meines Beckens, aber auch wegen der Empfindlichkeit, wenn ich ein passendes Becken hätte, würde ich sie mir ihnen zuliebe nicht holen, da ich einfach noch viel viel viel viel zu wenig Erfahrung habe.

    :-)/~

    lg

    Tobi

  • Servus,


    schreibst Aufzuchtbecken, für mich sehen die schon ziemlich groß aus, ab wann kann man diese denn abgeben !

    Abgeben kann man sie theoretisch, wenn sie sozusagen "futterfest" sind und verschiedene Futtersorten gut annehmen, also frühestens im Alter von ein paar Wochen. Bevor sie nicht mindestens 4-6 Wochen alt sind, würde ich persönlich keine Tiere abgeben wollen. Von der allgemeinen aquaristischen, idealerweise sogar rochentechnischen Erfahrung, desjenigen der die Tiere übernimmt, mache ich persönlich die frühestmögliche Abgabe üblicherweise abhängig. Je älter die Tiere, desto sicherer die Übernahme grundsätzlich, was ja eigentlich irgendwie logisch ist. Je größer, desto aufwändiger allerdings auch der Transport. Bis zu 25cm große Tiere lassen sich aber sehr gut und unproblematisch auch über längere Zeit transportieren, ich habe Rochen bis zu dieser Größe schon ohne dabei je Verluste gehabt zu haben, schon um die ganze Welt geschickt :thumbup:

    Dann kann man sie also abgeben, man muss sie dann aber noch nicht abgeben ;) mir macht es zum Beispiel Spaß, ihnen möglichst lange bei der Entwicklung zuzusehen :love: und so lange ich den dazu Platz habe 8o

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich frage direkt mal ganz frech. Welche Anzahl an Becken hast du bei dir im Keller stehen und was für ein Volumen besitzt deine Anlage. Und ganz wichtig, ohne Bilder müssen wir dir eine imaginäre gelbe Karte verpassen, grins. Voll die Quälerei ohne weitere Bilder bzw Videos uns hier den Abend verbringen lassen.

  • Nabend Stefan


    danke für die schnelle Antwort !

    Nun frage ich mal wenn es doch "so" schnell geht, verstehe ich manchen Preis für die Rochen kaum... Wodurch rentiert sich der Preis, ist es die Aufzuchte, die Zucht oder wo sitzen die Faktoren ?

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Servus,


    Ich trau mich nicht mal an die ran, auch wegen der Empfindlichkeit

    Ach was, das wird viel zu oft übertrieben und ist bei Beachtung von ein paar Grundregeln nur halb so wild, Rochen sind überhaupt nicht schwierig zu halten.
    Man braucht "lediglich" ein ausreichend großes Becken, eine leistungsstarke Filteranlage und darf nicht an den Wasserwechseln sparen, das ist dann bereits drei/viertel der Miete.

    Der hauptsächliche Rest vom ganzen Schützenfest sind dann eigentlich nur noch die auf Dauer nicht unerheblichen Futter-, Strom-, Heiz- und Wasserkosten :whistling:

    Gruß
    Stefan

  • Der hauptsächliche Rest vom ganzen Schützenfest sind dann eigentlich nur noch die auf Dauer nicht unerheblichen Futter-, Strom-, Heiz- und Wasserkosten :whistling:

    Gruß
    Stefan

    Das mit Strom-, Heiz,- und Wasserkosten müssten ja dann meine Eltern bezahlen :D Ja muss mal schaun, wir sind gerade am Keller renovieren und dann bleibt ein Raum leer, da könnte ich ja mal mit meinem Vater verhandeln 8)


    lg

    Tobi