Innenmaß von Aquarien

  • Hallo ,

    die Überschrift ist ein wenig irreführend , aber kann mir jemand sagen wie das Innenmaß , da ganz besonders die Höhe , vom Boden bis unter die Längsstrebe bei einem 200 x 80 x 60 Becken ist ?
    Die Höhe ist 60 cm aber das ist ja Aussenmaß , das Aquarium hat 12mm Glasstärke .
    Hab das bei meinem alten Aquarium mal gemessen da sind es 58,9 cm aber das hat 10 mm Glasstärke , ist das bei allen Aquarien gleich egal wie die Glasstärke ist oder verändert sich das mit zunehmender Glasstärke?
    Ich brauche das Maß weil ich mir einen Bioinnenfilter bauen will und einkleben will , da aber das Aquarium schon eingerichtet und befüllt ist kann ich das nicht im Aquarium einpassen.
    Vielleicht etwas dumm die Frage aber ich weiß es nicht.

  • Hi,

    ich denke mal, das kann dir niemand beantworten.
    Du kannst alles mögliche berechnen, und Glasstärke berücksichtigen, der entscheidende Punkt ist die Position der Streben.
    Da macht wohl jeder Aquarienbauer sein eigenes Ding, und vor allem wenn du es auf den mm genau haben willst, gibt es nur messen.
    Ich kann gerne mal zu Hause nachmessen, bei verschiedenen Becken, aber erst heute Abend, und ob's für ein spezielles Aquarium was bringt, weiss ich nicht.

    Zitat

    Ich brauche das Maß weil ich mir einen Bioinnenfilter bauen will und einkleben will , da aber das Aquarium schon eingerichtet und befüllt ist kann ich das nicht im Aquarium einpassen.


    Du hast das Aq schon ?
    Wieso misst du nicht , müsste doch auch im eingerichteten Becken möglich sein ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • hi ,
    das Maß hab ich , wie groß sollte den das Filtervolumen sein bei 960 l Aqaurienvolumen?
    Das kann ich leider mit nem Zollstock nicht ausmessen ;)

  • Hi,

    mit Bioinnenfilter meinst du HamburgerMattenFilter ?
    Habe ich selbst noch nicht gebaut, da wird aber gerne auf den Deters verwiesen, der das mal ausführlich dargelegt hat:
    HMF
    Es gibt sicher erfahrene User, die dir die Dimensionierung der Matte gleich sagen können, ist aber doch interessant, das mal im Detail nachzulesen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Nabend,

    du willst also einen Mehrkammerinnenfilter realisieren. Bevor ich hier mir die Finger wund schreibe, was ich ja gerne mache, habe beginne ich erstmal mit ein paar Fragen:

    -Wo soll der Innenfilter hin? an die Rückwand oder an die hintere Scheibe?

    - Was für eine Pumpe soll dort eingebaut werden?

    - Filtermaterialauswahl sollte man auch berücksichtigen.

    So wenn die Fragen beantwortet sind, kann ich anfangen, dir einen kleinen Bericht zu schreiben. So wäre es einfach viel zu viel, was man zu beachten hat.

  • Hallo ,

    Thommy , also hast du jetzt noch den Glaskasten drin ohne innere Abtrennung , nur Filtermatten eingesteckt , und das läuft ?

    @ Chris , der Kammerfilter soll an die Seitenscheibe , betrieben werden soll er mit zwei Tschechischen Lufthebern 32 mm Durchmesser und 35 oder 45 cm Steigrohrlänge an einer Membranpumpe die 768 Liter / Stunde oder 12,8 Liter / Minute macht.
    Filtermaterial , das was sich nicht so schnell zusetzt , Biobälle , Watte , Filterschaum , ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht , erst mal war meine Überlegung ob das mit den Lufthebern überhaupt klappt.

  • Hi,

    Zitat

    Thommy , also hast du jetzt noch den Glaskasten drin ohne innere Abtrennung , nur Filtermatten eingesteckt , und das läuft ?


    Nur so, als Anmerkung, diese Bauweise ist sozusagen Standard bei der Teichfilterung.
    Habe ich da im Grossen, grosser Kasten und Matten (Japanmatten ) hintereinander gesteckt, da kann man dann die Mattendichte varieieren ( variiren , variieren , varieren oder so ) , von zb. grob zu fein , und dahinter noch Biobälle reinlegen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Dete,

    also sprich dur würdest eine kompl. Seite opfern? Oder nur ca. 60cm der Beckentiefe, was auch reichen sollte. Also fakt ist, du solltest sie so gross bauen, dass du noch hineinlangen kannst. Da denke ich so an 15 bis 20cm tiefe.

    Wieso sollten Luftheber nicht gehen? Ich würde aber persönlich bei dieser Variante eine kleine Pumpen nehmen. Schau mal im Regal von einem Hersteller, welcher auch auf guten Lautsprechern zu finden ist.

    Ich würde drei Kammern bauen. Die erste wo das Wasser reinläuft, oben ein Stückfiltermatte, dann geht es über einen Glassteg in die nächste Kammer und dort kannst du dann die Reste an Filtermaterial reinpacken. So musst du zwar recht häufig die erste Matte säubern, aber dies ist nur ein Aufwand von ein paar Minuten. Ein weiterer Vorteil ist ja auch, dass du immer genug Bakterien in der mittleren Kammer hast.

    Nachdem das Wasser dann die Kammer mit Filtermaterial passiert hat, geht es in die letzten die letzte Kammer und dort findet dann die Pumpe oder der LH Platz.

  • Hi Chris ,

    lautsprecher ?? Pumpe ? ähhm da steh ich jetzt auf dem Schlauch,,du meinst aber schon Membranpumpen oder Kreiselpumpen?

  • Hi Dete,

    das ist das neue Ratespiel hier:
    Welcher Hersteller ( oder vielleicht nur der selbe Name ? ) macht sowohl Lautsprecher als auch Pumpen ?

    Ich rate mal :
    JBL

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Chris ,

    ja , klar , bin sämtliche Lautsprecher Hersteller durchgegangen aber die hatte ich gar nicht auf dem Schirm :D:D:D:D trotzdem gut. :D

  • Hallo Detlef,

    wenn Du nicht so ähnlich wie malawi73/doctor73 in mehreren Foren das gleiche Thema oder ähnliches Thema posten würdest, hätte man es erheblich einfacher Dir zu helfen. Ich lese woanders Fragestellungen mit, kann aber dann schlecht hier darauf Antworten, daher lass ich es ab sofort Komplett. ;)


    Da vergeht dann einfach die Lust noch irgendetwas zu schreiben.

  • Nabend Detlef,

    wir helfen dir gerne, aber hier ist das Sprichwort : "Viele Köche verderben den Brei" passend. Klar verstehe ich, dass du so viele Informationen wie möglich sammeln willst. Aber wie du selbst weisst, kann sowas auch sehr verwirrend sein.

    Viel Falsch kann man bei einem Innenfilter nicht machen. Fakt ist, in diesem Forum hat es einen guten ausführlichen Thread über das Thema Filterung.

  • Hi,

    sorry wußte nicht das es verboten ist sich zu informieren ,auch woanders , kann ja verstehen das es euch gegen den Strich geht das es gerde das CWF ist , und ihr damit ein Problem habt .
    Also wenn man hier was fragt darf man nirgendwo anders fragen , so versteh ich das jetzt .
    Nun ja , gott lob sind die im CWF nicht pingelig.