Beleuchtungsfragen

  • Hi,

    ich hab da ein paar Fragen zum Thema Beleuchten:

    1. Ich brauche ja 36 Watt Lampen und bin nun auf diese hier gestoßen : KLICK, mein Händler hat vor langer Zeit mal was darüber gesagt, nur weiß ich es nicht mehr genau, irgendwas mit, das macht nichts aus..oder so.......habt ihr die Leuchten im Einsatz?? :)

    2. Welche Leuchtstoffröhren verwendet ihr um ein natürliches "Amazonas-Urwaldbach-Licht" hinzubekommen?

    Sollten nicht gerade 30€ / Lampe kosten. Wie viel Kelvin brauch ich??

  • Hi,

    ehe ich auf normale Röhren umgestiegen bin, hatte ich die auch im Gebrauch, allerdings an einem 40Watt Vorschaltgerät.
    Das "sollte nichts ausmachen" bezieht sich wohl auf dein VSG, das ja nur 36 Watt liefert.
    Nach dem was ich so gelesen habe, "sollte" das aber genügen, um die Röhre zu zünden.

    Wie gesagt, ich benutze "normale" Röhren, in 840er Farbe, nix spezielles.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    also geht das da nur um die Anzahl der Watt die man benötigt um die Röhre zu starten und mit 100% laufen zu lassen?

    So eine hab ich auch zu Hause rumliegen in 36Watt von Osram, jetzt fehlt mir eben die zweite Röhre :)

  • Hi,

    ich denke mal dass der Unterschied 40Watt Röhre an 36Watt VSG nicht sehr gross ist.
    Hängt wohl auch damit zusammen, wie das VSG ausgelegt ist, es gibt z.b. welche, die für 30-36 Watt ausgelegt sind, da ist es vielleicht grenzwertig, eine 40Watt Röhre anzuschliessen.
    Was allerdings bei zwei unterschiedlichen Röhren passiert , weiss ich auch nicht.

    Andersrum ( 36W Röhre an 40W VSG ) hätte ich mehr Bedenken, aber hier denke ich mal , dass ausser Nicht-Funktionnieren nicht viel passieren kann.
    Also, alles ohne Garantie, vielleicht findet sich noch ein Elektriker, der was dazu sagen kann.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    wenn es nicht geht nehm ich die von Sera, die müsste auch so ein "Amazonas-Urwaldbach-Licht" hinbekommen. Wär eben eine günstige Alternative.
    Wollte heute Abend bestellen, da mein Händler OSterurlaub hat und die anderen teurer sind und auch zu weit weg für Abends hinzufahren. Werd mal bis heut Aben so halb 5 warten und dann schauen ob sich ein Experte meldet :)

  • Hi Tobi,

    Du kannst doch eine ganz normale Röhre aus dem Baumarkt nehmen. Warmtonröhren wären da auf jeden Fall geeignet.
    Wenn Du aber eine im Fachhandel kaufst, sollte die nach Deinen Lichtvorstellungen nicht mehr als 3000-4000 Kelvin haben.

  • Hi

    Wie der Name schon sagt , Sun = gelb. Bei 4200K auch kein Wunder. Natürliche Farben werden in etwa bei 6500K erreicht. Wenns den unbedingt die teueren GLO sein sollen , des wäre dann die Life-GLO. Preiswerter gehts im Baumarkt , halt ne 865 von Os*am und Co. Was viele bevorzugen ist ne Kombi aus 865 und 840 (wenn zwei Lsr verbaut sind :)

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • :) Moin Tobi,

    wenn du 2 Lampen benutzt wäre die Kombination 865 und 840 für dich ideal :thumbup:,

    wenn du lieber günstige Lampen von Osram oder Phillips verwenden magst :thumbup: .

    Noch besser wäre es natürlich wenn du deine 865 als 965 nehmen/erhalten kannst,

    da ist die Farbbrillanz dann noch besser :thumbup: .

    Bevorzugst du lieber die 3000-4200K-Lösung dann kannst du die 865 auch gut gegen eine 830er

    austauschen 8) .

    Bei teureren Lampen bevorzuge ich die Dennerle :thumbup:, welche aber nicht gut zum Dimmen geeignet sind :thumbdown: .

    Da bevorzuge ich die Kombination aus Super Color und Spezial Plant :thumbup: , ist aber eine teuere Lösung :thumbdown: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Nabend,

    ich hatte damals, noch zu meiner Leuchtstoffröhrenzeit bei T8 immer vorne eine Kombi von 865 und 840. Bei T5 habe ich dann eine 965er Lichtfarbe genommen.

    Dies aber wirklich nur kurzzeitig, weil ich die Energiesparlampen für meine aquaristischen Zwecke schnell entdeckt hatte.

  • Hi,

    da ich eh noch Torffasern gebraucht habe, war mein Wunsch, bei einem Aquaristikgeschäft zu bestellen.
    Hab fürn Zajac noch einen Gutschein gehabt und hab mir dann die Sera Tropic Sun gekauft, dazu noch den Torf und ein Aquarium-MAgazin :whistling: um 29€ zu erreichen, Heft kostete 4,50€ VK 5€, somit billiger gewesen und noch ein Heft :D

    Mal schaun wie die Lichtverhältnisse werden bei 840 in Kombi mit der Sera. Hab noch eine Sera Plant Colour in meinem Zimmer stehen habe ich eben gemerkt. Man weiß ja nie ;)
    @ FElix: Danke für den Link, werd ich mir merken.

  • Sera Plant Colour


    Bei deisen Pflanzen-Spezial-Lampen habe ich in punkto Langzeithalbarkeit keine guten Erfahrungen gemacht. Am Anfang wirken die echt klasse und machen auch ein tolles Licht, aber derweil man die 8xx Röhren so lange drin lassen kann bis da gar nix mehr rauskommt bricht die Leistung bei den Pflanzenröhren deutlich früher zusammen, zumindest war das bei mir der Fall!