Was für eine Luftpumpe für zwei Becken

  • hoi zusammen,

    Ich möchte zwei Becken mit je zwei Luftheber betreiben.

    Die Luftpumpe sollte allerdings anderswo platziert sein, ca 6-7 Meter von den Aquarien entfernt.
    Das heisst die Pumpe ist in einem Nebenzimmer, ein Loch hat es bereits in der Wand um etwas durch zu ziehen.
    Würdet ihr ein Rohr hinein ziehen oder direkt die Schläuche an der Pumpe anschlieseen und zum Luftheber ziehen ?
    Hat jemand eine Idee wasi ich für eine brauche?


    Grüsse
    Fil

    Einmal editiert, zuletzt von Fil (1. August 2011 um 01:08)

  • Hallo Patrick,

    Entschuldige das ich vergessen hatte was anzugeben wie gesagt je zwei Luftheber die ordentlich Strömung machen sollten und Sauerstoff bringen sollten.
    1 x 300 Liter und 1 x 200 Liter.

  • Hallo Fil,

    gut kenne ich mich damit nicht aus aber ich denke das die Pumpe doch schon 2000-4000 Liter pro Stunde schaffen sollte.
    2000 wenn zwei pro becken zusammen normal filtern sollen und 4000 wenn jede so gesehen einzelnt läuft und das beckenvolumen 4 mal pro stunde umwälzt.

    hoffe ich liege mit 4 umwälzungen pro stunde nicht falsch. wobei ich denke das es bei dir um welsbecken geht und die sicher nicht gegen stärkere stömung hätten.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Morgen,

    die Antwort von Patrick darfst direkt mal aus deinem Gedächtnis löschen. So wäre ein Luftheber sehr sehr teuer im Unterhalt. Dies gilt es ja zu vermeiden.

    Wichtig ist auch noch, was für Luftheber du verwenden willst.

    In der Regel sacht man ja, dass ein gut gebauter Luftheber der tschechischen Bauart die dreifache Menge an Wasser fördern kann, wie die Luftmenge, welche reingeblasen wird

    Es gibt so viele Möglichkeiten an Pumpen, die man hierzu nehmen kann.

    Aber direkt mal eine Frage, warum, soll die Pumpe ein paar Meter weiter im Nebenraum stehen?

    Und noch eine Frage, soll die Pumpe nur die Becken betreiben oder wird da noch aufgestockt? Sollen da auch Ausströmersteine angeschlossen werden?

  • Guten Morgen, FIL ! Zur Info, habe gelesen, Chris hat noch eine alte V 20, kommt die
    denn nicht in Frage ? Alles Verhandlungssache, oder !!?? Kannst du die Pumpe nicht oberhalb
    in der Nähe der Becken plazieren, ist doch sinnvoller... Gruß Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,
    ich denke für 4 Luftheber reicht eine Pumpe mit 600 l/h locker. Ich betreibe zwei große(Ø 25) LH mit ner 300er Pumpe.
    und mit einer 1200l/H 13 LH + einige kleinere Verbraucher wie Artemiastation u.s.w.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hi zusammen,

    @ Patrick, trotzdem danke für deine Mühe.

    @ Chris, sei nicht so streng mit Patrick ;)
    Mit den Welsbecken hat er ja schon mal richtig geraten :)

    Also der Reihe nach, Becken aufgestockt wird nicht mir reichen drei Becken und es bleibt bei maximal 4 Lufthebern der tschechischen Bauart.
    Vielleicht sollte die Luft Pumpe so dimensioniert sein das man noch einen Blubberstein anhängen kann.
    Betreffend anderem Raum, also Luftheber für kleine Becken finde ich super, anderseits hasse ich diese blöden Geräuschkulissen von Luftpumpen.

    Also der Nebenraum ist eine Treppe zum Kellergeschoss wo ein Regal einbaut wurde dort könnte ich die Pumpe anschliessen und hätte den Krach dort und die Pumpe wäre in der Höhe über den Aquarien..

    Leider habe ich irgendwann mal eine grosse Pumpe wie von Patrick vorgeschlagen kaputt gemacht, weil ich zuwenig Verbrauch hatte und die Pumpe überhitzte.
    In meinen grossen Becken habe ich eine Sera Air 550 R für meine zwei Einhängebecken mit Luftheber. Irgendwie habe ich das Gefühl das sie zu knapp bemessen ist. Kann aber auch sein das die Luftheber zu gross sind (Durchmesser zu gross)für die Einhängebecken.

    Viele Grüsse
    Fil

  • Hi Fil,

    ich betreibe mit einer Schego M2K3 mühelos 4 16mm Tschechen und die kleinere Schego Optimal reicht immer noch für 3-4 16er. Warum dir deine Sera mit 550l/h zu klein vorkommt ist mir etwas schleierhaft da sie nominell 200l/h mehr bringt als die grosse Schego.

    Problem bei dir könnte die lange Zuleitung sein, mit Luftschläuchen würde ich das über diese Distanz nicht machen, wenigstens ein 25mm Rohr als Druckdose.

    Lass dir mal eine Schego vorführen, ich empfinde die als wirklich angenehm leise.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94


  • In meinen grossen Becken habe ich eine Sera Air 550 R für meine zwei Einhängebecken mit Luftheber. Irgendwie habe ich das Gefühl das sie zu knapp bemessen ist. Kann aber auch sein das die Luftheber zu gross sind (Durchmesser zu gross)für die Einhängebecken.

    eine 550 l/h Pumpe zu klein für zwei Einhängebecken :?: :?: :?: Niemals

    Da kannste locker zwei LH mit Ø40mm betreiben. Für einen Teich oder so. :D :D :D

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hi Holger und Jörg,
    Ich habe noch ein Schego Deluxe herumliegen, könnte es ja mal ausprobieren.

    Betreffend der Sera kann es sein das das die Leistung bescheiden ist weil;
    Die Luftheber zu gross sind im durchmesser 16er und nur etwa 10-12 lang sind und somit zuwenig ansaugen können?
    Die Pumpe unter dem Becken ist und auch ziemlich viel schlauch benötigt 3m und eine Höhe von 1m überwinden muss?

    Viele Grüsse
    Fil

  • Moin,

    ich möchte keinen Glaubenskrieg jetzt anzetteln aber ich war mit dem S*** auch nicht zufrieden, ich habe damit 2x 60l und 2x 125l betrieben mit 16 TLH die Leistung konnte mich persönlich nicht überzeugen, ist aber nur meine Meinung.

  • Hi zusammen,
    Also ich morgen ne Ueberaschung und nicht grad viel Zeit zum Proben. Also ich werde es mal mit der Scheco probieren die ich da habe, rein theoretisch leistet sie einiges.
    Vielleicht ist es ja auch von Vorteil wenn die Luftpumpe über dem Becken ist und keine Steigung bewältigen muss.Ich könnte die Luftpumpe sogar aufhängen dann würde sie noch weniger Geräusche machen.

    Viele Grüsse
    Fil