Cryptocoryne sp.

  • Für mich sieht sie aus wie eine Ceyptocoryne aponogetifolia mit nem breiterem Blatt...die gab es vor ein paar Jahren öfter mal. Kann aber auch ein das sie mit einer breitblättrigen Croptocoryne wie zum Beispiel der C.ferruguinea
    gekreuzt wurde...Aber ich würde trotzdem nur auf C. aponogetefolia tippen!
    Beste Grüße,
    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Moin, moin,

    C. aponogetifolia ist es 100% nicht, habe einige Exemplare dieser Pflanze hier.

    Von dieser fragwürdigen Art hatte im vor ca. 6-7 Jahren auch einen Ableger gehabt, ein lokaler Händler hatte einige diese Pflanzen angeboten, ich hatte schon x -mal dort nachgefragt, aber er hatte sie von privat immer aufgekauft und kennt den Aquarianer nicht weiter... Thomas(s. Verlinkung auf die Webseite) hatte ich schon schon einige Male wegen der Pflanze kontaktiert, aber ohne Erfolg...

    Es scheint etwas in "Richtung" C. ciliata zu sein, nur hier schwanken die Angaben zu der Gesamthöhe....

    http://cryptocoryne.de/arten/cryptocoryne-ciliata/ (hier kann über 80 cm hoch werden)

    http://www.flowgrow.de/pflanzen/Crypt…iliata-284.html (hier 40-50 cm)

    http://forum.aquascaping-store.de/opendb/item_di…4s0lpkbdpv8ukv5 (hier 15-25cm / - 50cm, im Aquarium selten höher als 25cm)

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Servus,

    C. aponogetifolia (zu stark genoppt, schmalere Blattspreite) kann man ebenso wie C. ciliata (viel glatteres Blatt und submers nie und nimmer so groß) auch ohne eine Spatha gesehen zu haben, sicher ausschließen. Diese beiden Arten habe ich übrigens ebenso, wie die entfernt ähnlich aussehende C. hudoroi hier. C. ciliata habe ich auch in mehreren Variationen.

    Meiner Ansicht handelt es sich sehr wahrscheinlich um die echte C. usteriana, als die früher öfter mal fälschlicherweise auch C. aponogetifolia bezeichnet wurde.
    Diese "echte" C. usteriana fehlt mir übrigens in meiner Sammlung, also wenn du mal eine übrig haben solltest ;)

    Sicher gehen könnte man aber erst, wenn man eine geöffnete Spatha zu Gesicht bekäme....

    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo, Leute ! Gruß aus Greven.... ich hatte mal eine Riesen Mutterpflanze cryptocoryne sp., da kamen

    die Welse und gingen täglich an die leckeren jungen Stengel..... keine Chance, hat keinen Sinn ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    wenns eine usterianer wäre, müsste sie solch rote Unterseite haben. Haben jedenfalls meine.

    Da man auf den Fotos die Unterseite nicht richtig sieht, kann man es nicht genau sagen. Ich tippe mal auf eine Hybride.

    Gruß Jan

  • Hi,

    Hi Andi,

    setz die mal ein, lass sie sich eingewöhnen, dann wirst Du staunen, was daraus wird!

    Die kann ein Aquarium regelrecht zu wuchern, wenn ihr der Standort zusagt. :thumbup:

    ...vorausgesetzt das Wasser ist hart genug. Beide Arten sind für Cryptos ausgesprochen kalkliebend aber das sollte in MZ kein Problem sein ;).

    Vorteilhaft ist auch ein eher lockerer (feiner Kies) und alter Boden. Bei mir lief die Kultur in Sand und unter 10 KH recht unbefriedigend.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    da kann man wieder einmal sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.
    In Sandboden hatte ich auch nie Glück mit der Pflanze. Aber weiches Wasser hat überhaupt nicht geschadet, die haben sie vermehrt wie die Karnickel! :D