Es ist soweit! 1000l Oskar-Welt im Aufbau!

  • Hallo Christian!

    Danke für den Tipp, diese Schlauchschellen kenne ich sogar! Hier allerdings leider nicht anwendbar, weil der Schlauch halt so garnicht an der Wand entlangläuft. Ich habe jetzt wirklich diesen Rohr-Panzer gebaut. Stelle dann eventuell nacher mal ein Bild ein, das sieht schon irgendwie spacig aus :D Denke, da dürfte jetzt nichts mehr passieren...

    Trotzdem danke :)

  • Hallo Sandra,

    das denke ich auch, habe die glaube ich auch schon beim tümpeln im Eimer gehabt, kenne aber leider den Namen nicht... du ich würde mal sagen, das sich dein zukünftiger Besatz darüber sehr freuen wird ;):whistling:

  • Immer mal wieder was neues, hm? Wie lange bleiben die denn so in dem Stadium, bevor die mir dann durch die Wohnung flattern? Weil wegen... Einlaufphase und so...

  • Hallo Sandra,
    vergleiche mal die Bilder mit denen hier.

    http://t%c3%bcmpeln.de/futter/futtertiere_who_is_who.html

    bei 15mm könnten es auch Eintagsfliegenlarven sein. Zumindest passt das Bild aber das siehst Du in natura natürlich besser.
    Selbst wenn es Libellenlarven sind werden die gegen die Oscars wohl kaum ne Chance haben und letztendlich als Futter enden.

    Sollten es Libellenlarven sein müsstest Du sie eigentlich fangen und wieder aussetzen :)
    Alle heimischen Libellenarten stehen unter Naturschutz!

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Huhu!

    Wiedermal danke für den nützlichen Link, Tino :) Jetzt komme ich erstmal drauf klar, was da in meinem Becken so alles rumschwimmt! Das ist der reinste Tümpel! Ich bin mir ziemlich sicher, auch verschiedene Arten Mückenlarven gesehen zu haben, und auch Wasserasseln... Und alles nur, weil ich meine Wurzeln nicht nochml abgespritzt habe, nachdem ich sie aus dem Teich geangelt hab :D

    Was das Bild angeht: Ich würde aktuell eher zur Eintagsfliege tendieren, mag mich aber irgendwie nicht festlegen... Wäre es Libelle müssten die ja eigentlich dann noch wachsen, oder? Dann würde ich das einfach an der Größe festmachen... Allerdings habe ich in meinem Garten noch gar niemals nicht eine Libelle gesehen...

    Naja... Abwarten :) Aber erstmal danke für die Antworten :)

  • Heh Sandra,
    mach ganz schnell einen Deckel aufs Aquarium, dann haste gleich die erste Mahlzeit für deine Fische. :D

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Zitat

    mach ganz schnell einen Deckel aufs Aquarium, dann haste gleich die erste Mahlzeit für deine Fische. :D

    Nicht nur deshalb den Deckel drauf sondern auch wegen der schwarzen Müla's :D
    Das warme Wasser treibt die Schlupfrate bestimmt voran und dann "summts" im Wohnzimmer :P

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Jo Wolfgang!

    Deckel ist in Planung! Es wird wohl eine Abdeckung aus Doppelsteg-Plexiglasplatten werden, wegen der Stabilität. Immerhin wird da eine Katze drauf rum klettern! Da ist mir Glas einfach zu unsicher. Vor allem bei der Unfalllastigkeit meiner Katze... Allerdings werde ich wohl einige Löcher frei lassen müssen, denn Frau Bruno wird sehr zickig, wenn sie nicht aus dem Aquarium trinken darf. Auf dem Bild seht ihr, wie geschickt sie mit Abdeckplatten umzugehen weiß! Allerdings war ich heute echt mal zu faul irgendwas großes zu machen. Werde mich also frühestens morgen mit Abdeckplatten beschäftigen ;)

  • Hehe... das ist wahr! Ich werde da aber eh ne Pflanze vorstellen :) Oder das umranken lassen, das hätte sicher was :D

    Die Hauptsache ist, dass Bruno das Ding nicht nochmal rausziehen kann. Das ist jetzt Bombenfest! :thumbup:

  • Sooo... Nach der langen Nacht gestern (es ging bis etwa 4 Uhr im Chat :thumbup: ) bin ich heute schon wieder nicht motiviert irgendwie weiterzumachen! Das einzige, was ich auf die Reihe bekommen habe: Wasserwerte messen!

    Aktuell liegen wir heute bei Nitrit: 0,05 und Nitrat: 1 Es tut sich also irgendwie so garnichts...

    Ach und ich habe meine Eltern nochmal kontaktiert wegen Versicherung :) Denke, da wird es jetzt was geben...

    Aktuell steht noch auf der To-Do-Liste:

    * Filterbecken sinnvoller bestücken
    * Abdeckplatten fertigen
    * Türen für den Unterschrank
    * Lampen (zu Andreas schiel, auch auf die Gefahr hin, schon zu nerven :D )

    DAs dürfte eigentlich dann auch erstmal das letzte sein...

    Heute abend gehts mal etwas früher ins Bett, dann klappt es morgen auch wieder besser mit der Arbeit :D

  • Hi Sandra,
    du bist doch noch jung und müsstes tagelang durchmachen können :D
    Wegen der Wasserwerte cool bleiben, das wird schon.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hehe Wolfgang,

    so jung bin ich auch nicht mehr :D Und die Zeiten des nächtlichen Durchmachens sind schon lange vorbei ;) Mir ist mein Schlaf eigentlich schon wichtig...

    Wegen der Wasserwerte mache ich mir wenig Sorgen... Es ist eher die Ungeduld, die mich treibt :D

  • Hallo Sandra,

    mich nervt nix mehr LOL

    Du glaubst gar nicht, wieviel Leute mich anschreiben und ne Bauanleitung für ne Lampe oder nen Luftheber von mir wollen, die ich natürlich nicht rausgebe, bin ja nicht ganz blöd :whistling:

    Aber zu den Lampen, wie gesagt ich habe momentan ein wenig Streß und ich muss erstmal die Reflektoren für mein Großes bauen, dann schicke ich die Dinger pronto raus ;)