Suche Infos über Guppys aus dem Rio Lobo

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern auf der Vivarium 3/4 Guppys aus dem Rio Lobo gekauft.
    Hat jemand Informationen über diesen Guppy für mich
    odet kennt jemand eine Seite auf der ich Informationen finde?

    Sie schwimmen bei mir als Beifische in einem meiner Welsbecken
    zusammen mit einigen Redfire Garnelen.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo, Patrick ! Gruß aus dem sonnigen Greven..... Wenn hier keine Antwort, da gibt es noch den

    Guppytreff- Berlin ! Vielleicht bekommst du dort deine Infos,oder !? Viel Erfolg, schönen Nachmittag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    wegen Bilder muss ich mal gucken.
    Denke dazu kann ich die besser wieder rausfangen zum fotografieren.
    Ich versuch heute Nacht nach der Arbeit mal Fotos zu machen.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi Patrick,
    auf den total scharfen Bildern sehen sie farblich doch recht interessant aus.
    Was mir jedoch auffällt, ist, dass deine Jungs alle drei fast gleich aussehen. Kann natürlich Zufall sein. Kann aber auch "schon sortiert" bedeuten.
    Meine "Wildformguppys" zumindest, zeigen völlig unterschiedliche (wenn auch sich ähnelnde) Färbung.

    *Wildguppys will ich meine mal nicht nennen, da ich keine genaueren Angaben (Fundort etc...) dazu hab... kann sein, kann nicht sein....

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    ich habe vor einigen Jahren schon mehrere Wildformen von Guppys gehaltrn.
    Da waren mehrere Sorten die ziemlich gleich aussahen ohne das diese lange Zeit
    in Aquarien selektiert wurden. Ich hatte aber auch Wildguppys da sah keun Männchen
    wie das andere aus, sahen alle unterschiedlich aus.
    Meine drei kann ich auch gut auseinander halten. Einer hat z.B. kein schwarzen Fleck
    in der Schwanzflosse. Dieses Tier ist von der Färbung auch etwas anders. Bei ein Männchen
    ist der schwarzen Punkt in der Schwanzflosse nicht so schön ausgeprägt wie beim anderen.
    Also unterschiede gibt es einige. Auch die Rückenflosse hat unterschiedliche Formen und Zeichnungen.
    Das sind nur ein paar Unterschiede die mir sofort aufgefallen sind.
    Es gibt bestimmt weitere, mal gucken wie der Nachwuchs aussieht falls es mal welchen geben sollte.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo nochmal,

    kann mir mal jemand erklären warum so viele leute meinen,
    das die Männchen voon Wildguppys alle unterschiedlich aussehen müssen?
    Andere Fische sehen doch auch fast alle gleich aus.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • ja das ist eben die Vari..Variabl....naja die sind eben variabel...
    Auch beim Endler gibt es das ja. Da soll es bis zu 15 verschiedene Männchentypen geben. Und nun schau mal was du in der Zoohandlung, wenn überhaupt bekommst? Nur das "Komma".

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Patrick,

    kann mir mal jemand erklären warum so viele leute meinen,

    das die Männchen voon Wildguppys alle unterschiedlich aussehen müssen?


    Wildguppys sind sehr variabel im Phänotyp. Deshalb sagen sicher viele, dass das ein typisches Erkennungsmerkmal ist. Aber wenn man z.B. davon ausgeht, dass ein Aquarienstamm einer Wildform auf nur ein Männchen zurückgeht, also von diesem ausgehend der Stamm aufgebaut wurde, dann geht eben diese Variabilität schnell verloren. Die folgenden Männchen sehen sich dann meist sehr ähnlich (wenn nicht fast gleich). Ob das nun erstrebenswert ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine vorherrschende Meinung unter Wildformenliebhabern besagt, dass man möglichst diese Variabilität erhalten sollte. Das sehe ich ähnlich. Aber eine Wildform ist es (in meinen Augen) trotz der verloren gegangenen Variabilität immernoch. Aber auch bei dieser Definition einer Wildform scheiden sich die Geister. Aus meiner Sicht ist es viel wichtiger, dass die vermeintliche Wildform "rein" gehalten wurde, also nichts anderes (anderer Fundort oder gar andere Art) eingekreutzt wurde.

    Gruß
    Micha