Granatsand und Rochen, geht das?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne den Bodengrund in meinen 1300l Becken tauschen. Derzeit
    habe ich feinen Quarzsand mit dem ich recht unzufrieden bin. Ich würde
    gerne wegen optischen Gründen auf Granatsand umsteigen. In der Bucht wird der brauen für 13€/25KG gehandelt... wäre natürlich vorher zu wissen ob er geeignet ist.


    Leider wird der ja aus Steinen gebrochen und gemahlen... weiß jemand ob
    das Material verwendbar ist, nicht dass sich die Rochen die Bäuche
    verletzen.


    Besatz: 2 Reticulatus (1/1) sowie 6 Geophagen Winemilleri. Zu Besuch ein Leopoldi X Hilla.


    Lg


    Alex

  • Hallo,alex

    Ich würde den Garantsand auf keinen Fall nehmen er ist viel zu scharf kantig ,ich selber nehme schon 15 jahre Quarzsand bin zufrieden was stört dich den an den Quarzsand .M.f.g Lothar

  • Hallo Lothar,

    naja... den Sand den ich drinn habe, ist mir definitiv zu fein. Weiterhin ist der verunreinigt (da sind noch reste von einer ehemaligen Rückwand drinn). Jetzt dachte ich, wenn neuen Sand dann vielleicht mal was anderes... in der Richtung braun... aber da gibts ja leider nicht wirklich viel.

    Grüße

    Alex

  • Hallo Stefan,

    dann bleibt mir ja doch nur der Quarzsand übrig... Schade eigentlich. Hätte ja sein können, das Granatsand durch den Herstellungsprozess doch geschliffen ist... naja...

    Bei der Rasse X Hilla kann ich nur vermuten:

    Es ist ein Leopoldi Hybrid vermutlich vom Amazonasrochen.de, der wohl den Zuchtnahme x hilla bekommen hat. Anbei mal die VK-Anzeige:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…nstige/u6075399

    Aber wie gesagt... keine Ahnung, halte mich da auch raus. Ich hab ihn nur übergangsweise bei mir sitzen.

    Lg

    Alex

  • Guten Morgen, zusammen ! alex: ich denke, man kann den Granatsand auch in der Aquaristik einsetzen...

    Nur NICHT für Rochen, zu empfindlich ! Wird ja als Strahlmittel verwendet und wird aus Schlacke hergestellt...

    Stefan: hilla-Rochen, schau mal in die Bildergalerie von USW-Aquaristik, Laer.... Schönen Tag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Servus,


    Stefan: hilla-Rochen, schau mal in die Bildergalerie von USW-Aquaristik, Laer.... Schönen Tag, Claus.

    Es ist klar wie das zustande kam.

    Ver Vermehrer amazonasrochen.de gibt seinen Rochen Namen wie z.B. Paula, Priscilla, Harry, Marta etc........und hier eben Hilla.
    Wie der Bildergalerie unschwer zu entnehmen ist, handelt es sich bei "Hilla" um einen undefinierbaren Hybriden asiatischen Ursprungs. Diese Art von Hybriden wird in thailändischen Teichen schon seit vielen Jahren in Massen vermehrt, wobei niemand mehr deren Verwandtschaft nachvollziehen kann. Es werden/wurden dort bei manchen Züchtern alle verfügbaren Rochen unterschiedlicher Herkunft einfach in Teiche geworfen und dann eben die Nachkommen abgefischt.

    Dieser Hybride namens "Hilla" wurde dann in Deutschland wieder mit Potamotrygon leopoldi gekreuzt und fertig ist scheinbar die neu enstandene Art àla USW, die auf den Namen Potamotrygon hilla hört :wacko::D

    Ich bin zwar keinesfalls ein militanter Hybridengegner, aber wenn daraus dann und sei's im Fall von USW auch nur aus Unwissenheit, vermeintlich neue Arten gezaubert werden, ist's nicht mehr lustig.

    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,

    ich halt mich da raus, da das Tier einem Moderator hier gehört. Also von dem her...

    Ich bin mit meinen Reticulatus zufrieden, zumal die nicht all zu groß werden, auch in absehbarer Zeit.

    Lg

    Alex

  • Hallo, ihr Rochen-Freunde ! Gruß aus dem sonnigen Greven.... Der -Hilla-Rochen ist also nicht mehr auf der

    aktuellen Stockliste ! Gerade eingesehen.... Es gibt auf der Seite aber einen WDR-Videofilm über die Firma,

    wo beide Rochenarten in Aktion sind.... nur mal so am Rande, schönen Feierabend- Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Servus,

    Der -Hilla-Rochen ist also nicht mehr auf der
    aktuellen Stockliste ! Gerade eingesehen....

    Dafür aber in der Galerie, siehe hier ganz links unten ist ein Hybride unter der FALSCHEN und irreführenden Bezeichnung Potamotrygon hilla abgebildet:

    http://www.usw-aquaristik.de/index.php/prod…che/suesswasser

    Das dort abgebildete Tier ist aber soweit ich weiß ein Hybride von einem Rochenhalter aus Kassel und hat genetisch nichts mit diesen "Hilla-Hybriden" zu tun.

    Gruß
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Arraia (7. Mai 2012 um 19:12)

  • Hier rechts im Bild vom Januar 2008, besagte namensgebende "Hilla" höchstpersönlich, mit zarten nicht mal ganz 20cm im Durchmesser:

    Über das Copyright des Bildes muss sich übrigens niemand Gedanken machen ;):whistling:

    Gruß
    Stefan

  • Servus,


    ich halt mich da raus, da das Tier einem Moderator hier gehört. Also von dem her...

    Ich habe nichts gegen das Tier, seinen Besitzer oder sogar Hybriden ganz allgemein. Lediglich die Bezeichnung Potamotrygon hilla stört mich, da es anstatt eines Hybriden eine eigene Art vorgaukelt!

    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Arraia (7. Mai 2012 um 19:35)

  • Guten Abend, Stefan ! Ich weiß, ich gehe dir bestimmt auf den Senkel,oder !? Frage: Wird das Tier denn

    auch wohl Blumenkohl-Rochen genannt, oder ist das eine andere Art ? Bitte Info an einen Unwissenden, Danke !

    Schönen Abend noch - Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Servus,

    die Bezeichnung "Blumenkohlrochen" habe ich persönlich noch nie gehört und bin mir ehrlich gesagt auch gar nicht sicher, ob du mich damit auf die Schippe nehmen willst ;(;)

    Gruß
    Stefan

  • Hallo, Stefan ! Gruß aus Greven... ich bin wirklich KEIN Rochen-Experte ! Den Namen habe ich auf jeden Fall gehört,

    gestern zeigten sie im TV eine Doku / Der Berg der Haie, einen Marmor-Rochen ! Aber eben Salzwasser.. Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Guten Morgen, Lothar ! da fällt mir jetzt aber ein Stein vom ...... Danke für deine Unterstützung !!!!! :thumbup:

    Wünsche dir einen schönen Tag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Servus ihr beiden,


    es gibt den Ausdruck Blumenkohlrochen,hört sich blöd an st aber so.M.f.g Lothar


    da fällt mir jetzt aber ein Stein vom ...... Danke für deine Unterstützung !!!!! :thumbup:

    Das können dann aber nur irgendwelche "Illuminaten", Freimaurerzirkel oder ähnliche sein, die diesen Ausdruck verwenden. Selbst die allwissende Tante Google zeigt mir zum Begriff "Blumenkohlrochen" exakt NULL Treffer :whistling: zumindest dann null, wenn man den zusammengesetzten Treffer aus einem Blumenkohl der irgendwann/irgendwo wohl mal gerochen hat abzieht :D

    Evtl. kann mich ja ein Eingeweihter aufklären, was das für Rochen sein sollen.......schlage als Artnamen vorab aber schon mal Potamotrygon brassicans vor und wenn's nur wieder irgend ein Hybride sein sollte, der landläufig/regional so genannt werden sollte, sc...ß drauf, merkt ja doch keiner :thumbup:

    Ich selbst kenne auch eine Buntbarschart, die wir zumindest unter Freunden gerne mal als "Presswurstcrenichla" bezeichnen, wozu Google übrigens immerhin zwei Treffer findet.

    Gruß
    Stefan


  • Ich bin zwar keinesfalls ein militanter Hybridengegner, aber wenn daraus dann und sei's im Fall von USW auch nur aus Unwissenheit, vermeintlich neue Arten gezaubert werden, ist's nicht mehr lustig.

    Hi Stefan,

    da ich genau diese Entwicklung schon damals habe kommen sehen, habe ich mich seinerzeit über den unbedarften Umgang mit Hybriden so echauffiert. Mittlerweile rege ich mich darüber schon nicht mehr auf, ist eh zu spät.

    Viele Grüße
    Reiner

  • Servus Rainer,

    auch ich bleibe bei meiner Meinung das nicht die Hybriden selbst schlecht sind, sondern nur verantwortungsloser Umgang mit ihnen.
    Die Tiere für sich selbst erleiden keinen körperlichen Nachteil dadurch, dass sie genetisch eine Mischung aus zwei nah verwandent, aber doch unterschiedlichen Arten sind.

    Wenn jemand unbedingt Hybridrochen halten will und sie auch stets als solche bezeichnet, ist das meiner Ansicht nach nicht weniger legitim als seinen Balkonkasten mit Petunia-Hybriden zu bepflanzen.

    Gruß
    Stefan