Mein Wohnzimmeraquarium

  • Hallo Martin,

    das Aquarium und besonders die Rochen sind ja mal erste Sahne!
    Aber mir wäre so ein Aquarium irgendwie zu langweilig. Da fehlt mir einfach was.
    Aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich, und das ist auch gut so. :thumbup:

  • Hi Christian,

    Du hast ja Recht. :D

    Aber die Diskus hab ich ja leider schon lange nicht mehr. Und da es Wildfänge waren, war auch manchmal richtig Action im Aquarium.

    Vom Besatz her würde ich ja bei Martin noch nicht einmal was vermissen. Eher von der Einrichtung her.
    Ich weiß, das das bei Rochen schwierig ist, aber trotzdem fehlt mir da irgendwas. :S

  • hallo martin...

    tolles becken :thumbup:

    wie ich sehe, hast du dich trotz der massiven bedenken bzgl. der statik im nachbarforum doch dazu entschieden es durchzuziehen und im endeffekt alles richtig gemacht...
    es passt alles, das freut mich... manchmal muß man halt einfach machen gell :D

    und einrichtungstechnisch geht da trotz der rochen sicher noch einiges... man darf also gespannt sein wie es fertig aussehen wird...
    ein paar wurzeln in der beckenmitte an ketten runterhängen lassen ,sodass sie den boden nicht berühren, bzw. wurzeln, die nur punktuell im sand stehen mit unterständen kommen in deinem becken sicher sehr schön :thumbup:

  • Hallo Martin,

    es gibt doch als Deko so schöne kleine Wurzeln, mit aufgebundenem Javafarn oder anderen Pflanzen, die man dann mittels Saugnapf an den Scheiben befestigen kann.
    So etwas sähe bestimmt sehr gut aus.

    Man muß die ja nicht fertig kaufen, denn die sind echt teuer. So etwas kann man selber machen und viel Geld sparen.
    Aber es würden schöne grüne Hingucker entstehen.

  • Hallo zusammen,

    so in der Art stell ich mir das auch vor.

    Noch ein paar Wurzel, darauf evt. etwas Grün, auf dem Boden bei den Rochen ja echer nicht so toll.

    @ Sascha

    Ja habs natürlich durchgezogen, aber schon vorher von zwei Fachleuten bestätigen lassen das es klappt. :thumbup:
    Die Pfütze wäre mir doch etwas zu groß, wenns ausläuft. ;)

    Gruß Martin

  • Servus Dieter,


    es gibt doch als Deko so schöne kleine Wurzeln, mit aufgebundenem Javafarn oder anderen Pflanzen, die man dann mittels Saugnapf an den Scheiben befestigen kann.
    So etwas sähe bestimmt sehr gut aus.

    Allerdings sähe das mit Sicherheit nicht sehr lange gut aus, denn es würden den Rochen einen riesen Spaß bereiten, die Pflanzen von den Wurzeln runter zu rupfen ;)

    Gruß
    Stefan

  • moin...

    da hat stefan recht, das problem mit den pflanzen hatte ich bei meinem rochenbecken auch.. wenn so ein großes tier auch nur mal grad an so ner kleinen wurzel mit saugnapf vorbeischrubbt ist nicht nur das grün, sondern gleich die ganze wurzel mit ab ^^ die sind da recht ungestüm...

    aber so ein bisl grün ist halt doch schon ganz schön anzusehen, grade bei einem wohnzimmerbecken.. bei mir hat es ganz gut funktioniert, als ich eine wurzel vom mittelsteg aus ins wasser habe hängen lassen, sodass sie nicht den boden berührt... da konnte ich dann grün draufsetzen ohne das die tiere es beachtet haben... aber sobald die wurzel am boden sitzt und die tiere eine möglichkeit haben wie auf einer rampe die wurzel hochzuschwimmen werden sie dies i.d.r. alleine aus neugier auch tun... dann wird aufsitzendes grün früher oder später auch geschichte sein ^^

  • Hallo,

    schönes Becken. Die Rückwand finde ich sehr schön. Nehm doch wie ein anderer User hier im Forum (Udo/Alfamonti) künstliche Pflanzen. Bei ihm funktioniert es schon sehr lange und es ist eine kostengünstige Alternative.

    Wenn ich endlich mal einen Plan habe, wie ich mein Becken richtig gestalte, dann kommen auch ein paar künstliche Pflanzen mit ins Becken.

    Zum Unterschrank muss ich sagen, warum nicht. Dies macht einen vernünftigen und durchdachten Eindruck und sieht obendrein noch gut aus.

  • Hallo zusammen,

    @ David, das Becken hat die Maße 3,2 x 1 x 0,8m.

    @ Chris, möchte es erstmal mit echten Pflanzen versuchen,
    wären mir lieber als Künstliche.

    Der " Unterschrank " ist noch nicht ganz fertig, rechts soll noch ein Schrank hin der die Rohre verdeckt
    und um das becken noch ne Kiesblende.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,

    hätte nie gedacht, dass diese künstlichen Pflanzen im Becken von Udo so echt aussehen. Klar versuchen kannst du es. Wie sieht es mit der Technik im und ums Becken aus? Und was machst du dann mit dem Körbchen, wenn du da noch einen Schrank im Unterschrank integrierst?