Filter richtig hinter Rückwand verstecken!?

  • Hallo,
    ich habe (mal wieder) bei einer Auktion zugeschlagen und eine schöne "fertig"-Rückwand für ein 60x30 Becken, sehr günstig bekommen.
    Jetzt würde ich sie gerne mit AQ Silikon einkleben, möchte aber selbstverständlich die Technik (Heizer/Filter) dahinter verstecken.

    Aufgrund Vorlieben, Energiekosten, Auslaufschutz und Erfahrungen würde ich gerne auf einen HMF setzt mit kleiner Mini-Pumpe (zB. diese: Micro-Jet MC320).
    Nun Frage ich mich wie ich dort einen HMF einbaue... da ich nur ein kleines Loch in der Rückwand habe welches mit einem Netz bespann ist.
    Das Loch hat etwa den Durchmesser einer Papprolle vom Küchenpapier. Ob das für die Filterung reicht?
    Ich hätte die Hälfte des Hohlraumes hinter der Rückwand einfach mit Filtermatte ausgelegt und da dann die Pumpe reingeschaben....

    Ich stell mal ein paar Bilder rein und würde gerne wissen wie ihr das lösen würdet!

    Ps: Bitte nicht wundern warum bei dem becken hier die Frontscheibe fehlt :D....

  • Ja ich denke so kannst du das ruhig machen ,ich würde da vieleicht noch Filtermattenwürfel einbringen. Oder da wo die Rückwand es zulässt ganze Mattenstücke verwenden,2tes Loch für den Pumpenauslass bohren.So groß ist das Becken ja jetzt nicht,was willst du einsetzen.

    Achso,Scheibe nicht vergessen.

  • Hallo Paradies,

    denke auch, dass das so gehen sollte.
    Wichtig wäre jedoch, das Filtermaterial hinter der Rückwand gleichmäßig vom Boden bis zur Oberfläche hin zu verteilen, sonst könnte sich das Wasser den einfacheren Weg, also nicht durchs Filtermat., suchen. Die Pumpe würde ich gegenüber des Wasserzulaufs positionieren.
    Sollte der vorhandene Wasserzulauf nicht genügen, kannst du ja noch ein paar kleinere Löcher dazu bohren.

    Ach so, vorm Befüllen würd ich noch die Frontscheibe einkleben... :D :D Sorry, konnts mir nicht verkneifen :P

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hihi ihr nu wieder :D!
    Hätt`ich euchs mal nicht gesagt, dann wär es garnicht aufgefallen :D!
    Das Becken in das es reinkommt ist noch besetzt - deswegen diente das auseinander gelegte als "Modell".

    Hab ein wenig bedenken das das Loch durch das die Wassermassen müssen zu klein wäre. Ein Loch für den Auslass
    zu bohren sollte aber kein Problem sein!... zusätzliche Löcher dann möglicherweise auch...
    Den Heizstab würde ich dann irgendwo wo platz ist noch mit reistecken...
    Eine ganze Filtermatte habe ich auch noch, sowie Reststücke und Verschnitt - der kommt dann dahinter... sieht ja keiner ;)!
    Gut ist die Idee die Pumpe am anderen Ende zu positionieren das das Wasser sich seinen weg bahnen muss...

    Rein sollen entewder Apistogramma borellii oder A. borelli "opal".
    Habe noch kurz an Schmetterlingsbuntbarsch Mikrogeophagus ramirezi - doch die gingen mir IMMER ein....
    -was wäre euer Favorit?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Paradies (26. November 2012 um 19:09)

  • Ich wollts ja nur erwähnt haben... :D

    Ne andere Alternative für den Zulauf in deine Filterkammer wäre ein großes Loch mit einem Gitter davor.

    Im Baumarkt, meistens im Bereich "Möbelbeschläge etc.", gibt es Kunststoffgitter in verschied. Größen u. Formen...meist in braun od. schwarz, guggst du hier: http://www.hornbach.de/shop/Lueftungs…tikelliste.html

    Hab davon selbst 3 Stück, etwa 50 mm Dm, in meiner Eigenbaurückwand, als Wasserzulauf in die Filterkammer. Die Pumpe dort bringt 3000l/h. Denke mal da genügt ein Gitter bei deiner Pumpenleistung.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi,

    also ich filtere ein 54l Becken seit inzwischen gut 5 Jahren durch einen self-made Rückwandfilter. Ich habe sogar nur einen Oberflächeabzug, der etwa 6cm lang und 1,5cm hoch ist. Das reicht bei einer 200l/h Pumpe aus.
    Ich würde auch einen Streifen Matte bis ganz unten einbringen, und dann Würfel verwenden. Ich hab weiterhin noch Keramikröhrchen dazu gepackt. Der Filter läuft seit dem ersten Tag ohne ein mal sauber gemacht worden zu sein^^

    Felix

  • Das klingt doch mal gut!
    Ich wüsste nämlich auch nicht wie ich die ganze Filtermasse dort rausbekommen soll...
    wird nämlich langsam ganz schön eng dahinter!

    Naja, dann war meine Befürtung das die Filterung so nicht reicht, zumindest unbegründet ;)!

    Ich hoffe ich kann bald Taten und Bilder sprechen lassen....

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Danke!
    Auch eine Idee!
    Ich habe noch Blähtonkügelchen vom Aquaterrariumbau übrig!
    Ich werd mal sehn was sich am besten anbietet!
    -> Gute Nachrichten! Gerade ist mein OttoSEAl schwerzes Silikon gekommen und meine Mini-Pumpe!
    Ihr könnt also wissen was ich heute abend mache :D....

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Na klar!
    Du bist der Boss ;)!
    Rückwand einkleben ist nicht so schwer wie Becken kleben!
    Ich denke da geht nichts schief!

    Ich lass dann mal die Bilder sprechen ;)...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hihi:D
    oh, keine Angst, aber danke für Tipp!
    Probiere ich nachher mal aus!

    Ich hab nur eine linke hand, die andere kooperiert einigermaßen :D!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey,
    ja, ich habe es geschafft!
    War zwar trotzdem ne Sauerrei, aber das wird es ja immer wenn ich was anfange ;)!

    Zur kurzen Hintergrundbeschreibung:
    Filter und Heizstab liegen nebeneinander und der Raum hinter der Wand ist mit Filtermatte und Würfeln bestückt.
    Als Bodengrund habe ich mal was "helles" genommen - extrem feiner Sand.
    Bestück ist es mit 3 knorrigen Moorkienwurzeln, die zur Zeit noch mit Steinen beschwert werden. Weiß noch nicht ob ich alle Steine drin lasse...
    Den Boden habe ich angefangen mit Laub zu versehen um ein natürlicheres Umfeld zu schaffen.

    so und jetzte BILDER!!! :B