Wasserlinsenkiller

  • Hi,

    wahrscheinlich gibt es einige unter euch die Wasserlinsen genauso verfluchen wie ich, seit meinen aquaristischen Anfängen verfolgt mich diese Seuche die ich mit Algen und Cyanos auf eine Stufe stelle.

    Das Absammeln wenig auf Dauer bringt weis wohl jeder der sich mit diesem Unkraut rumschlägt. Oberflächensauger brachten (bisher :evil: ) auch nicht wirklich viel. Mit konsequent Licht aus schafft man es zwar aber das braucht einige Wochen und viele Pflanzen finden das auch nicht prickelnd.

    Aber nun hab ich im Scaping Schaubecken (160l/220w Licht) meines Dealers meine persönliche Erlösung gefunden, dieses Teil

    Keine Sekunde überlegt und 20 Ois über den Tisch geschoben, zuhaus noch in Jacke und Schuhen eingebaut und es funzt und wie......................

    Ich hab echt minutenlang fasziniert dabei zugeschaut wie die Linsen aus allen Ecken des Beckens zielstrebig auf den Skimmer zuströmten und drin verschwanden.

    Eines der am heftigsten befallenen Becken ist nun seit 2 Wochen linsenfrei und 2 weitere sehen auch sehr vielversprechend aus. Immo ist ein 1,5x0,4m dran, da muss ich etwas nachhelfen und den Skimmer täglich umpositionieren damit er alles erwischt.

    Das Ding ist natürlich nicht perfekt, es wurde entwickelt um Kahmhäute zu entfernen und nicht um Wasserlinsen zu killen. Es ist sehr klein, eigentlich angenehm unauffällig, aber dadurch ist das Fassungsvermögen begrenzt. Linsen vor dem Einsatz ordentlich abfischen ist daher Pflicht. Leider ist dann auch noch die Reinigung/Linsenentfernung etwas frickelig, man muss das komplette Schwimmergehäuse abnehmen und wenn nicht aufpasst zieht gleich noch den Pumpenkopf mit ab oder der Schwamm wurde von der Pumpe angsaugt und dann hat man den ganzen Segen wieder im Becken.
    Besser wäre ein Sieb unten im Schwimmerschacht so das man nur den Schwimmer rauszieht und ausspült. Ich bin ein nicht untalentierter Bastler also fällt mir da noch was ein ;)

    Egal, die mörderische Effizienz von dem Teil macht bislang jeden Nachteil wett und war jeden Euro wert.........

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,
    danke für den Tipp!
    Ich bin übrigens mit akribischen, stetigen und permanenten Absammeln Herr...ähm "Frau" darüber geworden :D!
    Genauso wie ich es bei schnecken mache - absammeln bis man keine mehr findet!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,
    danke für den Tipp!
    Ich bin übrigens mit akribischen, stetigen und permanenten Absammeln Herr...ähm "Frau" darüber geworden :D!
    Genauso wie ich es bei schnecken mache - absammeln bis man keine mehr findet!


    ...bei ner handvoll Becken geht das auch wenn es enorm lästig ist, Frauen haben sowieso mehr Geduld bei sowas ;)

    Ich hab 40 Becken, natürlich nicht alle mit Wasserlinsen, aber die wollen alle betüddelt werden. Die verseuchten Becken kosten mich Zeit die ich z.B. besser mit dem Sammeln von Coryeiern verbracht hätte ;).

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,

    so was ähnliches kann man sich auch selsbt bauen. Dazu brauchst du ne alte Pumpe so in Richtung Powerhead oder so. Anstatt des Filteraufsatzes machst du dir eine Plasiktflasche dran. Ich die Plasikflasche hast du vorher mit einer Säge oder scharfem Messer die Schlitze fürs einsaugen rein geschnitten. Und dann macht man diecht Filterwatte in die Flasche. Die Kombination wird dann in der passenden Höhe im Aquarium fest gemacht. Ist bestimmt nicht so edel wie die Eheim Variante, aber wer die 20,-€ sparen will kann sich mal dran machen.

    Muss aber sagen das ich froh bin das ich keine Linsen ab zu tragen habe.